Alternate 1

WQHD Gaming

Prosaft

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuelle Titel in WQHD, moeglichst hohe Refreshrate

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Auswahl stehen
  • Dell S2721DGF
  • LG 27GL850

Tendiere momentan zum LG, da der Dell etwas overpriced ist.. haette Mitte letzten Monats zuschlagen sollen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Fix:
Phanteks P500A

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.5k alles zusammen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spaetestens Anfang Dezember, habe Urlaub genommen den ich gerne zum Teil dafuer nutzen moechte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Werde vermutlich auch 4 Noctua NF-A14 verbauen (muss nicht im Budget enthalten sein). Hat keinen wirklich rationalen Grund, aber wuerde die Kiste gerne auf Airflow trimmen und Noctua ist mir als Firma sympathisch.
Ich dachte an 2 intake front, 1 exhaust top, 1 exhaust back. Wuerde mich aber ueber Input ueber die Fan Konfiguration freuen. Das waere Punkt 1.

Punkt 2 waere die Frage zur Mainboard+Ram Kombination.
Folgende Komponenten sind auch mehr oder weniger fix:
  • Ryzen 5600x
  • Noctua NH-D15

Ich hatte mal folgendes rausgesucht, passt das?
  • MSI B550-A Pro
  • Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3600 (hauptsaechlich wegen der Kithoehe von 31mm, damit die unter den NH-D15 passt)

GPU muss ich einfach nehmen, was bis Dezember lieferbar ist.
Netzteil dann halt entsprechend was ich an Power benoetige, Rest der Komponenten schau ich was im Angebot ist.

Gruss

Kann dir zumindest was den Monitor angeht nur den LG empfehlen. Habe davon 3 Stück im Einsatz und bin vollends zufrieden. Zocken tue ich damit eig. alles was der Mainstream so zu bieten hat :)

Danke fuer das Feedback. Ist ja das gleiche Panel. Als die beiden etwa gleich teuer waren, haette ich den Dell bevorzugt wegen den 165Hz.

Zurück
Oben