WQHD Monitor wird in Spielen als 3840x2160 erkannt

m7o

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
73
Hey,

Ich habe mir letzte Woche einen Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP) gekauft. Es ist ein WQHD Monitor mit 144hz. Zurzeit benutze ich es mit einer R9 280X und einem HDMI Kabel.
Beim ersten Einschalten war als Auflösung 3840x2160 eingestellt und es lief mit 29hz. Trotz Änderungen in den Einstellungen hat sich nichts getan. Ich konnte die Hz und Auflösung nicht ändern.
Daraufhin hab ich den Grafiktreiber neuinstalliert und habe mir das AMD Catalyst Control Center heruntergeladen. Im AMD Catalyst konnte ich dann die Einstellung auf 2560x1440@60hz ändern.

Jetzt zu meinem Problem:
In Spielen wird mein Monitor weiterhin als 3840x2160 Monitor erkannt, obwohl mein Monitor 2560x1440 darstellt. Das führt bei einigen Spielen jedoch zu Problemen, da ich beispielsweise bei CoD Warzone nicht auf 2560x1440 schalten kann (Ich weiss nicht wieso) und das Spiel sehr verpixelt aussieht.
Die Option "Virtual super resolution" gibt es im AMD Radeon Software nicht.
 
Wie siehts aus, mit Display Port nutzen? HDMI ist immer eine denkbar schlechte Lösung im PC Bereich, DP ist eigentlich deine erste Wahl. Dazu wäre die Frage, ob die 280X bereits HDMI 2.0 unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Keine Geduld!
Ich selber habe diesen Monitor auch.
(Top Gerät nebenbei)

Grundsätzlich solltest ihn per DisplayPort anschließen.
+ Aktueller Treiber, siehe unten.

Aber:

Wenn man kurz drüber nachdenkt:

Fällt hier keinem auf wie alt diese GPU ist?
Standards?

HDMI 1.4 kann gar kein WQHD mit 144Hz.

Deine Karte wird wenn überhaupt nur (Mini) DisplayPort 1.2 haben, und ob da WQHD mit 144Hz möglich ist möchte ich nicht unterschreiben. (zu lange her)

Viel hier drunter hat sich erledigt da der TE eigentlich eine andere GPU nutzt.

Aber wieso willst du einen WQHD 144Hz Monitor an so einer miesen GPU betreiben, zum zocken aktueller Spiele?
Auch wenn du das Problem mit der Auflösung löst wirst du nicht viel Freude daran haben.

---

Wer hat dir eigentlich dazu geraten?
Wie kamst du auf diese Idee diesen Monitor zu kaufen?
Diese Kombination ist allgemein (wegen fehlenden, alten Standards) und Gaming-technisch totaler Fail.
(Nicht böse gemeint)

Wieviel FPS hast du bei COD Warzone erwartet? 15-30 ???
Ich finde gar keine Tests wo auch nur Karten die annähernd so schwach wie deine sind getestet wurden.
Schwer zu sagen ob da was geht bei WQHD selbst auf min Einstellungen.

Bei FHD sind 60 FPS möglich.

Ich schreibe das so kritisch weil du dir echt grundsätzliche Gedanken über die Technik und diesen Einkauf machen musst. (Dich vorher hier beraten lässt) Deine GPU ist 7 Jahre alt. Leistungstechnisch und von den Standards her leider absolut nichts mehr wert. (Wenn man aktuelle Games spielen will und das dazu noch an so einem Monitor)

Solltest du aber schon vorgehabt haben eine aktuelle GPU zu kaufen, nur das der Monitor einfach schneller ankam, dann nehm mir meine Hinweise bitte nicht übel. 😉

Jasmin83 schrieb:
ob die 280X bereits HDMI 2.0 unterstützt?

Nein, die Modelle die ich kenne unterstützen maximal HDMI 1.4a und DP 1.2.

cvzone schrieb:
Ist das ein "Fehler" oder gibt es für die R9 R280X nichts Neueres, der muss ja sonst uralt sein?

Er bekommt bei AMD den 2020er Adrenalin, keine Ahnung was er installiert hat und wieso.

https://www.amd.com/de/support/grap...s/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Neuer Treiber, neues Kabel, Display-Port als Alternative (aber das dürfte die Karte wohl kaum haben), ggf. neue Karte (denn sie dürfte wohl ohnehin zu schwach sein)
 
Also ich hab jetzt den Treiber neuinstalliert, jedoch wird es trotzdem als 3840x2160 Monitor erkannt und die Option "Virtual super resolution" gibt es immernoch nicht.

Es liegt dann wahrscheinlich wirklich am HDMI Kabel und das meine R9 280X uralt ist.
Bei meinem eigentlichen PC wird grad das Mainboard repariert, weswegen ich grad mein altes verwende. Mein neuer PC hat ne RX580, ist zwar auch nicht das Beste, aber es packt Competitive Spiele mit 144fps

@LipsiaV Ich hab den geholt, weil es mit meiner RX580 OK laufen würde. Außerdem wollte ich nächstes Jahr meine GPU wieder upgraden und wollte jetzt nicht in ein FHD Monitor investieren. Und CoD wollte ich mit der Auflösung/Grafikeinstellungen runterschrauben, aber es sah einfach unspielbar aus. Und keine Sorge ich nehme es nicht böse auf :D

Dann muss ich wohl warten bis ich es mit DisplayPort versuchen kann

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoooo okay :)

Das du nicht wieder in FHD investieren wolltest ist verständlich. Ich kann auch nicht mehr unter WQHD. ^^
Dann heißt es wohl nur warten.
 
m7o schrieb:
das Spiel sehr verpixelt aussieht
Wo bleibt denn der Screenshot?

Was du schreibst ergibt ja offensichtlich keinen Sinn. Das Bild kann nicht verpixelt aussehen, wenn du es mit einer HÖHEREN Auflösung berechnest.

Da du also nicht in der Lage bist, dein Problem korrekt zu beschreiben, musst du uns schon etwas helfen dir zu helfen.

Alles was die anderen gesagt haben ist übrigens komplett wertlos, da deine Fehlerbeschreibung offensichtlich falsch ist.

Ohne eine korrekte Fehlerbeschreibung kann man dir nicht helfen.
 
AlphaKennyBody schrieb:
Alles was die anderen gesagt haben ist übrigens komplett wertlos, da deine Fehlerbeschreibung offensichtlich falsch ist.

Schwätzer.

Du weist nicht von was du hier schreibst oder? Gar keine Ahnung.

Wenn es schon an den Standards, Funktionen und Anschlüssen (an allem Grundsätzlichem) hapert braucht man nicht wirklich weiter suchen. Da eine ordentliche Lösung sowie dessen richtige Suche nicht möglich sein wird wenn der Monitor nicht mal theoretisch gemäß seiner Spezifikationen getestet/betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das diese dann auch 144Hz usw. haben? 😅

Doch sehr unwahrscheinlich, freuen würde ich mich aber, da ich den gleichen benutze^^

Das hier verbaute Innolux Panel kann nur WQHD.
Ergänzung ()

AlphaKennyBody schrieb:

Ja, so bezeichnet man jemanden der bei Problemen mit der Monitor Ausgabe, welcher nicht mal innerhalb seiner Spezifikationen betrieben werden kann, einen Screenshot verlangt welcher intern abgenommen wird. 👍

🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird als XV272UP erkannt und auf dem Sticker steht auch Nitro XV272UP.
Sorry, dass ich kein Screenshot machen kann. Die haben wieder ein Riesenupdate rausgebracht und ich kann es grad nicht downloaden.
Aber passt schon, ich warte einfach bis mein Mainboard kommt. Und wenn es dann auch nicht geht, ruf ich einfach den Kundensupport an und schicks zurück :)

Edit: Es lag am HDMI Kabel. Mit DisplayPort wird es normal erkannt und läuft super
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben