WQHD Monitor 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und Verak Drezzt
Oh Mist, hab das mit "meinem" Thema verwechselt 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke erstmal für die vielen Antworten!!
Werde jetzt wahrscheinlich zu einem der vorgeschlagenen wqhd Monitore greifen.
Habe mir viele Benchmarks angesehen und da hat die rx 570 in Spielen wie zb.jedi fallen Order @medium-high in wqhd ~45 FPS geliefert,was mir durchaus ausreicht.
Da ich in ca. einem Jahr mit einem GPU Upgrade folgen werde ist das meiner Meinung nach das sinnvollste.

Wenn du einen mit Freesync und LFC nimmst, dann sieht das auch mit 45fps noch ziemlich flüssig aus

Cronos83 schrieb:
Was brauchbar ist und was nicht ist extrem Ansichtssache.... manche sind mit 60Hz zufrieden, andere nicht. Manche tun sich TN an, andere nicht. Manchen reicht 24 Zoll, anderen nicht, manche wollen bestimmte ergonomische Dinge, anderen reicht ein starrer Bildschirm....

Für mich persönlich wäre absolutes Minimum bei WQHD:
27 Zoll
IPS (oder wenigstens VA, aber KEIN Tn)
100Hz, besser 120 oder 144
Freesync

Da geht's dann bei knapp 300€ (für VA-Panels) mit den billigsten Modellen los (IPS eher bei 380€ mit einer Ausnahme).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11949_6~11955_IPS~11955_VA~11963_100~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen.
Aber da widerspreche ich aufjedenfall mal.
Was bringt mir ein VA-Panel Beispiel. Wenn ich mich in CS schnell umdrehe und sehe immernoch die Umrisse von der Seite hinter mir. Das nervt und strengt die Augen an.
Und der MAG271CQR welchen ich hatte ist bestimmt nicht der schlechteste gewesen.
Oder lese mal bei Amazon die Bewertungen von IPS Panel's.Vom LG 850 Beispiel
Ne reine Lotterie, wo 70 Prozent anscheinend Ausschuss ist wegen Glow oder Bleeding ist.
Da kann man doch nur TN empfehlen.

Hast du wenigstens den zitierten Abschnitt gelesen?

Ich schreibe ausdrücklich, dass das Ansichtssache ist.

Du siehst es anders, zitierst, dass das Ansichtssache ist.... und widersprichst.

Interessant :D

Genau darauf wollte ich ja hinaus, dass das eben jeder anders sieht.

Und ich persönlich (auch das steht in dem vom dir zitierten Teil) würde eben IPS kaufen.
Ist klar als meine eigene Präferenz erkennbar.

Wenn dir TN lieber ist kannst du das ja gerne nutzen. Ich habe noch keinen TN Monitor gesehen, den ich selbst langfristig ertragen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mir persönlich kommt auch kein TN mehr auf den Tisch.
Mein Erfahrungen mit IPS waren nicht zufriedenstellend -> BLB und IPS-Glow.
Bin wieder bei VA gelandet - stellt mich Zufrieden.

Die immer kritisierte niedrige Reaktionszeit der VA-Panels zu den IPS oder TN, merke ich persönlich nicht.

Wie @Cronos83 sagte..jeder muss da seins finden.
Ergänzung ()

Switched2PC schrieb:
Wenn ich mich in CS schnell umdrehe und sehe immernoch die Umrisse von der Seite hinter mir. Das nervt und strengt die Augen an.
Das kann ich subjektiv weder mit dem letzten (BenQ 2060) noch mit meinem neuen Bestätigen.
5ms grey to grey ist für mein Auge nicht langsam. 10ms Black to white wenn ich mich recht an den Toms Hardware Test erinnere.

Schonmal auf nem VA Panel gezockt?

Wenn nein, würde ich empfehlen dir erstmal die verschiedenen Panels irgendwo anzusehen / Auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja natürlich habe ich auf VA gezockt, sonst könnte ichs ja nicht kritisieren.
Der MAG271CQR. Ich fand den Top. bis auf den Schweif bzw. nachziehen des Bildes.
Ich habe an den Einstellungen rumgespielt. Reaktionszeit "normal" "schnell" "am schnellsten".
Wobei mich eine Option (ich weis nicht mehr welche) fast zufrieden gestellt hatte.
Aber dafür war dann die Option "Null Latenz" in kombination nicht verfügbar.
Wodurch ich dann den Input Lag ein wenig merkte.
Ergänzung ()

Ich wollte mich hier jetzt auch nicht aufspielen. Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung.
Aber ich hab hier im Forum gesagt bekommen, dieser Schweif (vorallem bei dunklen Bereichen) sei bei VA normal.
Und dann ist es eben der Effekt den ich meine. Und ich empfinde das als sehr störend

Zuletzt bearbeitet:
Switched2PC schrieb:
Ja natürlich habe ich auf VA gezockt, sonst könnte ichs ja nicht kritisieren.
Hast du ne Ahnung was die Leute alles kritisieren können :D

Switched2PC schrieb:
Und ich empfinde das als sehr störend
Das ist ja das was Cronos und ich sagen. Es ist subjektiv - mich stört gar nix..Mir fällts nichtmal auf :D

Dann bleibt ntürlich nur noch IPS oder TN^^

Werde mir jetzt wahrscheinlich den Philips 245E1S kaufen.
Hat wqhd,IPS,75 Hz und freesync.
Das ganze für rund 170€.
Wirkt auf mich sehr solide für den preis

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben