Pixelige Desktop-Icons - 2080 Super

Sou1cry

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen das einige Desktop-Icons nur noch verpixelt dargestellt werden. Generell ist die Schrift leicht verschwommen.

Bei Cleartype habe ich übrigens nichts verstellt.

Zudem kann ich über die Nvidia Systemsteuerung nicht mehr 244Hz @ 1980x1080 auswählen, was vorher als Standard definiert war.

Ich habe die letzten Tage nichts an Programmen oder Spielen installiert. Nur heute hatte ich Windows-Update laufen lassen, da ich es für ein paar Tage pausiert hatte.

Bei dem Monitor handelt es sich um den Asus ROG Strix XG248Q, Graka die RTX 2080S ROG STRIX OC GAMING sind mit einem DisplayPort miteinander verbunden.

Anhänge

• pixi.PNG
    pixi.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 289
Der Screenshot sieht für mich ziemlich normal scharf aus.

Hast du die Windows Skalierung aktiviert?

Evtl. sieht man das Pixelig ja auch garnicht auf einem Screenshot, mach doch parallel dazu mal ein Foto damit man sieht was du siehst

Bei der Skalierung habe ich bisher nichts verstellt. Das System ist erst 2 Wochen alt und bisher lief immer alles problemlos.

Wenn ich übrigens in der Nvidia-Systemstrg. die Auflösung ändere, z.B. 1080p 1920x1080 (UHD, HD, SD) ist alles wieder scharf. Allerdings kann ich dann nur 120 Hz auswählen.
Wenn ich dann wieder auf 1920x1080 (PC) ändere kann ich maximal 200 Hz auswählen und ich habe wieder diese leichte Unschärfe.

Anhänge

• 20200118_211104.jpg
    20200118_211104.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet: (am Chrome Logo sieht man es am besten)
Setz mal den Monitor übers OSD zurück.
Und trenn den mal komplett vom Strom für 1 Minute.
240Hz wäre das Native maximum größer wäre schon mehr als freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sou1cry
Ja ich habe nun das System bis eben vom Strom gelassen. Nun ist alles wieder normal. Also danke. Und stimmt, 240 Hz ist die Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurim
Zurück
Oben