WQHD-Monizor für RX 6600 gut hochskalierbar?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,

ich denke über einen Monitorkauf nächstes Jahr nach. Ich versuche das Thema anzupacken und will erstmal Grundsätzliches klären vor der Kaufberatung..Mein ASUS 24 Zoll 1920x1200 (IPS) Monitor verblasst langsam. Bis 28 Zoll könnte ich aufstellen. Mehr Pixel wärren auch gut. Etwas Farbtreue auch.

Meine Grafikkarte ist eine XFX Radeon RX 6600 Swift 210. Die schafft mein Anno 1800 noch ganz gut.

Wenn ich jetzt aber nach WQHD gucke, wird sie wohl zu langsam sein. Beides aufrüsten ist zur Zeit nicht möglich.

Wenn ich ein FullHD' Signal der GPU auf WQHD hochskaliere, wird das Bild doch unscharf (das will ich nicht).

Also UHD und später die Grafikkarte upgraden? Ich hab nur ein Budget von ca. 400 €.

Danke für die Infos ich will erst nur wissen, ob WQHD möglich ist oder rausfliegt.

EDIT: verbrauchen UHD -Monitore mehr Strom als WQHD-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ok! Also müsste ich für die Übergangsphase bis zu einer neuen Grrafikkarte Spiele meiden, die kein FSR haben oder nur mittlere Anforderungen. Kann schon sein, das ich was neues finde, nur Egoshooter liegen mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel kein FSR bietet gibts immer noch das Treiberbasierte RSR. Bin auch mit ner 6600 XT auf WQHD damals gewechselt und hatte keine wirklichen Bildverschlimmerungen durch FSRund RSR feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Da RSR über den Treiber geht, funktioniert es einfach mit allen Spielen?
 
Su zumindest die Aussage von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben