WQHD - Radeon RX5700/XT - welches Board?

TheSpeeeeD

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich upgrade in sehr naher Zukunft mein aktuelles System (MB, CPU, RAM, GraKa)

Zurzeit nutze ich folgende Hardware :
MB: Asrock Z77 pro4
CPU: Intel i5 3750k
RAM: Kingston HyperX 2x4GB 1600mhz
GraKa: Gainward gtx 1060

Das Upgrade soll folgendermaßen aussehen:
MB: MSI X570-A PRO
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB 3000mhz (welche genau weiß ich noch nicht)

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzgl der GraKa.
Ich spiele derzeit zwar eher anspruchslose Spiele wie The Binding of Isaac, allerdings sind doch hin und wieder einige dabei, bei denen mein System einfach nicht mehr hinterher kommt (Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus, Borderlands 3 etc.) - vorallem auf WQHD Auflösung.

Wirklich überraschend ist das aber natürlich nicht. 😅

Entschieden habe ich mich nach relativ kurzer Suche für eine AMD Radeon RX5700, es stellt sich mir aber die Frage, ob der Standard Chip für o. g. Spiele und Spiele nächster Jahre auf hohen/höchsten Einstellungen und WQHD Auflösung reicht (min. 60 FPS, eher mehr), oder ob sich der Aufpreis von ~ 100€ für die XT Variante lohnt bzw. für meine Ansprüche evtl. sogar nötig ist?

Die nächste Frage wäre dann, welche Marke/Modell empfehlenswert ist?
Empfohlen werden ja z. B.
  • 5700 XT Sapphire Nitro +
  • 5700 XT PowerColor Red Devil

Allerdings sind diese Modelle auch etwas teurer als vergleichbare 5700 XT - was an sich kein Problem ist, am Budget soll es nicht scheitern.
Ich würde aber gerne wissen, ob sich der höhere Preis auch wirklich lohnt, oder ob die Unterschiede nur minimal bis kaum existent sind? Denn mir persönlich ist es wirklich egal wie laut eine GraKa ist. Mir geht es um die Rechenleistung und gute Kühlung.
Welche (evtl. günstigeren) Varianten sind ansonsten zu empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG TheSpeeeeD
 
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-5700-XT-vs-AMD-RX-5700/4045vs4046

Du kannst dir jede X-beliebige 5700/5700XT holen wenn dein PC sowieso geschlossen ist und einen guten Airflow hat. Die RedDevil und die Nitro+ kühlen am besten & haben cooles RGB wenn man es denn sieht. Ansonsten bringen auch die anderen Karten die gleiche Leistung (vllt marginal abweichend)

Die 5700 XT fangen schon ab 369€ an -> https://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/5700/filterKategorie/Hardware/filterKategorie2/Grafikkarten (VGA)/filterKategorie3/Radeon RX Serie/filterKategorie4/RX 5700 XT/listing_sort/6
 
Lies Dir die Tests zu den Custom Varianten der jeweiligen Grafikkarten halt mal durch.

Grundsätzlich ist es bei der gleichen Modellreihe weitesgehend egal, ob man eher die günstigere oder die Premium Variante wählt.
Es gibt praktisch keine Hersteller, die wirklich Murks bauen.
Es kommt halt auf die persönlichen Präferenzen an (deshalb selber die Tests lesen, jeder bewertet die Ergebnisse anders), ob man lieber die etwas leisere Kühllösung (ist einigen egal), die etwas sparsamere Variante (ist anderen egal), oder ein übertaktetes Modell nimmt (wiederum anderen wurscht, da sie dann selber übertakten)
 
TheSpeeeeD schrieb:
Hallo zusammen,

Ich upgrade in sehr naher Zukunft mein aktuelles System (MB, CPU, RAM, GraKa)

Zurzeit nutze ich folgende Hardware :
MB: Asrock Z77 pro4
CPU: Intel i5 3750k
RAM: Kingston HyperX 2x4GB 1600mhz
GraKa: Gainward gtx 1060

Das Upgrade soll folgendermaßen aussehen:
MB: MSI X570-A PRO
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB 3000mhz (welche genau weiß ich noch nicht)

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzgl der GraKa.
Ich spiele derzeit zwar eher anspruchslose Spiele wie The Binding of Isaac, allerdings sind doch hin und wieder einige dabei, bei denen mein System einfach nicht mehr hinterher kommt (Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus, Borderlands 3 etc.) - vorallem auf WQHD Auflösung.

Wirklich überraschend ist das aber natürlich nicht. 😅

Entschieden habe ich mich nach relativ kurzer Suche für eine AMD Radeon RX5700, es stellt sich mir aber die Frage, ob der Standard Chip für o. g. Spiele und Spiele nächster Jahre auf hohen/höchsten Einstellungen und WQHD Auflösung reicht (min. 60 FPS, eher mehr), oder ob sich der Aufpreis von ~ 100€ für die XT Variante lohnt bzw. für meine Ansprüche evtl. sogar nötig ist?

Die nächste Frage wäre dann, welche Marke/Modell empfehlenswert ist?
Empfohlen werden ja z. B.
  • 5700 XT Sapphire Nitro +
  • 5700 XT PowerColor Red Devil

Allerdings sind diese Modelle auch etwas teurer als vergleichbare 5700 XT - was an sich kein Problem ist, am Budget soll es nicht scheitern.
Ich würde aber gerne wissen, ob sich der höhere Preis auch wirklich lohnt, oder ob die Unterschiede nur minimal bis kaum existent sind?

Die Xt ist ca 10% schneller in Wqhd, ob sich das bei dir lohnt weisst nur du. Wenn dir Lautstärke egal ist nehmen sich die Karten gegenüber Saphire und Co nix, das sind so 1 oder 2 Prozent, nix was man merkt. Wobei ich persönlich die 30€ mehr ausgeben würde wenn die Karte langfristig drin bleibt, kühler und leiser ist immer besser :D
 
Aktuell gibt es die 8GB MSI RADEON RX 5700XT EVOKE OC DDR6 HDMI/3xDP bei Mindfactory für 359€ im Mindstar ;)

Letzte Woche war es die ASRock Karte, also die 5700XT sind aktuell fast ein mal die Woche im Mindstar für 359€
 
Ich persönlich würde in 2x16GB Crucial Ballistix LT Ram investieren und es bei der normalen 5700er bewenden lassen. Die Grafikqualität lässt sich leicht anpassen. Ist die Grundplattform zu langsam, wird das schon deutlich schwieriger.
 
hamju63 schrieb:
Es gibt praktisch keine Hersteller, die wirklich Murks bauen.

Echt jetzt ? Das ist wirklich dein Ernst ? Dann scheinst du kein leidgeplagter Verbraucher zu sein.Da gibt es auch ganz andere Beispiele.Die Asus Strix RX 5700XT wäre da als ein Beispiel zu nennen.Qualitätsmängel in der Fertigung bei unzureichenden Wärmeleitpads für die Chips aus Geiz bei der Materialfertigung. Bei einem MSI Modell war das genauso ein Murks.

Bitte in Zukunft nicht so eine pauschalierte Aussage treffen.Es gibt genügend Videos (z.bsp. von Igors Lap Youtube) die das auch beweisen.

Die Sapphire Nitro 5700+ und die Radeon Red Devil haben die positivsten Rezensionen, zumindest auf Mindfactory erzielt bis jetzt.

Daher würde ich auf einen der beiden Hersteller setzen.Ein Geheimtipp ist die XFX RX 5700XT Thicc III Ultra , wenn man nicht soviel Bunti Bunti RGB haben will.

Greetz !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Sgt.Slaughter schrieb:
Dann scheinst du kein leidgeplagter Verbraucher zu sein.

:)
Tatsächlich nicht.
Aber ich habe seit vielen Jahren auch nur nVidia Karten im Einsatz und da alles Mögliche schon gehabt:
Zuletzt Asus (GTX 980), MSI (GTX 1080), KAF2 (GTX 1070) und aktuell ZOTAC (RTX 2080)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die XT gehen, wenn du eine custom ins Auge fasst wirst du auf Dauer mehr davon haben denke ich. Vorausgesetzt du macht um die ASUS einen Bogen. Die ist einfach nur lieblos zusammengeschustert. Ich würde die Nitro+ präferieren.
 
... für die nächsten Jahre ? Spätestens ende 2020 kommen neue Karten mit wesentlich mehr wumms. Und dann purzeln die Preise für die 20XX oder die 5XXX...
 
Da die neuen Radeons wohl erst Ende des Jahres kommen bin ich auch am Überlegen meine Fury Tri-X (1440p) gegen eine 5700 oder XT zu tauschen. Zwischen der viel gelobten 5700RedDragon und der XTRedDevil liegen 100€. Die Frage wäre ob sich das großartig bemerkbar macht...
 
Also danke erst mal für den ganzen Input. Ich habe mich für die 5700 XT entschieden
Die Mehrleistung sollte sich m. E. schon lohnen nachdem ich mich etwas eingelesen hab.

Aber:
Wie targetmoelln schon gesagt hat, kommen ja dieses Jahr noch die neuen Chips raus was ich nicht auf dem Schirm hatte (bin übrigens schon gespannt auf deren Leistung).
Dadurch sollten die Preise deutlich sinken. Also werde ich noch darauf warten, außer die Preise sinken vorher schon deutlich, oder es findet sich derweil eine gebrauchte Karte zu guten Konditionen - oder falls meine Karte davor abraucht, was hoffentlich nicht der Fall sein wird ;)

Welches Modell es letztendlich wird weiß ich tatsächlich noch nicht, aber immerhin gibt es einige Infos zu Karten die man meiden sollte. Ziemlich sicher wird es aber eine Sapphire oder PowerColor. Auch XFX sieht bis dato interessant aus.

Und ja Sgt.Slaughter, RGB Beleuchtung ist tatsächlich nicht mein Fall daher danke für den Tipp mit der XFX - aber zum Glück lässt sich die Beleuchtung ja auch deaktivieren soweit ich weiß. Auch wenn die Kirmesbeleuchtung 10% Mehrleistung bringt wie jeder weiß :p
 
Zurück
Oben