WQHD IPS Gaming Monitor Kaufberatung

Etroxis

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 27" WQHD 144Hz Gaming Monitor.
Anforderungen an den Monitor:
WQHD
144HZ
IPS/VA
Freesync/Adaptive Sync

System:
I7 5820k - 4,4GHZ
RX5700XT
32GB Ram
600W Bequiet Netzteil

Gezockt wird:
Apex
Rainbow
League of Legends
Metro
Borderlands 3
usw.
Querbeet also.
Dazu wird noch im Internet gesurft und ein kleiner Teil Office (zweitrangig)
Budget: 450€ oder lohnt sich der Aufpreis zum LG 27GL850-B so sehr das man die 100€ noch investiert?
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Etro

Etroxis schrieb:
oder lohnt sich der Aufpreis zum LG 27GL850-B so sehr das man die 100€ noch investiert?
Definitiv! Das ist das unangefochtene Flagschiff in dem Bereich. Damit wirst du lange Zeit viel Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Unangefochten würde ich nun auch nicht sagen, aber der schneidet schon sehr gut ab.
Der LG ist auch in meinem Favoritenkreis. Gigabyte Aorus spielt auch in der Liga.
Ansonsten, auch wenns erstmal viel Geld ist, ausprobieren und bei Bedarf zurückschicken oder behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Da kann ich mir anschliessen. Ich habe den LG 27GL850-G, mit G-Sync. Spielt aber beim Panel für Free bzw. Adaptivsync keine Rolle.
Ich bin der Meinung an einem Montitor sollte man nicht auf den letzten Euro schauen, denn man schaut ja ständig rein ;) Und mit dem LG GL 850.. ist man extrem gut beraten meiner Meinung nach.

so long

CrankAnimal schrieb:
Unangefochten würde ich nun auch nicht sagen, aber der schneidet schon sehr gut ab.
Der LG ist auch in meinem Favoritenkreis. Gigabyte Aorus spielt auch in der Liga.
Ansonsten, auch wenns erstmal viel Geld ist, ausprobieren und bei Bedarf zurückschicken oder behalten.
Welchen Gigabyte meinst du? Den CV27Q oder den FI27Q?

Also wenn ich das richtig verstehe gibt es im Preisbereich bis 450 zwar gute Bildschirme aber für die 100€ mehr deutlich bessere?

Also ich würde den ASUS TUF Gaming nehmen wahrscheinlich, überlege aber noch ob es sinn macht die +200€ für den etwas schickeren ROG draufzulegen. AMD kann wohl aber nur der "günstigere" TUF, kostet um die 500€ der
VG27AQ.

Etroxis schrieb:
Welchen Gigabyte meinst du? Den CV27Q oder den FI27Q?

Also wenn ich das richtig verstehe gibt es im Preisbereich bis 450 zwar gute Bildschirme aber für die 100€ mehr deutlich bessere?

Der FI27Q, der auch um die 550 € kostet. Ich glaube der wurde hier auf CB auch schon getestet.

Habe erst kürzlich den LG GL850-B gekauft.
Ich kam von einem 24" TN FHD Panel und bin mit dem neuen Monitor mehr als zufrieden.
Ich persönlich habe keine Unterschiede in Games bemerkt bezüglich Input-Lag oder Reaktionszeit, läuft alles smooth.
Backlight Bleeding und IPS Glow hat man etwas in dunklem Zimmer mit dunklem Bild, allerdings ist dieser Test ja nicht wirklich praxisnah.
Im alltäglichen Gebrauch habe ich nichts negatives diesbezüglich festgestellt. Ich habe den Monitor auf einer Helligkeit von 23 eingstellt und habe im Zimmer immer Tageslicht und Abends das Licht an.

Filmen mit dunklen Szenen habe ich mir noch keine angeguckt, aber die gucke ich auch eher auf dem TV und nicht auf dem Monitor. Hier wird primär gezockt, gesurft und Office.

Heute mit Word musste ich 2 Dokumente vergleichen und da kommt die riese Arbeitsfläche im Gegesantz zu FHD wirklich zu Gute, sehr angenehmer Nebeneffekt ^^

Bei der Entscheidung habe ich mich wirklich sehr schwer getan, mein Hauptaugenmerk lag bei Reaktionszeit und Inputlag, weil ich meist schnelle Shooter zocke. Daher wäre VA nicht die beste Wahl, weil die am langsamsten sind, so wie ich gelesen habe. TN sieht einfach blass aus, selbst mit nVidias digitaler Farbanpassung...
Der LG hat eines der schnellsten IPS Panels derzeit.

