WQHD oder 4K

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl mir ein Monitor zu holen, nur kann ich mich aktuell nicht entscheiden, welches ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen folgende Kontrahenten:

LG 27 UK 600 4K
Acer Nitro V0 WQHD 144HZ

Budget liegt bei 400€

Als Grafikkarte habe ich eine RTX 2080 und gezockt werden aktuell folgende Spiele Anthem, Destiny2, FIFA, JumpForce etc.

Welchen von beiden würdet Ihr mir empfehlen.

144FPs habe ich eig. in keinem spiel, deswegen frage ich mich ob das Sinn macht und eine Konsole (neue Konsolen) möchte ich in Zukunft auch anschließen können und das ist mit WQHD schlecht realisierbar.

Bei 4K muss man abstriche an der Grafik machen und RTX möchte ich in Game schon nutzen, aber damit es flüssig und konstent auf 60 FPS läuft, wird das mit 4K schwierig. Wie ist hier das upscaling auf die anderen Auflösungen von 4K auf WQHD oder Full HD, hat jemand damit Erfahrung?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
4k auf 27 muss du dann in Windows skalieren, das nur bedingt gut klappt.
Meiner Meinung nach macht 4k unskaliert nur ab 30 Zoll Sinn.
Die natürliche Auflösung von 27 ist WQHD. Bei 27 würde also 5k Sinn machen, da es ein vielfaches von WQHD ist (x2), und deshalb keine Skalierungsprobleme auftreten. Alles andere ist so wischiwaschi :)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
nytm4r4 schrieb:
Die natürliche Auflösung von 27 ist WQHD.

Ein Displaydurchmesser hat keine "natürliche Auflösung", so ein Unsinn. Es kommt einfach darauf an wie nah oder fern man vom Monitor entfernt ist und wie die eigenen Augen und Vorlieben mitspielen. Ich persönlich habe hier 24" und 25" WQHD Monitore stehen und beide gefallen mir besser als 27" Varianten.

@hazir Für den PC würde ich den WQHD wegen der 144Hz nehmen. Außerdem genügt für 4k auch deine RTX 2080 nicht immer für volle Details, bei WQHD jedoch sehr wahrscheinlich, auch nach eigener Erfahrung, schon. Konsolen können in aller Regel auch mit WQHD umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich hatte vor meinem jetzigen 27" UHD Monitor ein 25" WQHD Monitor. Ich würde mit der Pixeldichte nicht zurück wollen. Bei WQHD und 27" wäre die Pixeldichte gar noch geringer als bei 25". Skalierungsprobleme habe ich bei praktisch keiner Anwendung mehr und es wird von Zeit zu Zeit auch immer weniger.

Skalierung in Spielen funktioniert dann gut, wenn es das Spiel direkt unterstützt und das UI dabei trotzdem noch in der nativen Auflösung gerendert wird. Die Skalierungs-Qualität ist dabei vergleichbar, wie wenn du bspw. ein 1080p Video im Vollbild anschaust.

nytm4r4 schrieb:
Die natürliche Auflösung von 27 ist WQHD.
Die Aussage ist Unsinn. Ich will Skalierung nutzen, um damit eine höhere Auflösung von Elementen bei gleichen Dimensionen zu erreichen, genau das ist für mich der Hauptvorteil bei den höheren Auflösungen.

Auf mehr als 27 Zoll werde ich wohl erst gehen, wenn es bezahlbar 5K oder gar 8K gibt.

nytm4r4 schrieb:
Bei 27 würde also 5k Sinn machen, da es ein vielfaches von WQHD ist (x2), und deshalb keine Skalierungsprobleme auftreten.
Und 2160p das 2 fache von 1080p, und nun... ?
Und wenn ein Programm Skalierungsprobleme hat, dann hat es die auch bei 2facher Skalierung und sieht ebenso bescheiden aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Otsy
Zum Arbeiten finde ich 27" mit 4k bei 150% skalieren super!
Beim Spielen musst du halt überlegen was dir wichtiger ist. Aber ich denke wenn du die Details etwas reduziert kannst du auch prima auf 4k zocken. Vielleicht dann nicht bei 144hz, aber im schlimmsten Fall, Auflösung reduzieren....
Oder Monitor umtauschen.

Bei meiner R9 390x habe ich allerdings eher einen 32er mit wqhd genommen. Mir reicht aber auch alles zwischen 40-75 Hz. :-)

Fard Dwalling schrieb:
Zum Arbeiten finde ich 27" mit 4k bei 150% skalieren super!

Das entspricht, oh wunder, der effektiven Pixelanzahl von WQHD ;)

Richtig, was die Größe betrifft. Hat aber 225% der Pixel von WQHD.

Ich würde definitiv auf WQHD mit 144Hz gehen und IPS oder VA .

Ich habe auch eine 2080 und einen 27UK650 und jetzt zwei ASUS PG279Qs. Zuerst dachte ich 4K ist besser, aber bei 27" sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 4K und WQHD und 60Hz bei 4K und 144Hz bei WQHD (G-Sync) macht schon einen Unterschied.

Auflösung für mich keinen merklichen Unterschied.

144Hz statt 60Hz für mich ein merklicher Unterschied.

Ich hatte den Acer und den ASUS da, nimm den ASUS.

4K würde ich persönlich auf mehr als 27" nutzen wollen. Auch bin ich kein Fan von 144Hz, mir ist die Bildqualität wichtiger; gerade bei den Acer 27" WQHD 144Hz hat man nicht die volle Schärfe wegen dem Coating wie auch die Panels alle mehr oder weniger bescheiden sind und manche 5-6x nachbestellen, damit es halbwegs brauchbar ist. Außerdem muss man an die 144Hz überhaupt beliefern können. Ich bevorzuge da lieber weniger Hz, dafür richtig schöne Bildqualität und im NVIDIA den Sync je nach Spiel auf Aus oder Schnell. Die Ausflüge mit FreeSync und AMD waren alle miserabelst vom Ergebnis.
Der LG hat sicherlich das schönere Bild, zudem HDR was hier und da auch ganz nett sein kann falls unterstützt.
Persönlich würde ich wohl keinen von beiden nehmen und nochmal ein paar Euro drauflegen, dafür aber auch höchst zufrieden sein mit perfekter Bildqualität - allerdings habe ich privat wie auch beruflich damit zu tun, Produkte farblich gut abzuliefern.

Danke euch für die antworten. Ich werde aufgrund der aktuellen Situation den Acer in WQHD holen. Ich bin mir zwar bewusst, dass ich keine 144FPS befeuern kann, möchte aber auch das Spiel in hoher Grafik genießen können und hab einen 4K Fernseher, den ich bei Bedarf nutzen könnte für nicht ego-Shooter spiele.

Ich denke, dass ich damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch keine 144FPS. 144Hz mit 60FPS sieht besser aus als 60Hz mit 60FPS.

Ich würde WQHD 144hz nehmen. Mir sind die Settings egal, da es ja aufgrund der Auflösung trotzdem super aussieht. Die 144hz sind halt einfach ein Genuss.

hazir schrieb:
Bei 4K muss man abstriche an der Grafik machen und RTX möchte ich in Game schon nutzen, aber damit es flüssig und konstent auf 60 FPS läuft, wird das mit 4K schwierig. Wie ist hier das upscaling auf die anderen Auflösungen von 4K auf WQHD oder Full HD, hat jemand damit Erfahrung?

Nutze DSR ... dann weißte wo Du ankommst. Mit DSR auf 4K funktioniert auch DLSS ... kannst also genau sehen wie weit Du mit der Graka kommst. Ganz ohne den Monitor kaufen zu müssen. Und ob das Deinen Ansprüchen an die Reglerstellung (nix anderes ist es ja am Ende) genügt.

Und ich würde lieber mit FHD im Fenster zocken als Upscaling zu benutzen. Schon DLSS sieht man ganz genau an wie da der Hase im Pfeffer läuft.

Ultra wird auf jeden Fall nix, wenn man die Leistung der Beta zugrundelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben