wqhd pixelige icons und namen

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich bin vor kurzem auf einen wqhd Samsung C32JG54 umgestiegen (hatte vorher meinen 4k samsung tv als bildschirm zum zocken)

jetzt fällt mit auf das die schrift doch leicht pixelig bzw unscharf ist gegenüber dem 4k tv ob in spielen oder in windows

das ganze bezieht sich aber nur auf kleine schriften wie die programme die ich unten links aufrufe oder in spielen z.b COD warzone wo untenlinks die namen stehen

wenn ich die skalierung auf 125 bzw 150 % stelle wird es klarer und besser aber wer will schon so große icons xD

kommt es durch die pixel anzahlt des wqhd das es eben technisch nicht anders geht? weil 4k ja doch mehr pixel hat und deswegen es schärfer bzw klarer ist?
 
Wie war denn sie Skalierung in 4K? Vieleicht war die ja höher, und jetzt bist du es halt nicht gewohnt, weniger Pixel pro Buchstabe zu sehen.
 
32" mit WQHD? Klar, da kannst du ja quasi jeden einzelnen Pixel zählen. Dein Monitor hat einfach zu wenige Pixel auf zu größer Fläche, um kleine Texte ordentlich darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können mehr Pixel die Dinge schärfer darstellen, aber WQHD an sich ist erstmal nicht zu niedrig. Es kommt auf Pixeldichte und deinen Abstand zum Bildschirm an.
Wenn du vom TV 4m weggesessen hast und den Monitor jetzt direkt vor dir hast, dann ist der Eindruck natürlich ein anderer. Die Pixeldichte bei WQHD auf 32" ist allerdings auch nicht mehr unbedingt der Knaller. Das sind ca. 90ppi.
 
skalierung war 125% auf dem 4k tv weil sonst waren die icons mir zuklein xD

also ist es technisch bestimmt ok

dann leb ich damit :) es ist nicht so das mich das extrem stört habe mich nur gewundert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben