Wir können dir die Entscheidung nicht annehmen, aber du kannst das mit den FPS jetzt schon ausprobieren!
Du kannst eine virtuelle Auflösung von 1440p von der Grafikkarte rechnen lassen.....bei AMD geht das ziemlich einfach über den Treiber, bei Nvidia wird das auch irgendwie gegen.
Dann kannst du schon ohne neuen Monitor ausprobieren ob dir die FPS in 1440p reichen würden.
Also ich bin mit meiner vega64LC in 1440p nur so semi glücklich.
Ich habe einige spiele, die besser aussehen, da sie viele kleine Objekte enthalten und es mir da besonders auffällt....StarCraft 2, Kingdoms come, prison architect.....aber auch einige, wo ich es nicht so auffällig finde und mir mehr FPS wichtiger wären...tomb Raider, FFXV, witcher 3.
Kingdoms come ist speziell, weil es zwar mit mehr Pixeln besser aussieht, aber auch kritisch schlechter läuft.
Es macht halt den Unterschied, von um die 60 FPS, und gerade so flüssig zu 75-90 FPS, die dann flüssiger und reaktionsschneller laufen.
G-syn oder freesync sind eine nette Sache....wenn man Tearing stark sieht und es einen stört, sind das gute techniken....der Input lag ist auch nicht der Rede wert...1-2ms eventuell....ganz ander als V-sync, das je nach Spiel auch Mal 70 oder mehr ms hinzufügt.
Da wäre es gut noch abzuwarten, wie freesync auf Nvidia Karten funktioniert....da könnte man gut Geld sparen und hält sich offen in Zukunft auch Mal eine AMD Karte zu nutzen.
Ob 24 oder 27" würde ich nicht vom Budget sondern von deinen Anforderungen abhängig machen.
Wie sieht es mit dem Platz auf deinem Schreibtisch aus? Wie weit sitzt du entfernt? Nutzt du zwei Monitore?
Edit:worauf ich auf keinen Fall verzichten würde sind 144Hz! Bei freesync/G-syn auch 30-144 in der range.
Da braucht man nicht Mal extrem hohe FPS, das sieht auch bei 70 FPS deutlich besser aus....ob 240Hz noch so viel besser sind kann ich nicht sagen, aber wenn man die Abstände anguckt, dann kommt bei 60Hz alle 16,66ms ein neuer Bildaufbau.
Bei 144Hz alle 6,9ms, und bei 240Hz alle 4,2ms.... sicherlich eine Verbesserung, aber der Schritt ist viel kleiner.