WQHD oder UWQHD - packt die Grafikkarte das?

Achso - ja, das hab ich falsch verstanden. Klang irgendwie so, um den Vorteil von 144hz auszunutzen muss man erstmal 144 fps erreichen.

Und ob die Graka im Leerlauf komplett runtertaktet oder nicht ist für mich jetzt nicht allzu wichtig, ich dachte das hätte noch einen Zusammenhang zur Performance vorher.

Ich glaub dann hab ich alles soweit verstanden.

Mein Ursprungspost war übrigens nicht ganz richtig. In FHD habe ich im Ursprung nicht zw 50-70fps sondern zwischen 75-90. Ich hatte in ACC bereits 120 % Skalierung der Auflösung eingestellt und habe die jetzt mal auf 100 % gestellt um auch wirklich vergleichen zu können.

Vielleicht riskiere ich dann mal einen UWQHD-Monitor...
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mit mehreren hundert Stunden Spielzeit hat und auch als jemand der bei vielen größeren (Online-) Rennen mitgefahren ist... ACC profitiert enorm von höheren Frames, du bist gefühlt einfach viel agiler und kannst besser reagieren, vor allem auch in "Notsituationen". Das trifft natürlich auch auf alle anderen Rennspiele zu.

Bei deinem aktuellen Setup, vor allem wenn du nur ACC spielst, würde ich eher auf einen 144Hz Monitor mit FullHD zurückgreifen. Dann hast du auch anständige Frames und kannst die höhere Hz Zahl auch wirklich nutzen.

Natürlich bleibt im Regelfall ein Monitor länger als das HW Setup, aber wenn du irgendwann upgradest, würde ich den FHD Monitor einfach wieder verkaufen und dann auf WQHD bzw. UWQHD gehen. Persönlich würde ich bei einem SIM Racer immer schauen, dass ich die maximale Anzahl an Frames erhalte. Langfristig würde ich auch ein Triple Monitor Setup einem UQWHD Monitor vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Fürs Triple-Setup habe ich leider nicht den richtigen Platz, das macht für mich auch nur Sinn wenn die Monitore am Rig befestigt sind. Ich arbeite aber größtenteils noch mit dem PC.

Sollte es mir auf Dauer mit den 40-50fps nicht reichen, muss ich eben auf FHD runter bis neue HW kommt. Aber einen FHD Monitor als Zwischenschritt halte ich persönlich für Geldverschwendung, vor allem weil mir FHD bei 34'' in allen anderen Anwendungen zu wenig wäre.
 
Ja gut, das ist natürlich ein Argument. 1080p bei 27“ ist wohl oder übel das Höchstmaß der Gefühle, weil alles darüber hinaus tatsächlich sehr grob aussieht.

Bedenke nur bitte, dass du bei einem UWQHD Monitor nicht unbedingt in 1080p spielen kannst. Also kannst du schon, nur hast du bei den Pixeln keinen geraden Teiler. Das Bild würde also sehr unscharf erscheinen... anders sieht es bei einem 4k Panel aus, hier kannst du ohne Probleme auf 1080p runtergehen.

1440p heißt also im Idealfall auch immer 1440p.

Btw habe ich den Zwischenschritt vor 1440p mit einem 1080p Monitor mit 144Hz auch gemacht und habe nach einem Jahr 50€ „Verlust“ gemacht. Also die Geldverschwendung hält sich in meinen Augen absolut in Grenzen... vor allem bekommst du FHD Monitore mit einer hohen Hz Zahl aufgrund der ganzen Playsi Zocker immer sehr gut weg, aber letztendlich musst du die Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
Deathangel008 schrieb:
FHD sieht auch auf (U)WQHD gut aus wenn man mit schwarzen balken zockt.
Vendetta192 schrieb:
Bedenke nur bitte, dass du bei einem UWQHD Monitor nicht unbedingt in 1080p spielen kannst. Also kannst du schon, nur hast du bei den Pixeln keinen geraden Teiler. Das Bild würde also sehr unscharf erscheinen...
Das widerspricht sich jetzt etwas.

Wobei WQHD ja ganz gut läuft und das ja dann gehen sollte.
 
@CampinoF1:
es widerspricht sich nur bedingt. FHD auf WQHD hochskaliert sieht nicht gut aus und auf UWQHD skaliert ist es komplette grütze weil es auch noch in die breite gezogen wird (was natürlich auch für WQHD auf UWQHD gilt). ohne skalierung bleibt es scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Achso, jetzt verstehe ich es. Schwarze Balken=keine Skalierung.
 
@CampinoF1:
jein. man kann es so einstellen dass nur die pixel der eingestellten auflösung angesteuert werden oder so dass das seitenverhältnis erhalten bleibt. bei ersterem werden dann auf nem UWQHD-bildschirm bei FHD auch nur 1920x1080 pixel angesteuert, bei letzterem wird es auf 2560x1440 pixel gestreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und CampinoF1
Zurück
Oben