WQHD/QHD oder Full HD?

Chillaholic schrieb:
Du hast 1920×1080 vs 2560×1440 Pixel.
Also 2.073.600 vs 3.686.400 Pixel.
Du hast in den meisten Spielen ein spürbar größeres Sichtfeld und mehr Details.
Dies kostet natürlich auch mehr Performance.
FHD empfiehlt sich 24" und WQHD aka 1440p ist 27" empfehlenswert.
Vielen Dank für deine Zeit. Du meinst aber billiger als 300 € bekomm ich keinen guten WQHD oder ? mein Budget ist eher <300€, deswegen eher ein Full HD. Gibt es da zum oben genannten noch Alternativen?

Ja aber keinen den ich empfehlen würde.

WQHD auf 27" und 5700xt sollte gut passen wenn meine Vega64 das gebacken bekommt. Ich bin aber jetzt auch nicht so der fps-Jäger. 60 halbwegs stabil genügen mir i.d.R. .

der Unzensierte schrieb:
WQHD auf 27" und 5700xt sollte gut passen wenn meine Vega64 das gebacken bekommt. Ich bin aber jetzt auch nicht so der fps-Jäger. 60 halbwegs stabil genügen mir i.d.R. .
ja dann lohnen sich 144Hz leider nicht oder? sollte ich ja ü. 100 FPS haben oder?

zellay schrieb:
dann lohnen sich 144Hz leider nicht
Warum nicht? Betrachte es als Investition in die Zukunft. In aller Regel überlebt ein Monitor 3 Generationen GPU.

Keine Geduld! schrieb:
Einen 24" Monitor würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen. Ein 27"@WQHD(+) sollte es schon sein.
Er fragt explizit nach FHD, nachdem ich bereits den Dell WQHD empfohlen habe.
Der LG ist ein super FHD-Monitor der auch Fresync kann und mein Standardempfehlung bei FHD.

zellay schrieb:
ja dann lohnen sich 144Hz leider nicht oder?

144Hz lohnen sich immer, spätestens wenn du deine Grafikkarte aufrüstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Zuletzt bearbeitet:
WQHD sollte mit ner 5700XT kein Problem sein. Ich spiel mit meiner Vega56 auf UWQHD (3440x1440) bei 70-100FPS.
Dafür nutze ich allerdings meist mittlere Einstellungen, AntiAlising kann man im vergleich zu FHD aber reduzieren(low oder mittel, je nach Spiel)

Ist halt auch ne Frage der Einstellung. Will man alles auf Hoch und Ultra setzen, oder will300+ FPS sollte man bei FHD bleiben.

Edit: Mal Abgesehen vom 21:9 seh ich beim Zocken keine riesigen Unterschiede. Bei feinen Strukturen merkt man bei genauem hinsehen die höhere Auflösung.

Für mich war die Auflösung auf dem Desktop eigentlich wichtiger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zellay und der Unzensierte
Chillaholic schrieb:
Du hast in den meisten Spielen ein spürbar größeres Sichtfeld und mehr Details.
Dies kostet natürlich auch mehr Performance.

Du hast eigentlich nur ein besseres Sichtfeld wenn das Spiel mit den Pixeln skaliert in Ego Shootern hast du praktisch nie ein besseres Sichtfeld da hier das Sichtfeld vom FOV und Seitenverhältnis abhängig sind.

Edit:

Chillaholic schrieb:
Das ist halt deine Meinung mit der ich nicht so ganz konform bin.
WQHD ist schon ein großer Schritt und schaut man sich aktuel Titel an kommste mit ner 5700XT auf 4K nicht weit.

Mh, ich bin zweimal hin und her gewechselt, 2015 von Full HD auf UWQHD. Hatte sogar ein ziemlich gutes Panel von den Farben her. Aber Texturemässig habe ich absolut garkeinen WOW effekt gehabt. Daher für mich im nachhinein entäuschend. Zuletzt bin ich dann von WQHD auf Full HD weil ich einen 240 HZ billig bekommen habe, grafisch hat sich praktisch nichts verschlechtert. Und nun bin ich auf 4K gegangen und naja, einfach WOW. :D

Das WQHD natürlich mehr Pixel als Full HD hat kann sein, es sind aber in der Höhe nur 360 mehr und in der Breite 640. Das ist nicht wirklich viel. Aber ja es ist etwas mehr und verbessert aufjedenfall das Kantenflimmern. Von einer deutlichen Steigerung wie von Full HD auf 4K ist es aber weit weg.

Pixel bei 4K btw: ‭8.294.400‬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und zellay
Jeder 16:9-Monitor kann 21:9 darstellen und umgekehrt (mit Balken). Ich würde mich nicht an ein Format klammern.
An meinem UHD-Monitor hab ich 3840x2160 Pixel wenn ich es möchte, und 3840x1600 Pixel wenn ich es möchte, selbst 3840x1080 sind möglich (wers braucht). Je nach Spiel und meinem persönlichen Empfinden. Warum sollte man sich für ein Format Einschränken in irgend einer Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
HisN schrieb:
Warum sollte man sich für ein Format Einschränken in irgend einer Forum?

Hab ich mittlerweile auch erkannt, ka. warum ich damals ein 21 zu 9 Display wollte. Wobei die Auswahl 2015 glaube ich auch schlechter war bei großen 4K Displays. Aber hatte das irgendwie eh grundsätzlich nicht auf dem Schirm 4K zu kaufen, so wie die meisten und hätte das bis vor kurzem selber nicht gedacht das ich mir mal einen 4K Monitor gönne. Spontankauf ftw. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben