WQHD Monitor Kaufempfehlungen

Unitek

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CBler,

ich habe mir vor kurzer Zeit meinen Traum von Gaming PC erfüllt.
Nun suche ich den perfekten Monitor zum zocken.
Als Grafikkarte habe ich die 1080 verbaut.

Ich würde mir 144hz wünschen.
Worauf sollte ich achten, habt ihr Empfehlungen?
EDIT: Budget bis 800€ würde ich sagen(kein festes Eingeplant, aber Preis-Leistung sollte stimmen.
Lieber ein 16:9 Monitor.
Desweiteren spiele ich kaum AAA Titel die extrem in die Grafik gehen.
Derzeit (PUBG, AOE2, CSGO, LOL ...)
Als Größe 24 oder 27 Zoll.

MfG

Unitek.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf dein Budget an.
Also wie groß soll er sein?
16:9 oder 21:9?
Welche Auflösung?

Und hör nicht auf Toaster05, der redet schnell mal alles schlecht...
Gleich mal als erstes das System schlecht reden, bevor man konstruktivs von sich gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unitek
Habe selbst eine 1080 und mir vor wenigen Wochen den ASUS ROG Swift PG279Q gekauft. Spiele aktuell CoD mit 144 fps +-20 mit entsprechenden Settings - bin begeistert, hatte Glück mit der Lotterie. Die Alternativen zu diesem Monitor haben das gleiche Panel verbaut und kommen von Acer/AOC oder Viewsonic

@JacktheRibber
Ja, schon, dass weis ich. Mit einer GTX 1080 kann man aber auch in höheren Auflösungen und trotzdem mit mehr als 60 fps in den meisten Spielen oder bei leicht reduzierten Einstellungen spielen. Da stellt sich schon die Frage ob er nicht auf einem größeren Monitor mit höherer Auflösung spielen will...

Ich würde an seiner stelle auf 3440x1440 @100-120 Hz setzten...

Aber deshalb wollte ich auch eine genauere Definiton der Grenzen. Also Budget, Seitenverhätnis, Größe, Auflösung?

In der WQHD-/ 144Hz / IPS- / 27-Zoll-Klasse ist meiner Meinung nach auch der AOC Agon AG271OG ein Blick wert. Ich persönlich würde bei dieser Auflösung zumindest nicht kleiner als 27-Zoll nehmen. Ich denke das ist dann aber auch Geschmackssache. Da man einen Monitor in der Regel, ja nun länger verwendet, sollte man dann ggf. auch nicht am falschen Ende sparen. Mit dem AOC bin ich bisher schon sehr zufrieden. Nur die Lautsprecher sind nicht so berauschend, aber ich denke das sollte nicht störend sein, da man dann ja eh ein Headset bzw. Kopfhörer verwendet :freaky: Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass man derzeit bei einem IPS-Panel keine perfekten Schwarzwerte bekommt.

naja ich hab ne 1080Ti und spiele mit 3440x1440 und es ist grenzwertig mit der Karte, dann doch lieber normales 2560x1440.

ich werfe mal noch den Samsung rein der hat HDR Support C27HG70

Toaster05 schrieb:
TraumPC? Nur eine 1080?

Mit der Nudel kommste in WQHD nicht auf 144, ausser bei Tetris.. ich würde hier eher nach WQHD und G-Sync suchen..

Und da bist du ein paar Jahre zu früh dran.. Panellotterie und sonst auch nur mäßige Ausstattung..

Wenn ich müsste, dann den https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-monitor-aw3418dw/apd/210-amne/monitore-und-monitorzubehör
Seltsam, wenn ich etwas an den Reglern spiele komme ich mit meiner 980ti in den allermeisten Spielen in WQHD auf 165 FPS :o

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet:
@Celinna
Mein Kumpel spielt in 3440x1440 @100Hz + G-Sync und hat mit der GTX 1080 keine Probleme. Dann muss man halt mal statt max Settings, um eine Stufe zurückstellen. Meist ist es kein oder nur minimaler Qualitätsverlust und man ist immer noch zwischen 60 und 100fps, je nach Spiel.

@Tyr43l
Der hätte mir zu wenig ppi. 27'' bei WQHD ist gerade richtig. Größer, also weniger ppi, würde ich nicht gehen. Das ist ein guter Kompromiss mit rund 110ppi. Besser als FullHD bei 24'' aber nicht so Leistungshungirig wie UltraHD bei einem 30''+ Monitor.

Wie gesagt, der TE soll sich noch mal melden und seine Wünsche besser definieren. Auch ob er mit einer geringeren Punktdichte leben kann und deshalb auch so ein Monitor wie von Tyr43l erwähnt, gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
das die 1080 Ti ein Garant für WHQD und 144 FPS ist wäre mit neu.
Glaube ruhig, es ist eher die absolute Ausnahme, selbst mit verminderten Settings.

@ LukS: habe selbst whqd 27" in etwa dort wo der alte fhd 24" steht.
Beim Spielen alles kein Problem. Nach langen Arbeitstagen und viel Text komme ich um Skalierungen nicht herum.
( 100 % Sehstärke, keine Brille oä)

PPi ist Augenwischerei, denn man gleicht die Größe mit Entfernung aus, was sich somit wieder relativiert.
Es sei denn du stellst den 32" exakt an den standort des jetzigen 24"

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im 1. Quartal den Acer Predator X34 gegönnt und bin recht zufrieden, bis auf ein paar kleine Mankos und das ich ihn 3x tauschen musste, macht der mir jetzt richtig Spaß.
Leider kommt meine betagte 1080 doch sehr schnell an ihre Grenzen :(
Aber dafür gibt es ja G-Sync ;)

Bei deinen Games bis auf Pubg kannst du eigentlich auf g-sync verzichten, da du in lol, csgo und AoE2 dauerhaft deine 144 fps erreichen wirst und somit v-Sync und g-Sync den gleichen Effekt haben. Nur für Pubg wäre es interessant für dich, aber ob sich der Aufpreis dafür lohnt ^^

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben