WQHD Grafikkarte bis 650€

Ich suche nach wie vor nach einer Karte. Aktuell schaue ich mir die Custommodelle der 2070 Super Reihe an. Allerdings finde ich da keine guten Vergleichstests. Mir ist wichtig dass die Karte leise ist.

Im Thread zum idealen Gaming-PC wird diese Karte empfohlen. Aber vermutlich nur weil sie günstig und nicht schlecht ist. Ansonsten noch die ZOTAC aber so wie es beschrieben ist auch nur wegen der 5 Jahre Garantie.

Wo finde ich nun aussagekräftige Tests? Oder kann ich diesen Test der 2080 Partnermodelle auf die 2070S-Karten 1 zu 1 übertragen?

Es gibt auch noch die Zotac 2080 AMP Extreme bei Alternate für 649€ + 3% Cashback bei Aklamio somit kommt man auf einem Preis von 632€ ~

Die Lüfter laufen allerdings nicht leise unter 30% Fan Speed bzw. wenn die auf 5% z.B. laufen, dann gehen sie immer wieder an/aus = störende Geräusche. Ich lasse meine Karte allerdings standardmäßig mit 30% laufen, dann hat man keine Probleme. Die Karte hat außerdem Samsung Speicher taktet bei mir mit 8250 MHz und im Boost mit 1960 MHz (in Spielen dann meistens über 2 GHz Boost).

Und man hat 5 Jahre Garantie, was mir auch wichtig war, da mir meine GTX 780 nach der 3 Jährigen Garantie flöten gegangen ist...

Sialtrap schrieb:
Ich suche nach wie vor nach einer Karte. Aktuell schaue ich mir die Custommodelle der 2070 Super Reihe an. Allerdings finde ich da keine guten Vergleichstests. Mir ist wichtig dass die Karte leise ist.

Im Thread zum idealen Gaming-PC wird diese Karte empfohlen. Aber vermutlich nur weil sie günstig und nicht schlecht ist. Ansonsten noch die ZOTAC aber so wie es beschrieben ist auch nur wegen der 5 Jahre Garantie.

Wo finde ich nun aussagekräftige Tests? Oder kann ich diesen Test der 2080 Partnermodelle auf die 2070S-Karten 1 zu 1 übertragen?

Die leiseste 2070 super, die ich bisher gesehen/gehört habe, ist die MSI Gaming X Trio (leider auch etwas teurer), habe daher auch zugeschlagen. Gib mal bei Youtube "2070 Super custom" ein und schau dir das erste Video (von PC Games Hardware) an.

Habe vorher auch mit dem Gedanken gespielt, eine 2080 zu holen, aber dann kamen die Super-Karten und der Aufpreis von einer 2070 super zur 2080 steht (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis zur "Mehrleistung", die du dadurch bekommst.

Schau dir Vergleiche auf Youtube oder sonst wo im Internet an, du hast im Schnitt ca. 8 FPS (nagelt mich nicht auf den Wert fest, ist das was ich noch so im Gedächtnis habe) mehr, als mit der 2070 super. Kommt natürlich immer auf das Spiel und die jeweiligen Einstellungen an.

P/L-technisch macht die 2080 (auch hier: für mich^^) keinen Sinn.

Was mich gerade total verwirrt ist, dass in diesem Test auf CB die Gigabyte 2080 Gaming OC mit 37,5db als leise bezeichnet wird während die Gigabyte 2070 Super Gaming OC in diesem Test mit 36,5db mit "Für einen Silent-PC ist damit auch das Gigabyte-Produkt nicht geeignet. Generell ist die Lautstärke aber durchaus als leise zu bezeichnen" beschrieben wird.

Die Karte wäre aktuell über Cyberport für 505€ zu haben, was eigentlich ein gutes Angebot ist.

Sialtrap schrieb:
Das stellt mich nun vor die Frage ob eine größere Graka Sinn macht.

Eine Graka bekommt man immer klein. Egal ob neues oder altes Game.
SINN ensteht also nur in Deinem Kontext. Möchtest Du Bildqualität und Features honorieren oder nicht. Je mehr Geld Du in die Graka steckst, desto weiter können die Regler nach rechts, und je weniger Geld Du investierst, desto weiter müssen sie nach links (wenn wir von einer FPS-Zahl ausgehen, die Du unbedingt erreichen möchtest). So einfach isses am Ende. Eventuell wird die teurere Graka auch ein Weilchen länger "durchhalten" bis sie ersetzt werden muss.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Kann dir die 2080 Trio empfehlen. Leiseste Karte die ich bisher hatte

Eventuell hilft es dem einen oder anderem. Ich hatte nun letztlich die Wahl zwischen oben genannter Gigabyte 2070 Super für 505€ oder einer gebrauchten ASUS 2080 ROG Strix OC für 600€ aus der Bucht.
Ich habe gerade eine Stunde lang nochmal alles durchdacht und mir alle Tests durchgelesen die ich finden konnte. Letztlich habe ich mich nun für die 2070 Super entschieden.

Gefühlsmäßig kann ich mit mir noch vereinbaren, dass ich von der 5700xt auf eine 2070S gehe. Manchmal macht die 2070S den Unterschied um 60 FPS noch zu erreichen. Der Zuwachs zu einer 2080 war es mir dann doch nicht mehr Wert.
Ich spare lieber die 100€ und tausche künftig eine GPU-Generation früher als später aus. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl dass die jetzige Generation in Verbindung mit einem WQHD 144Hz Monitor noch nicht ganz da ist wo ich sie gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Tolij14
Sapphire Forum
Zurück
Oben