Skydriver94 schrieb:
Also ich würde den ASUS TUF Gaming nehmen wahrscheinlich, überlege aber noch ob es sinn macht die +200€ für den etwas schickeren ROG draufzulegen. AMD kann wohl aber nur der "günstigere" TUF, kostet um die 500€ der
VG27AQ.
Darf ich fragen warum gerade der TUF Gaming?

Den HP habe ich mir auch schonmal angeschaut.
Wenn ich das mal einordne wäre die Rangliste so:
1.LG
2.Gigabyte
3.HP/Asus
Oder liege ich da falsch mit?

Ich komme von einem 24" FHD IPS (Eizo Foris 2333-BK) falls das irgendwas hilft.
Mit dem war ich immer zufrieden weshalb ich gerne wieder ein IPS/VA Panal hätte

Hey, habe eben einen ehrlichen Bericht zum VG27AQ hier eingestellt. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung

Stuffz schrieb:
Ts, ts, die GL850-B Fanboys wieder in Aktion.

@Etroxis Check mal https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-201#post-23979502 (der LG ist der linke mit dem schwachen Kontrast aber überdrehten Farben).
Auf dem Bild gebe ich dir recht ist der AOC deutlich angenehmer vom Bild her. Allerdings sind mir die 616€ dann doch eindeutig zu teuer. Scheinbar ist der LG dann doch auch raus. Wie sieht es bei dem HP / Gigabyte aus?

Unplayable schrieb:
Hey, habe eben einen ehrlichen Bericht zum VG27AQ hier eingestellt. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung
Danke für den Input. Ich habe mir eben mal deinen Testbericht durchgelesen. Das klingt definitiv nicht ganz schlecht. Kommt auch in die engere Wahl.

Ich war definitiv erstaunt, dass mein Panel fast frei von den üblichen Krankheiten ist. Entweder hatte ich nur total Glück oder Asus ist strenger geworden was die Qualitätssicherung angeht

Unplayable schrieb:
Ich war definitiv erstaunt, dass mein Panel fast frei von den üblichen Krankheiten ist. Entweder hatte ich nur total Glück oder Asus ist strenger geworden was die Qualitätssicherung angeht

Ich hatte den Asus zuhause und wieder Retour gesendet. BLB des Todes und unten links nen schönen gelb/orange Stich. Monitore zu kaufen ist echt ne Qual!

04D772ED-19DC-4F09-9F65-CE92A0BEA13D.jpeg

So sieht es ungefähr in echt aus. Helligkeit auf 55, was mehr als genug ist

AF07C68C-F764-4FFA-BDFB-798697A10F97.jpeg

Das hier ist mit längerer Belichtungszeit aufgenommen. In echt sieht das aber weitaus weniger schlimm aus und man sollte sich oben an dem orientieren. Vielleicht hilft das ja
Ergänzung ()

Habs leider aus einem blöden Winkel fotografiert, deshalb sieht es so aus als sei auf der rechten Seite mehr Glow

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
Weiß einer wie das Bild vom Gigabyte aussieht? Auch so verwaschen wie beim LG oder besser?
Das mit den Problemen beim Asus habe ich auch schon gehört weshalb ich ihn lieber erstmal aus der Liste streichen würde. Bleiben noch der HP und der Gigabyte. Oder gibt es noch andere Alternativen die noch nicht genannt worden sind?

Etroxis schrieb:
Weiß einer wie das Bild vom Gigabyte aussieht? Auch so verwaschen wie beim LG oder besser?
Das mit den Problemen beim Asus habe ich auch schon gehört weshalb ich ihn lieber erstmal aus der Liste streichen würde. Bleiben noch der HP und der Gigabyte. Oder gibt es noch andere Alternativen die noch nicht genannt worden sind?

Also ich hab einen LG GL83 hier aktuell stehen mit dem ich persönlich schon recht gut klar komme. Hat das gleiche Panel wie der 850er und da ist für mich persönlich absolut nichts verwaschen.

Ich würde jetzt hier auch nicht anhand Handyfotos hier im Forum beurteilen ob Monitor A ein verwaschenes Bild hat oder nicht. Zumal die Panel Lotterie bei jedem Monitor mal gut oder schlecht ausfallen kann. Der, den du bestellst und nachher Zuhause hast, wird wieder ein anderen Glow/BLB etc. haben als das was andere Leute zum selben Monitor posten.

Bestell dir einfach die Monitore die für dich in Frage kommen und teste es selbst...so mache ich es aktuell auch.

CrankAnimal schrieb:

wenn der LG bei HDMI in Verbindung mit freesync nicht nur 100hz machen würde... dann wäre es tatsächlich ein richtig guter IPS Monitor...

Zurück
Oben