WQHD Grafikkarte gesucht, 100% Win7 64 bit kompatibel

@Azghul0815 Ich weiß, aber es ist wie gesagt keine Option. Ich kenne die für mich relevanten Vor- und Nachteile meines Verbleibs auf W7 und nehme diese in Kauf.

Der Treiber für diese Karte ist von nvidia explizit für Win7 64 bit freigegeben. Dann muss er auch irgendwie unter Win 7 laufen. Denke ich jedenfalls.

therealkickers schrieb:
Ich weiß, aber es ist wie gesagt keine Option. Ich kenne die für mich relevanten Vor- und Nachteile meiner des Verbleibs auf W7 und nehme diese in Kauf.
Gut. Mehr muss dazu dann nicht gesagt werden.
Welcher Treiber Version wird denn installiert?
Ergänzung ()

Vieleicht mal noch ne version früher schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: therealkickers
Also die Treiber sehen so aus (siehe Screenshot).

Da der Button "vorherigen Treiber installieren" grau hinterlegt ist, denke ich mal, scheidet diese Option wohl aus, oder?
Muss aber gleich erstmal wieder zurückbauen auf die alte karte, die Mausbewegung und die Navigation der Browserfenster gleichen ohne dem Treiber einem Ralley-Cross-Rennen. Geht gar nicht :-D

Anhänge

• nvidia Treiber.jpg
    nvidia Treiber.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 62
therealkickers schrieb:
Einen anderen Weg finde ich leider nicht.
Mal nen älteren Treiber probiert? Nvidia hat ein Treiber Archiv. Vielleicht geht ja einer aus früheren Zeiten, als Win 7 Support noch mehr Aufmerksamkeit bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, therealkickers und Azghul0815
Bin gerade dabei. Ich habe eine Seite gefunden, auf der wohl noch Treiber von 2019 und früher gelistet sind. Bin dabei und probiere es mal.

Danke.

Nachtrag: Möööp. Will auch nicht. Siehe Screenshot :-(

Anhänge

• nvidia Treiber_alt.jpg
    nvidia Treiber_alt.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
therealkickers schrieb:
Button "vorherigen Treiber installieren" grau hinterlegt ist, denke ich mal, scheidet diese Option wohl aus, oder?
Der Button geht nur, wenn Windows lokal noch eine ältere Version gelagert hat.

Nvidia bietet auf ihrer Webseite aber auch so ältere Treiber an. Modell auswählen und dann statt dem obersten neuesten Treiber darunter irgendwo nach älteren Releases schauen.

• Gefällt mir
Ist 64 bit home Premium.
Die Meldung aus dem letzten Screenshot ("geht nicht mit dieser Win7 Version / keine kompatible Hardware gefunden") bekomme ich mit allen älteren Versionen.
Nur die neueste lässt sich überhaupt installieren, aber dann kommt halt das Signaturproblem.

Ich könnte jetzt auf die Suche nach dieser GPEDIT.CMD Datei gehen und hoffen, dass nur die Datei bei Home Premium fehlt, deren Funktionalität aber gegeben wäre.

Ansonsten fällt mir langsam auch nichts mehr ein.
Mein Schwiegersohn, von dem ich die 1050 habe, hatte sie damals auch unter Win7 laufen.

[Jammermodus]
Weiß nicht, warum immer ich irgendwelche Sonderlocken mit allem haben muss... Habe aus familiären Gründen seit einem Jahr das erste Handy meines Lebens und da gibt es auch immer einen gaaanz spezifischen Grund, warum gerade das eine, was ich mal nutzen will, bei allen anderen geht, nur bei mir nicht....

Kann mir ja jetzt auch schlecht eine ältere Karte nach der anderen kaufen und dann jedes mal wegen diesem Treibersignatukram die Karte wegwerfen, wenn's nicht geht... [/Jammermodus]

Noch irgendwelche Ideen?
Danke bis dahin natürlich.

therealkickers schrieb:
Weiß nicht, warum immer ich irgendwelche Sonderlocken mit allem haben muss..
Vermutlich weil du nicht im Mainstream unterwegs bist?

Ich hab leider kein Win7 mehr um dich dabei zu unterstützen.
Aber ich kann mich düster dran erinnern, Dass ich bei nicht signierten Treibern nicht nach jedem Neustart die Treiber neu installieren musste.
Die Meldung kam 1x bei der Installation und gut.

Schonmal versuch nur den GPU Treiber via inf Datei zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und therealkickers
Danke, aber die Suchergebnisse aus den Feldern werden nicht gezeigt. Nur die auszuwählenden Felder.

Aber da habe ich meine Karte ja schon gefunden, da kommen dann ja genau die Downloads, die ich schon alle durchrobiert habe. .

Naja, ich glaube dann bleibe ich halt doch bei meinem 21 Zoll Monitor, wenn das so ein Aufwand ist, auf ne andere Grafikkarte umzustellen. Ich dachte halt, wenn man ein älteres Modell nimmt, geht das easy, aber wenn jetzt Windows schon als Upgradezwang rückwirkend früher mal freigegebene Treiber blockiert, wird's natürlich dann wirklich ganz schwer.
Komisch halt: Meine Radeon Grafikkarte ist deutlich älter und deren Treiber werden ja auch noch "toleriert". Eine Logik sucht man da dann iegendwie doch vergebens 🤭

Is halt so.

Wenn noch jemand ne zündende Idee hat, liebend gerne, ansonsten vielen Dank für die Hilfsversuche allerseits.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Aber ich kann mich düster dran erinnern, Dass ich bei nicht signierten Treibern nicht nach jedem Neustart die Treiber neu installieren musste.
Die Meldung kam 1x bei der Installation und gut.

Schonmal versuch nur den GPU Treiber via inf Datei zu installieren?
Die Treiber muss ich auch nicht nach jedem Neustart neu installieren. Ich muss / müsste nur bei jedem Neustart mit F8 den Signaturzwang ausschalten. Der Treiber wird erkannt und erkennt auch die Hardware, aber er wird von Windows halt deaktiviert.

Einen Treiber nur per INF Datei installieren, das sagt mir nichts. Müsste ich googeln / Du müsstest es erläutern :-)

Wenn ich über "Treiber manuell installieren" den Ordner von nvida auswähle, passiert das selbe. Der Treiber wird installiert und dann mangels Signatur deaktiviert.

Oder meinst Du was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
therealkickers schrieb:
Danke, aber die Suchergebnisse aus den Feldern werden nicht gezeigt. Nur die auszuwählenden Felder.
Screenshot 2025-07-06 191555.png
Dann machst Du was falsch.
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/
Oben nach nach Produkt oder Produkt Typ suchen - GT 1050 eingeben, dann werden dir darunter schon Suchvorschläge gemacht - Geforce 10 Series Win 7 64 bit auswählen - Auf Suchen klicken
therealkickers schrieb:
da kommen dann ja genau die Downloads, die ich schon alle durchrobiert habe. .
Nein, da kommen nur "GeForce Security Update Driver", ca. 4 Treiber.

Jetzt hast Du mich abgehängt oder wir reden aneinander vorbei :-D

Mit den leeren Feldern meinte ich lediglich, dass das von dir ausgefüllte Formular über den Link "..../results" mir ohne die Werte übermittelt wird, die Du schon eingegeben hast. Ich muss die Pulldown Felder selbst auswählen.

Wenn ich das mache, kommt das, was sich als Treiber installieren lässt, aber das heißt halt "Security Update Drivers.

Im Anhang ein Bild meiner "Suche". Da kommen 6 Ergebnisse. im Screenshot sind nur 4, weil ich jetzt wegen scrollen nicht zwei weitere Bilder unten dranhängen wollte. Es ist aber mit allen unteren vieren das selbe.

Und diese in der Suche aufgelisteten Dateien habe ich alle durchprobiert. Die ersten beiden lassen sich installieren, laufen aber auf den Signatur"fehler", die anderen brechen allesamt mit oben gezeigter Meldung "Falsche Windows Version / Hardware nicht gefunden" schon bei der installation ab.

Anhänge

• Treibersuche.jpg
    Treibersuche.jpg
    180 KB · Aufrufe: 66
Wenn ältere Treiber auch nicht gehen, dann vermute ich, dass halt das System an sich arbeitet.

Weg 1) Älterer Treiber
Wenn der ältere Treiber nicht geht, dann kann es sein, dass die genutzten Zertifikate dafür ausgelaufen sind
und die Prüfung daran scheitert.
Wird die Signaturprüfung deaktiviert, dann wird halt nichts geprüft und die Installation müsste funktionieren.

Da könnte man schauen, ob man:
  • einen Treiber von 2019 herunterlädt
  • das System vom Internet trennt
  • die Uhrzeit auf 13.01.2020 dreht, einen Tag vor Win 7 EoL, und ausprobiert, ob dann die Signaturprüfung bestanden wird

Weg 2) Aktueller Treiber
Gehen wir davon aus, dass der Security Treiber von Juli 2024 wirklich für Win 7 ist,
dann wird dass auf dem alten System wegen neueren Zertifikaten ggf. nicht funktionieren.

Denn dieser Treiber ist eventuell mit Zertifikaten signiert, die für Win7 PosReady o.ä. zum Einsatz kommen.
Die werden wohl noch gepflegt, aber die haben dann sehr wahrscheinlich eigene oder gar neue Zertifikate,
die man auf Win7 Home Premium nicht hat.

Weg 3) Ältere Grafikkarte
Ich weiß nicht, wie das Treiberrepository von Win7 aussieht.
Da die GTX 900-Reihe etwas älter ist, könnte es sein, dass Win7 mit den Updates von 13.1.2020 schon den Treiber drin hat und dann muss außer einstecken nichts getan werden.

----------------------- Optionen, die nicht genutzt werden möchten --------------------

Weg 4) Win 10 installieren
Dürfte selbsterklärend sein.

Weg 5) Linux
Soweit ich weiß, ist Photoshop CS6 die letzte Version die man mit Wine starten konnte.
Daher wäre es einen Versuch wert, kann ja auf einer alten HDD installiert werden und
wenn es nicht klappt, dann wird die HDD halt wieder formatiert.

• Gefällt mir
therealkickers schrieb:
Anhang ein Bild meiner "Suche".
Drück auf "Suchen", dann kommt nochmal ein anderer Screen. Dort gibts dann oben drei Tabs "Empfohlen / Alle / Game-Ready".

Der Tab "Alle" zeigt dann auch ältere normale Treiber bis 2021. Wenns am Ende aber an Signaturen von nach 2020 liegt, hilft das nix.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Volltreffer!
Der geht. Also der, den du zuerst verlinkt hast.
Wo haste denn den her? In der Liste der Suchergebnisse tauchte der bei mir nicht auf. Meine Ergebnisliste hört unten mit der chronologisch letzten Version 474.30 auf.

Verblüffend. Aber tatsächlich der Treiber geht. Weder die Signaturbremse kommt, noch wird die HW nicht erkannt.

Supercool, vielen Dank. Jetzt bin ich nur mal gespannt, was sich falsch gemacht hatte, die Datei auf der nvidia HP nicht gefunden zu haben...

Zurück
Oben