Dual Monitor-Setup aus WQHD und Full-HD Monitor

1plus6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
Hi,

mein aktuelles Monitor setup besteht aus 2 Monitoren mit folgenden Anwendungsgebieten:

Philips Monitor - 24 zoll, FHD, 60 Hz: Office, Arbeiten, Youtube (Entfernung ca 65cm)

Daneben steht der zweite
Viewsonic Monitor - 32 zoll, FHD, 60 Hz: Netflix, prime etc (Entfernung 120-150 cm)

Den Phiilips monitor möchte ich jetzt gegen einen 27 zoller austauschen.

Da habe ich jetzt den Dell S2722DGM für 168 ergattert. Bin da irgendwie schwach geworden 😂

Meine Sorge ist jetzt, wie der Viewsonic Monitor mit seinen FHD neben dem dell Monitor aussieht. Wäre halt schon blöd wenn der dann beim filme gucken plötzlich pixelig aussieht. Hat da einer Erahrungen?

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...d/monitore-und-monitorzubehör#ratings_section

Die hz Zahl würde ich sowieso auf max 75hz einstellen, aber die volle auflösung würde ich eigentlich schon gerne nutzen.

Meine Grafikkarte Nvidia GTX 750 sollte ja auch beide Monitore problemlos schaffen oder?

Danke!
 
1plus6 schrieb:
Meine Sorge ist jetzt, wie der Viewsonic Monitor mit seinen FHD neben dem dell Monitor aussieht. Wäre halt schon blöd wenn der dann beim filme gucken plötzlich pixelig aussieht. Hat da einer Erahrungen?
32" FHD - krass das du vorher schon Filme/Serien/Streams schauen konntest ohne es mit Tetris zu verwechseln! ;)
Du hast den Monitor doch schon gekauft - wozu brauchst du dann noch unsere Einschätzung?
Aufbauen, abkotzen und entweder noch einen neuen Monitor kaufen oder gar nicht erst den DELL anschließen, danach wirst du immer den Pixelbrei auf dem 32" Gerät sehen. Würde mich echt wundern, wenn du sagst "sieht im Vergleich gar nicht so viel schlimmer aus" - aber man muss auch sagen das es jeder anderes "sieht", haha.
 
Lan_Party94 schrieb:
32" FHD - krass das du vorher schon Filme/Serien/Streams schauen konntest ohne es mit Tetris zu verwechseln! ;)
Pixel kann ich glaub ich schon erkennen aber bin ja auch einfach nichts besseres gewohnt 😂 und auf die entfernung bin ich beim filme gucken echt zufrieden.

Lan_Party94 schrieb:
Du hast den Monitor doch schon gekauft - wozu brauchst du dann noch unsere Einschätzung?
Denke mal das stört einen am anfang oder erst nach einer weile. Meine frage wäre auch ob man sich mit der zeit daran gewöhnen kann.
Lan_Party94 schrieb:
Aufbauen, abkotzen und entweder noch einen neuen Monitor kaufen oder gar nicht erst den DELL anschließen, danach wirst du immer den Pixelbrei auf dem 32" Gerät sehen. Würde mich echt wundern, wenn du sagst "sieht im Vergleich gar nicht so viel schlimmer aus" - aber man muss auch sagen das es jeder anderes "sieht", haha.
Notfalls würde ich dann den dell einfach auf full hd einstellen denn zurückschicken würde ich ungern. Also für 168 ist das ja schon ein hammermäßiges angebot. Also wqhd Monitore findet man ja selbst reduziert kaum bis gar nicht für unter 200. Irgendwann kann ich den ja dann auf 1440p einstellen wenn ich auch den 32 zoller austausche
 
1plus6 schrieb:
Denke mal das stört einen am anfang oder erst nach einer weile. Meine frage wäre auch ob man sich mit der zeit daran gewöhnen kann.

Notfalls würde ich dann den dell einfach auf full hd einstellen denn zurückschicken würde ich ungern. Also für 168 ist das ja schon ein hammermäßiges angebot. Also wqhd Monitore findet man ja selbst reduziert kaum bis gar nicht für unter 200. Irgendwann kann ich den ja dann auf 1440p einstellen wenn ich auch den 32 zoller austausche
Also ich habe 27" + 24" FHD Bildschirme und muss sagen dass das schon ein Unterschied ist, aber "auszuhalten" bzw. gewöhnt man sich da gut dran. Bei einem 32" kann ich mir das dann tatsächlich nicht vorstellen sich dran zu gewöhnen, weil das nochmal ein gutes Stück unschärfer ist!

Boar, das würde ich nicht machen wollen! Grundsätzlich natürlich möglich, aber deshalb tatsächlich die Auflösung runter stellen?

Du hast zwei Optionen:
Aufstellen und eine Zeit lang probieren, evtl. empfindest du es als nicht allzu schlimm und kannst damit leben.
ODER
Du findest den 32" auf einmal richtig reudig, stellst den DELL auf FHD und merkst das QHD doch verdammt geil aussieht. ^^
Also ich würde es echt probieren, weil viele schon sagen 27" FHD ist ein No-Go, was ich z.B. nicht so finde! Ja, man merkt schon das die Auflösung nicht so "glatt" ist, aber von Tetris, wie viele das gerne daherreden, ist nichts zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1plus6
1plus6 schrieb:
Die hz Zahl würde ich sowieso auf max 75hz einstellen,
Wieso? Mehr Herz = mehr besser :D würde ich zumindest ausprobieren.
1plus6 schrieb:
Notfalls würde ich dann den dell einfach auf full hd einstellen
Das würde ich eher nicht machen. Persönlich finde ich die Unschärfe, die durch so nicht-ganz-Ganzzahliges hochskalieren entsteht, unangenehmer als einen pixeligen Monitor.

Die Auflösung wäre mit dem neuen auch gar nicht so viel höher als bei dem 24", von 92 auf 109ppi. Das ist sichtbar aber mMn nicht extrem. Ich habe hier einen 24" FHD und daneben einen 27" WQHD.

PS: kann jemand mal kurz Mathenachhilfe geben? Bei 70ppi und 150cm Abstand komme ich auf einen Winkel am Auge pro Pixel* von 1°. Bei 109ppi und 65cm Abstand auch ziemlich fast genau 1°. Müsste also gleich aussehen, solange ich keinen Rechenfehler habe (was ich nicht ausschließe)

*Sehwinkel? Denke da gibts ein Fachwort für auf das ich nicht komme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1plus6
Lan_Party94 schrieb:
Boar, das würde ich nicht machen wollen! Grundsätzlich natürlich möglich, aber deshalb tatsächlich die Auflösung runter stellen?

Du hast zwei Optionen:
Aufstellen und eine Zeit lang probieren, evtl. empfindest du es als nicht allzu schlimm und kannst damit leben.
ODER
Du findest den 32" auf einmal richtig reudig, stellst den DELL auf FHD und merkst das QHD doch verdammt geil aussieht. ^^
Also ich würde es echt probieren, weil viele schon sagen 27" FHD ist ein No-Go, was ich z.B. nicht so finde! Ja, man merkt schon das die Auflösung nicht so "glatt" ist, aber von Tetris, wie viele das gerne daherreden, ist nichts zu sehen.

Und wie sollte ich dann bei Option 2 reagieren? den 32 zoller will ich ja jetzt nicht auch noch austauschen. Und klar werde einfach mal alle kombinationen ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Option zwei hat noch die Option der eigenen Auffassung, haha.
ICH würde mir das nicht antun wollen bzw. weis ich es - wie DU es auffasst ist ja etwas anderen, aber ich denke schon das es dir nicht gefallen wird.

Theoretisch könnte man den 32" etwas mehr Abstand bieten, dann sieht er auch eben etwas schärfer aus.

Probieren geht vor studieren, ich würde gerne wissen zu was für einem Ergebnis zu dann letztendlich gekommen bist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1plus6
moneymaker4ever schrieb:
Wieso? Mehr Herz = mehr besser :D würde ich zumindest ausprobieren.

*Sehwinkel? Denke da gibts ein Fachwort für auf das ich nicht komme
also 120 hz neben 60 hz stell ich mir jetzt nicht so geil vor, aber probier ich mal aus.

moneymaker4ever schrieb:
Die Auflösung wäre mit dem neuen auch gar nicht so viel höher als bei dem 24", von 92 auf 109ppi. Das ist sichtbar aber mMn nicht extrem. Ich habe hier einen 24" FHD und daneben einen 27" WQHD.

PS: kann jemand mal kurz Mathenachhilfe geben? Bei 70ppi und 150cm Abstand komme ich auf einen Winkel am Auge pro Pixel* von 1°. Bei 109ppi und 65cm Abstand auch ziemlich fast genau 1°. Müsste also gleich aussehen, solange ich keinen Rechenfehler habe (was ich nicht ausschließe)

*Sehwinkel? Denke da gibts ein Fachwort für auf das ich nicht komme
Also habs gerade auch mal ausprobiert mit ner excel datei. Sieht auf beiden Monitoren in etwa gleich aus für mich. Also der 24 zoller wirkt jetzt nicht deutlich schärfer.
 
Also bei 150cm Abstand sollte der 32" dir sogar etwas schärfer erscheinen als der 65cm entfernte 27" (Sehwinkel von 0,014° beim 32" vs 0,021° beim 27" (pro Pixel)), unerwarteter weise. Ich denke das wird gar nicht so schlecht wirken von der Schärfe her, besonders wenn du den 32" hauptsächlich für Filme etc verwendest. Da merkt man die Auflösung ja noch weniger als bei Texten z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1plus6
Lan_Party94 schrieb:
Ja Option zwei hat noch die Option der eigenen Auffassung, haha.
ICH würde mir das nicht antun wollen bzw. weis ich es - wie DU es auffasst ist ja etwas anderen, aber ich denke schon das es dir nicht gefallen wird.

Theoretisch könnte man den 32" etwas mehr Abstand bieten, dann sieht er auch eben etwas schärfer aus.

Probieren geht vor studieren, ich würde gerne wissen zu was für einem Ergebnis zu dann letztendlich gekommen bist. ^^
Ja daher würde ich jetzt einfach mal vermuten dass das runterregeln auf full hd die beste option wäre bis ich den 32 zoller austausche. Vorrausgesetzt ich komm mit fhd auf 27 zoll klar unabhängig von dem 32 zoller. Wie du sagst probieren geht über studieren.

Der dell monitor ist ja im allg schon völlig overpowered für mich aber für 168€ ist das ja ein unschlagbares angebot. Und "nur" 40€ teurer als mein alternative von dell mit 27zoll, fhd über amazon. Aber so hab ich ja schon einen fetten monitor den ich dann voll ausnutzen kann wenn ich mein setup aufrüste (wenn auch erst später).

Aktuell mach ich ja auch überhaupt kein gaming was mein pc ja auch nicht schaffen würde.

Ich geb hier dann mal bei Zeiten ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
@Lan_Party94

Abend,

hab nun seit ein paar Tagen den Dell S2722DGM im Einsatz mit der nativen Auflösung von WQHD und bin super zufrieden.

Im folgenden mache ich zwei Vergleiche.

1. Vergleich
Hatte vorher für 3 Tage den Acer Nitro ED273P getestet.
  • 27 zoll, Full HD, 165 Hz, 1ms (VRB), VA panel, vesa (gaming monitor)
Verarbeitung war wie zu erwarten super. Bild war auch gut, aber halt nur Full HD. Da ich ca aus 60-80cm entfernung, drauf gucke war das schon echt nicht schön. Hätte mich dran gewöhnen können, aber naja.
Zudem waren die Monitortasten richtig ungünstig positioniert. Mittig unter dem Logo. Da ich öfters den HDMI eingang wechsel, hätte ich da immer so druntergreifen und mich da so umständlich durchs menu navigieren müssen.

Der Dell hat ja WQHD und somit eine top Auflösung auf die Größe. Zudem sind die Tasten rechts auf der Rückseite mit einem Joystick also super einfach zu bedienen. Das geilste ist aber der Display Manager von Dell. Kann man sich auf der Homepage runterladen und dann darüber den Großteil einstellen, wie helligkeit, kontrast und den Bildschirmeingang. Man kann auch shortcuts festlegen um mit einer einfachen tastenkombination zwischen zwei Ports wie hdmi 1 und 2 zu switschen. Und darüber gibts auch ne erweiterte Version des splitscreens. Einfach genial.

2. Vergleich
Mein Netflix Monitor mit 32 zoll, full hd, 60 hz.

Aus der Nähe sieht man natürlich pixel. Kann ich ja gut bei Bildern und schriften erkennen, wenn ich ganz nah rangehe, aber gucke ja für gewöhnlich aus mind 140cm darauf und da sehe ich keinen Unterschied. Netflix etc kann ich super gucken.

Leider kann ich den Dell aktuell noch nicht wirklich ausreizen da meine grafikkarte zu schwach ist (geforce gtx 750). Max schafft der die 2k nur mit 60hz. Netflix sind leider auch nur mit FHD möglich, da sie höhere anforderungen haben.

Bin also echt zufrieden mit dem Dell und dem Monitorsetup. Freue mich natürlich schon mein pc setup irgendwann aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben