WQHD-Monitor "pixelig" - defekt?

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Hi

ich habe mir kürzlich 2 x den MSI Optix MPG27CQ2 gekauft. Einer von ihnen funktioniert tadellos. Der zweite macht Ärger, das Bild ist irgendwie pixelig. (Außerdem hat er zwei Staubeinschlüsse, über die ich aber hinwegsehen könnte, wenn er denn vernünftig funktionieren würde..). Die Monitore werden also parallel betrieben. Es sind nur diese zwei an meine Grafikkarte angeschlossen.

Das "pixelige" äußert sich durch härchenfeine, tendenziell grüne Linien, die jeden Pixel umschließen, sodass man theoretisch in der Lage wäre die Pixel zu zählen. Quasi ist das Pixelnetz/Pixelraster zu erkennen, nennt man das so? Somit sind dort auch farbverläufe nicht so flüssig, wie sie es auf dem "funktionierenden" Monitor sind (Fotos sind zwar schwierig bei dieser Thematik, aber ich denke man kann erkennen, was ich meine - siehe Bild 1).

Ich habe versucht etwas über Google zu dem Thema zu finden, zu einem richtigen Ergebnis hat das aber nicht geführt.. dabei kamen nur Dinge raus wie "bei TN-Panels ist das nun mal so" und ähnlichen Dingen. Für mich aber keine plausible Lösung, da mein anderer identischer Monitor diese Symptomatik ja nicht hat (siehe Bild 2). Auf beiden Monitoren sind die selben Einstellungen übernommen.. Beide laufen über DisplayPort und 144 Hz.

Über einen Screenshot ist der Fehler nicht reproduzierbar. Auch die Kabel habe ich bereits umgesteckt, der Fehler bleibt.. akzeptieren mag ich es nicht, die Teile sind ja nun nicht gerade günstig..

Gibt es eine Möglichkeit, das ohne einen Umtausch zu heilen?

System:

Ryzen 3700x
Dominator 32gb (2x16) 3200 MHz
RTX 2070 Super Gaming Trio
Windows läuft auf einer SSD

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2497.jpeg
    IMG_2497.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_2498.jpeg
    IMG_2498.jpeg
    938,4 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nur 1 Monitor angeschlossen und den auch an verschiedenen Ausgängen und mit verschiedenen Kabeln durchprobiert?
 
Yes, würde überprüfen ob das Problem auch besteht, wenn du die Anschlüsse der Monitore vertauscht oder allgemein einen anderen Zuspieler anschließt. Generell hab ich aber tatsächlich eher die Vermutung, dass du einfach die Panel-Lotterie beim zweiten Monitor verloren hast. Kommt leider auch innerhalb einzelner Serien vor.

(Wobei ich ehrlich gesagt auf den Bildern nichts sehe und auch nicht sagen könnte, welcher von beiden denn eigentlich der "gute" ist)
 
Habe bereits die Kabel der beiden Monitore getauscht, der Fehler bleibt.. habe auch schon versucht den Steckplatz an der Grafikkarte zu wechseln, das hat auch nicht geholfen.. also Bild 1 soll der "gute" sein, Bild 2 der "schlechte". Fotos sind da halt echt Mist, aber besser habe ich es nicht hinbekommen können. Im Vergleich zu den Aufnahmen davor fand ich die Bilder schon gelungen :D man fühlt sich halt, als säße man vor einem WQHD mit 1920x1080, einfach aufgrund der nicht vorhandenen "flüssigen Übergänge" zwischen den Pixeln, obwohl die Skalierung und Auflösung die eines WQHD ist..

Was mich wundert ist, dass ich über Google nichts gefunden habe. Es gibt ja mittlerweile eigentlich für alle möglichen Fehler irgendwelche "etablierten" Begriffe.. :D BacklightBleeding, Tearing, Ghosting.. aber zu diesem Fehler habe ich - bis auf vereinzelte Foreneinträge (bei denen ich wegen ungenauer Beschreibungen nicht mal weiß ob sie den selben Fehler hatte wie ich) - einfach gar nichts gefunden..
 
Scrypa schrieb:
MSI Optix MPG27CQ2

"bei TN-Panels ist das nun mal so"

So ganz genau scheinst du deine eigenen Panels nicht zu kennen...

Das sind VA-Panels

Noch interessanter ist, dass das "Netz" dir anscheinend mit "TN" antwortet..... obwohl du deine genauen Bildschirmmodelle angegeben hast (es scheint zumindest so).

Passt nicht zusammen...

Was stimmt denn jetzt? TN oder deine Modellangabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrypa schrieb:
Verstehe aber nicht inwiefern mir deine Antwort nun weiterhelfen soll..

Nun... bevor man gezielt helfen kann, ist es einfach sinnvoll die Hardware genau zu spezifizieren.

Oft ist ein Problem einfach modellspezifisch... deswegen sollte man das erstmal klären :)

Ps.: Was wirklich hilft, ist, wenn der TE (also du) von vornherein seine Hardware kennt... (wenn man knapp 500€ für nen Bildschirm zahlt, und davon gleich 2 kauft, sollte man das Datenblatt lesen... spätestens, wenn ein Problem auftaucht. Besser noch: Vor dem Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe mir die Daten vor dem Kauf angeschaut. Nur sicherlich kannst du dir vorstellen, dass man mit Begriffen wie IPS, TN und VA auch mal durcheinander kommt, wenn man nicht tagtäglich damit zu tun oder gar längere Erfahrung mit diesen Dingen hat. Um die verschiedenen Eigenschaften verstehen und sich vor allem merken zu können bräuchte es bei mir wohl eine Weile. Denn ich bin ein LAIE, was das angeht. Und deshalb frage ich euch nach Hilfe. Wenn ich mir jede Frage selbst beantworten könnte, müsste ich hier im Forum ja nicht um Hilfe bitten. Ich danke dir trotzdem für deine Belehrung :)
 
Scrypa schrieb:
Ich danke dir trotzdem für deine Belehrung :)

Immer gerne, selbst für Mitglieder, die seit 10 Jahren im Forum aktiv sind.

Ps.: "Belehrung" hast du selbst in den Raum geworfen - ein Denkanstoß könnte das aber trotzdem sein, wenn man seit 2010 hier angemeldet ist... Datenblätter und Paneltechniken sind keine "Bücher mit sieben Siegeln".

Grundlagen dazu lassen sich in unter 60 Minuten - auch als Laie (um deinem Zitat, und Status Sorge zu tragen) - effektiv ergoogeln.


Edit: Ein Hilfsansatz: Wenn dein Monitor Dinge anzeigt, die ein Screenshot nicht wiedergibt (grüne Schlieren) und ein identischer Monitor (gleiches Modell) eine andere (korrekte) Bildausgabe hat, liegt es nahe, dass das zweite Ausgabegerät (Monitor) und nicht der Bilderzeuger (Grafikkarte) einen Defekt hat.

Zumindest, wenn vorher die bildübertragenden Kabel, sowie die Ausgabeports (des Bilderzeugers, aka Grafikkarte) unabhängig voneinander kreuzgetestet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Cronos83 der TE hat nie geschrieben, dass er TN-Panels hat. Er suchte bei Google nach seinem grünen Effekt und wie er schrieb, waren wenig hilfreiche Antworten nur, dass es an TN läge. Was eben nicht hilft, weil es das nicht ist.
@Scrypa Hast Du die Monitore einzeln getestet, nur um sicherzugehen?
 
TorenAltair schrieb:
@Cronos83 der TE hat nie geschrieben, dass er TN-Panels hat.

Vor seinem Edit stand im Eingansbeitrag durchaus TN.

So, wie von mir zitiert... (seinen Beitrag, mit seinem Hinweis auf TN, wäre auch den unwahrscheinlich, wenn alle im Netz anhand seiner Modellangabe versehentlich auf TN schwenken anstatt korrekterweise auf VA - Im Endeffekt aber unerheblich).

Dass er die Monitore, Kabel und Anschlüsse kreuztesten sollte habe ich ihm ja auch geraten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrypa schrieb:
Über einen Screenshot ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Das wird dann ein Fehler des Monitors selber sein, wenn ein Screenshot die Daten korrekt zeigt.
Monitor zurückschicken.
Ob als defekt oder schlicht und einfach Rücksendung (wenn noch innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf) musst Du entscheiden.
Ich plädiere auf defekt, da der Händler dann auch die entsprechende Information erhält.

Grundsätzlich wird es aber so sein, dass zwei Monitore (selbst, wenn man zwei Mal das gleiche Modell kauft) nicht zwingend exakt die gleiche Ausgabe haben (Stichwort: Fertigungstoleranzen)
Da muss man die Dinger dann schon kalibrieren.
 
Möglicherweise ist das Pixel Inversion, was du da siehst.

Wenn man es einmal sieht, dann kann man nicht mehr vorbei gucken. Hatte das mit einem Monitor gehabt, war zwar ein TN Panel aber es sah fast so aus. Nur bei mir waren die Umrandungen der Pixel eher dunkel abgesetzt, sah aus wie ein Fliegendraht auf dem Monitor.

Acer hat den Monitor schlussendlich zurück genommen, und das sogar fast 4 Monate nach dem Kauf, sehr kulant an der Stelle.

Mein Tipp, schick das Ding zurück. Ändern kannst du daran nichts und es wird auch nicht besser, auch nicht mit teuren Kabeln oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypa und Aduasen
Beim zweiten Bild sieht man Streifen, umtauschen und gut ists.

Okay, da sieht man trotzdem keinen Unterschied, die Streifen sind am ersten Bild nur anders.
 
M4ttX schrieb:
Beim zweiten Bild sieht man Streifen, umtauschen und gut ists.
Der zweite Monitor ist der, der kein Problem hat. Diese Streifen gibt es auch bei anderen Monitoren mit VA Panel, wie z.B. dem ASUS XG32VQR (Quelle: Prad.de).
Ergänzung ()

Scrypa schrieb:
also Bild 1 soll der "gute" sein, Bild 2 der "schlechte".
Im ersten Post ist es für mich umgekehrt beschrieben. Wenn Bild 2 der schlechte Monitor ist, dann hat er vielleicht ein anderes Panel als der erste. Ist irgendwo das Produktionsdatum der Monitore zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie „aktiv“ ich bei knapp 300 Beiträgen - verteilt über 10 Jahre - bin kann man sich ja selbst ausrechnen. Aber die Diskussion führt hier zu nichts.

Ich weiß, die Bilder sind murks, aber besser ging es nicht.

Danke für alle Antworten und Lösungsansätze. Ich werde den Monitor retournieren und hoffen, dass das Austauschgerät diesen Fehler nicht aufweist! Und dann hier reinschreiben, ob es geklappt hat :)

Grüße!

Edit: zu dem Produktionsdatum habe ich auf den Monitoren selbst tatsächlich nichts finden können, kein Produktionsdatum oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Allerdings könnte man sich bei Chronos fragen, wie das gemeint ist:

Cronos83 schrieb:
Nun... bevor man gezielt helfen kann, ist es einfach sinnvoll die Hardware genau zu spezifizieren.

Echt jetzt, der Helfer soll die Hardware spezifizieren? Wäre das nicht Aufgabe des Hilfesuchenden?
Bei über 3000 Forumsbeiträge sollte man doch eigentlich mitbekommen haben, wie man sich korrekt und verständlich ausdrückt, die deutsche Sprache ist kein Buch mit sieben Siegeln. ;)

-bitte als Scherz verstehen-
 
AnnAluna90 schrieb:
Allerdings könnte man sich bei Chronos fragen, wie das gemeint ist:

Cronos83 schrieb:
Nun... bevor man gezielt helfen kann, ist es einfach sinnvoll die Hardware genau zu spezifizieren.

Echt jetzt, der Helfer soll die Hardware spezifizieren? Wäre das nicht Aufgabe des Hilfesuchenden?

Das war selbstverständlich an den TE gerichtet, welchen ich direkt davor auch zitiere.

Sprich: Genau, das erwarte ich vom Hilfesuchenden.
Wird sind also einer Meinung, du hast lediglich meinen Post falsch aufgefasst.
 
Zurück
Oben