WQHD Grafikkarte bis 650€

Sialtrap

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bei CPU, MoBo und Arbeitsspeicher zugeschlagen habe möchte ich als nächstes die Grafikkarte meines aktuellen Rechners aufrüsten. Nachdem ich bei den drei oben genannten Komponenten ist mein Budget nun größer als gedacht. Das stellt mich nun vor die Frage ob eine größere Graka Sinn macht.

Ich spiele unterschiedlichste Spiele über Stardew Valley bis Battelfield, Fallout, Skyrim und neuere Titel. Als Monitor dient ein Acer XV272U also WQHD 144hz und FreeSync.

Nach dem Test der 5700xt war für mich eigentlich klar dass es eine Customkarte bis 500€ werden wird. Da ich aber nun auch ein Budget von 650€ hätte stellt sich mir die Frage ob ich nicht auf eine 2070 Super oder sogar eine 2080 gehen soll.
Preislich rechne ich aktuell so:

5700xt Custom ca. 450-500€
2070 Super 550-600€
2080 620€ ???

Dadurch dass ich aber einen FreeSync-Monitor habe frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht von meiner ursprünglichen Entscheidung abzuweichen. Zudem stellt sich wie immer die Frage ob der Mehrpreis von ca. 100€ pro Stufe sich wirklich auszahlt.

Wichtig ist noch dass ich eine möglichst leise Karte will und auch bereit bin dafür etwas mehr Geld auszugeben.

Ich würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören.

Hallo Sialtrap,

Ich nutze eine Nvidia 1080 auf einem MSI Optix Monitor mit Freesync UND habe gsync aktiviert.
Seit neuestem lassen sich einige Freesync Monitore überreden gsync zu nutzen. Nur zur Info.

Zu deiner Frage: die 5700xt ist für deine genannten spiele ausreichend.
Wenn das Budget aber ausgereizt werden darf würde ich persönlich die hier nehmen für 586 Euro.
https://www.mindfactory.de/product_...K-X-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1277347.html
Die ist ein wenig lauter als manch andere custom Lösungen aber sie hat den Vorteil daß die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird.

Leiser sind allerdings dir Modelle mit Triple Lüftern für die 2080/2070S.

Die Entscheidung ist grundsätzlich nicht leicht. Aber als Entscheidungshilfe gebe ich dir mit das ich immer froh war mir die stärkere Grafikkarte geholt zu haben sobald ich die Wahl hatte. :)

Auf nem 144 hz Monitor mit relativ hohen fps Werten sieht man oder besser gesagt ich kaum noch tearing. Würde auch eher zur 2070s in nem guten custom design greifen oder 2080.

Hey,

ich weiß dass ich auch mit einer NVIDIA Grafikkarte FreeSync nutzen kann.
Die Seahawk hatte sich ich auch gesehen die wäre mir aber zu laut. Die Zotac wäre auch interessant.
Ich werte die beiden letzten Kommentare so dass sich die 200 Euro mehr zur 5700xt auszahlen.

Den Test habe heute ich gelesen und mich durch diesen auch zunächst für die 5700xt entschieden. Wenn ich mir im Test die P/L anschaue sollte ich auch bei der 5700xt bleiben. Die Graka-Rangliste von CB spricht aber hier eher das die Karten zum absoluten Minimum für WQHD zählen. Demnach bin ich versucht zu einer NVIDIA zu greifen. Aber das Vernunft-Engelchen auf meiner linken Schulter sagt das brauchst du alles nicht und du verbrennst dadurch unnötig Geld. Die beiden letzten Kommentare spiegeln wieder was von der anderen Schulter kommt

Wqhd braucht Leistung. Komme in bf v auf ca 90fps mit meiner 2070xc ultra die aber schon relativ hoch boosted.

In battlefield performed die AMD besser. Ich würde auf vernunft setzen in diesem Fall.

Angenommen ich würde mich für NVIDIA entscheiden. Eine 2070 Super oder eine 2080? Lohnen sich die 100€ im Verhältnis zum Preis?

@Sapphire Fan
Ich würde aber behaupten, dass du mit dem 6700er auch gut im CPU-Limit hängst, in BfV.

Nope, denn auf niedrigen Einstellungen komm ich teils auf 140 fps ;-)

Naja zumindest bei BF5 bist du mit der 5700xt sogar über RTX2080 Level. Da lohnt sich der Aufpreis schon mal garnet!
Und 200€ mehr zu zahlen für 15%-20% in anderen Games, musst du entscheiden.
Ich behaupte mal dass du dir das Geld sparen kannst.
Meine Meinung... :)

Sind aber alles gute Karten. Und die Custom 5700xt sind sicher auch sehr gut. Powercolor bringt ja "sehr bald" schon die ersten Customs.

Die würde ich noch abwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mangup
Falsch machst du in der Tat mit keiner der Karten was.

Sialtrap schrieb:
Angenommen ich würde mich für NVIDIA entscheiden. Eine 2070 Super oder eine 2080? Lohnen sich die 100€ im Verhältnis zum Preis?

Du musst für dich selbst entscheiden ob sich x-Prozent Leistung für y-Prozent Preissteigerung lohnen. Hast du dich denn entschieden was du nimmst?

Ich schaue mir aktuell mögliche Custom-Designes der 2080 und 2070S an.

Bei den 2080ern suche ich Tests bzgl. Lautstärke für die MSI Duke und die oben verlinkte ZOTAC.

Bei der 2070S ist es die KFA die aktuell für 510 den Besitzer wechselt.

Gefühlsmäßig werde ich wohl warten bis es eine gute 2080 nahe den 600€ gibt und schlage dann zu. Am liebsten natürlich die MSI Trio oder ASUS Strix aber die sind aktuell noch weit von der Marke entfernt.

Sialtrap schrieb:
Ich schaue mir aktuell mögliche Custom-Designes der 2080 und 2070S an.

Bei den 2080ern suche ich Tests bzgl. Lautstärke für die MSI Duke und die oben verlinkte ZOTAC.

Bei der 2070S ist es die KFA die aktuell für 510 den Besitzer wechselt.

Gefühlsmäßig werde ich wohl warten bis es eine gute 2080 nahe den 600€ gibt und schlage dann zu. Am liebsten natürlich die MSI Trio oder ASUS Strix aber die sind aktuell noch weit von der Marke entfernt.
So war auch mein Gedanke, aber bei dem Angebot der Sea Hawk bin ich schwach geworden :)

hroessler schrieb:
Hallo,
also wenn du eh einen FreeSync Monitor hast, warum denkst du dann überhaupt über eine Nvidia nach? Die 5700er taugen durchaus für WQHD.

Eventuell weil mittlerweile FreeSync auch mit einer NVidia-Karte funktioniert. Gut, wenn auch nicht immer :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben