WQHD oder FullHD Monitor

Chairo345

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Hallo ich habe mir vor ein par Tagen einen Pc zusammengestellt und bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Monitor.
Mein Budget beträgt 460 Euro und ich werde den Pc hauptsächlich für Gaming nutzen. Panel am liebsten TN oder IPS und 1ms Reaktionszeit und 144Hz sind ebenfalls Pflicht.
Nach ewigen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich 3 Optionen habe:

- Wqhd 24 Zoll mit Gsync mit 144Hz -> AOC AGON AG241QG

- Wqhd 27 Zoll ohne Gsync mit 144Hz -> Acer XZ271UA

-FullHD 24 Zoll mit 240Hz -> Alienware AW2518Hf

Jetzt stellt sich die Frage was für mein Setup am sinnvollsten ist und ob es WQHD überhaupt packt. Ich hoffe da könnt ihr mir helfen ich kenn mich nämlich noch nicht so unglaublich gut aus :)

Setup:
Amd Ryzen 5 2600X
Nvidia Rtx2070 Armor von Msi
Msi B450 Tomahawk
Msi Core Frozr L
16GB GSkill DDR4 3000MHz Aegis
SSD 500GB Crucial MX500
650w Be quiet Straight Power11
Win 10 pro 64bit
im Kolink Observatory RGB
 
Wenn 144Hz angestebt werden, dann besser einen FHD Monitor. Wie genau ist die bisherige Auswahl zu Stande gekommen?
 
Bei den 12 von Nvidia „mit G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync-Monitoren“, so die offizielle Sprechweise, handelt es sich um den Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/

Den Aufpreis für G-Sync könntest du dir sparen, wenn du einen der kompatiblen Freesync Monitore nimmst. Ob 1080p oder 1440p muss du selbst entscheiden. Ich würde bei 1080p bleiben und in 3-4 Jahren dann gleich auf 4k gehen.
 
Also dass ich nicht jedes Game in WQHD mit konstanten 144 FPS spielen kann ist mir klar. Ich dachte mir eben dass ich deswegen auf einen WQHD Monitor mit Gsync zurückgreife um so eben auch mit 60-80 FPS schön flüssig zocken kann :)
Das Problem hierbei war aber dass 27 Zoll WQHD Monitore mit Gsync sehr teuer sind und deswegen dachte ich mir dass ich auf nen kleineren 24 Zoll Monitor ausweiche. Ich hab auch mal mit einem Freund geredet und der meinte dass es "schade" wäre wenn ich mir bei diesem System "nur" einen Full HD Monitor besorge. Und falls es wirklich hart auf hart kommt könnte ich ja die Auflösung immer noch auf 1080p runter schalten was bei nem 24 Zoller besser aussieht als auf nem 27 Zoller :)
Ergänzung ()

@ xexex
Oh ok alles klar das hab ich nicht gewusst danke für die Info. Dann werd ich mir die 12 verifizierten Monitore auch nochmal anschauen weil dann kann man sich Gsync ja tatsächlich sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chairo345 schrieb:
Und falls es wirklich hart auf hart kommt könnte ich ja die Auflösung immer noch auf 1080p runter schalten was bei nem 24 Zoller besser aussieht als auf nem 27 Zoller :)

1080p wird auf einem 1440p Monitor immer grausam aussehen, bei einem 2160p Monitor hast du zwar das Problem nicht, die liegen aber in einer ganz anderen Preisliga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kannst du grausam genauer definieren ?
Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich bis jetzt Ps4 Spieler war also bin ich nicht sehr hohe Standards gewohnt :D
Genau das ist eben meine Sorge, dass mein System dann in ca nem Jahr oder 2 die neusten Games auf WQHD nicht richtig packt und dann hab ich den Salat. Andererseits würde ich schon gerne auf 1440p spielen...
Meinst du dann nicht dass der 240Hz von Alienware sinnvoll wäre ? Den würde es für unter 400 geben, zwar ohne Gsync aber das brauch ich dann bei 1080p sowieso nicht.
 
Sync aller Art verursacht ein Inputlag. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich wohl das Beste ohne Gsync kaufen wollen. Dazu müßte man wohl die Geräte in Detail über ein paar Tage studieren und Informationen sammeln. Diverse 240hz Monitore haben zwar dasselbe Panel, aber wohl bei der Einspeisung einen leichten Inputlag. Es gilt herauszufinden welcher Monitor bei 240hz oder 144hz der Beste ist.
 
Chairo345 schrieb:
Kannst du grausam genauer definieren ?

Du kannst halt nicht aus 1,5 Pixel anständig einen machen. Stelle mal auf deinem jetzigen Monitor eine kleinere krumme Auflösung, dann siehst du wie es dann aussieht. Was natürlich geht ist auf dem 1440p Monitor, eine 1080p Auflösung einzustellen, die Skalierung abzuschalten und dann mit der schwarzen Rändern leben.

Chairo345 schrieb:
Andererseits würde ich schon gerne auf 1440p spielen...

Da solltest du vielleicht mal ansetzen und dir die Frage stellen wieso? Deine Karte schafft zwar 1440p, aber wenn du auf hohe FPS aus bist, wirst du mit 1080p definitiv ein besseres Ergebnis erzielen und du irgendwann auch mal RTX nutzen willst, bist du mit 1080p auch besser bedient. Einen höhere Auflösung zu haben, nur der Auflösung wegen macht wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chairo345
Also für mich stellt sich jetzt primär die Frage ob ich mit meinem oben erwähnten Setup selbst neue Games mit 70+ fps auf WQHD zocken kann ohne demnächst zu upgraden ?
Falls das möglich ist nehme ich nen 1440p Monitor. Wenn das nicht möglich ist besorg ich mir einfach den 240Hz von Alienware denke ich...
 
Gerade wenn man von einer Konsole kommt, verstehe ich die zwingenden 144fps nicht.
Da wäre mir eine höhere Auflösung lieber.
Als ob man mit <144fps nicht mehr zocken könnte.
 
@Axxid
Klar ich möchte einfach das beste/ zukunftssicherste haben was mit meinem Budget möglich ist. Mein Problem ist nur dass ich gern Spiele die selbst nächstes Jahr im Dezember rauskommen auf 1440 noch flüssig (ca. 70-90fps) spielen möchte. Ich muss nicht unbedingt Anthem auf 144fps spielen mir gehts eher um die Sicherheit für die Zukunft :) Ich hoff ich bring das richtig rüber...

Edit: xexex hat auf der anderen Seite natürlich auch Recht, ich hab langsam so das Gefühl dass ich versuche einen Mittelweg zu finden den es garnicht gibt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei g-sync und freesync ist der inputlag aber viel geringer als bei vsync. Habe mit beiden gespielt und merkte den inputlag nicht, wärend ich nicht mal sp Shooter mit vsync spielen würde, weil mich der Inputlag wahnsinnig macht.

Man kann bei einen 144Hz Monitor ruhig auch mal unter 144FPS kommen. Habe zb. Gestern auch das neue Tomb Raider mit 70 FPS gespielt. Natürlich habe ich dann Tearing. Hier kommt es natürlich darauf an wie empfindlich man ist. Mich hat es jetzt nicht so gestört.

Soweit ich dass mit Freesync und Nvidia verstanden habe, sollte es doch mit jeden Freesync Monitor funktionieren, es ist nur mit den 12 geprüften, standard per Treiber aktiviert und die anderen muss man selber aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Chairo345
Also ich kann die Zwickmühle von @Chairo345 schon verstehen. Die Anschaffung eines Monitors sollte schon gut überlegt sein in der Preisklasse, dass macht die Entscheidung nicht leicht(er).

Ich denke mal du schaffst dir den Monitor auf lange Sicht an? (mind. 5 Jahre)
Da würde ich es auch schade finden, immer noch auf FullHD+Tearing zu zocken.
Eventuell musst du dich nur mit dem Gedanken anfreunden, in zwei-drei Jahren eben nicht alle Regler auf rechts zu stellen. Kein Drama, sondern ganz normal. Zudem das nicht bei allen Spielen der Fall sein wird.

Also ich empfehle WQHD, in welcher Größe kannst nur du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chairo345
Zukunftssicher wäre für mich eher der Monitor. Wenn ich bedenke, wie viele Monitore ich bis jetzt benutzt habe und wie oft ich die GPU ausgetauscht habe.
Bei einer höheren Auflösung braucht man auch weniger AA, was bei vielen Tests ja nicht deaktiviert wird. Ich denke, wenn du dich notfalls an die Regler setzt (und nicht "alles rechts!! ULTRAAA"), wirst du mit deiner GPU auch in WQHD noch weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Verak und Chairo345
@petepow
Ja genau das ist mein Ziel :) In Spielen wie Fortnite oder Overwatch etc möchte ich schon gerne mit so hohen FPS wie möglich spielen aber mir macht es nichts aus ein langsameres Single Player Game auch mit weniger Fps zu spielen und genau da kommen eben die 1440p ins Spiel.
 
Chairo345 schrieb:
@Axxid
Klar ich möchte einfach das beste/ zukunftssicherste haben was mit meinem Budget möglich ist. Mein Problem ist nur dass ich gern Spiele die selbst nächstes Jahr im Dezember rauskommen auf 1440 noch flüssig (ca. 70-90fps) spielen möchte.

Da stellsde dann entweder die Details runter oder holst dir eine stärkere GPU. Würde mir keinen FullHD Bildschirm mehr holen, vor allem nicht für mehr als 300€. Weil du diesen weniger wechseln wirst, als eine neue Grafikkarte. Wenn du das Budget für einen gescheiten WQHD hast, dann hol dir lieber so einen.
 
Ich kann für dich jetzt auch keine Entscheidung treffen.
Ich würde aber an deiner Stelle auch einen wqhd Monitor nehmen aber auch nur mit Sync Technologie. Ich fand das Bild auf einen wqhd Monitor schöner, nur mit meiner GTX 970 durfte ich nicht mal an wqhd denken.

Spiele wie Overwatch und Fortnite sind nicht so GPU fordernd. Hier wirst du auch mit wqhd noch hohe FPS bekommen. Sonst dreht man halt mal etwas zurück.
Habe 2 Freunde, die beide mit einer GTX 1080 in wqhd, im Bereich von 150FPS ( haben auch beide in den Bereich das FPS Cap gesetzt, da sie einen 165Hz G-Sync Monitor haben) Overwatch spielen.


Wenn du noch etwas warten kannst, am 15. Jänner soll ja der neue Nvidia Treiber mit Freesync kommen. Dann kommen sicher bald die ersten Tests wie gut es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche Spiele willst Du eigentlich spielen? Multiplayers stellt man meistens ja nicht auf hohe Detailstufen und da schafft eine RTX 2070 auch in WQHD problemlos 144Hz. Den Monitor mit 240Hz wirst Du mit dem R5 2600X nicht befeuern können. das bekommen selbst die schnellsten Intels nicht immer hin.
 
Puh also da ist das Spektrum ziemlich breit xD
Von LoL und Starcraft2 bis Anthem, dem neuen Metro Teil und Insurgency Sandstorm wird alles dabei sein.
 
Zurück
Oben