Upgrade von AMD Radeon RX5700XT Red Devil 8 GB zu Sapphire AMD Radeon RX 6650XT Pulse sinnvoll?

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Bin kein „Gamer“ spiele eher wenig und wenn mehr anspruchloses Zeug.
    Allenfalls noch gelegentlich künftig eher Simulationen.
    Schaue nur fallweise in AA-Titel rein, aber nicht in ganz aktuelle.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …darf schon hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...irrelevant, sind vergleichsweise einfache, ältere Modelle

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Ryzen 9 5950X auf Asrock X570 Extreme4 mit Mugen 5 ARGB Plus
64GB CruBa Sport LT DDR4-3000 CL15 /

AMD Radeon RX5700XT Red Devil 8 GB

M.2 PCIe NVMe : 500GB PNY XLR8 CS3030 - 1TB Transcend 220S
Be Quiet! Dark Power 12. (750W 80+Titanium) / be quiet! Pure Base 600 Prozessor (CPU): …

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Habe momentan die Möglichkeit eine AMD Radeon RX 6650XT Pulse für <200 € zu erwerben.

Bin kein „Gamer“ spiele eher wenig und wenn mehr anspruchloses Zeug.
Allenfalls noch gelegentlich künftig eher Simulationen.
Schaue nur fallweise in AA-Titel rein, aber nicht in ganz aktuelle.

Habe momentan die Möglichkeit eine AMD Radeon RX 6650XT Pulse für <200 € zu erwerben.

In Datenblättern und Vergleichen schneidet die schon um einiges besser ab.

Trotzdem die Frage an die Praktiker:
Macht das Sinn in der Praxis?
Oder eher Fehlinvestition, weil kaum Vorteil im Tagesgeschäft? Beide ja auch "nur" 8GB Speicher

Merci

Gruß
deYoda
 
Ist nen Sidegrade... etwas schneller, nen paar Features mehr. Wenn günstig dann ja, ansonsten eher weniger.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Nein, das Upgrade ist nicht sinnvoll aus einer Gamingperspektive. Das Plus an Leistung ist überschaubar und wenn du einen echten Mehrwert haben möchtest, solltest du in Richtung 7800XT schielen. 200€ sind vielleicht ganz nett, aber da die Karte neu 250€ kostet, dann doch wieder nicht.

Ich empfehle hier gerne: https://www.computerbase.de/2023-12...schnitt_leistung_in_1920__1080_und_2560__1440
Und von einer 6700XT ist die 6650XT noch ein gutes Stück weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Nein, macht find ich keinen Sinn. Spar dir lieber das Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und deYoda
Unter 6800xt/7700xt würde ich das kaum Upgrade nennen, habe auch noch eine 5700xt im Einsatz und stehe vor der gleichen Frage. Bei 200€ Budget wird das noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, zivilist und deYoda
Lohnt sich nicht; eher Sidegrade und daher sinnfrei. Auch nicht für 190 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und deYoda
LadykillerTHG schrieb:
Bei 200€ Budget wird das noch nichts
Schon klar, dachte ich mir auch schon.
Gibt aber eig auch keine Notwendigkeit dramatisch aufzurüsten, komme im Prinzip gut klar.
Wäre auch eher nicetohave, wenns überhaupt was bringt.
 
deYoda schrieb:
wird für eine 6 Monate alte Karte 190€ aufgerufen.
Nein, mach das nicht. 200€ für ~50% mehr Leistung ist verbranntes Geld.

1710689759724.png

https://www.computerbase.de/2024-01...nitt_8_gb_vs_16_gb_mit_teils_grossem_einfluss

€dit: in FPS ist der Unterschied zwischen beiden Karten noch mieser ...

1710689983699.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und klapproth
Auf der andere Seite, wenn man für 5700XT noch etwa 140-150 Euro bekommt und die neue für 190 Euro bekommt, wären es nur noch 50 Euro Investition. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und coxon
Da würde ich ehrlich nicht weiter nachdenken. ^^ Aber finde erst mal jemanden, der für die 5700 so viel zahlt - ich würds nämlich nich ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, LadykillerTHG und deYoda
Nur nebenbei bemerkt: Der Abstand zwischen 5700 XT und 66x0 XT kommt hier durch FSR zustande... Real ist der Abstand deutlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, LadykillerTHG, deYoda und eine weitere Person
Ich selbst bin ein Freund von Sidegrades, aber ein bischen was an vernünftigem Mehrwert sollte da schon rausspringen.

Bei einem heutigen Wechsel von einer RX 5700 XT würde ich einen Sidegrade zu einer RX 6700 XT / RX 6750 XT sehen. Da haste zwar keinen mega-super-duper Leistungsgewinn, aber zumindest 12 GB Videospeicher statt 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
maxi_rodriges schrieb:
wenn man für 5700XT noch etwa 140-150 Euro bekommt
naja rechnen kann ich schon ;)

Müsste halt erst mal recherchieren, was da geht zZt.
 
@kachiri Ja, im Gesamtrating sind das 5 FPS mehr ... lmao

1710690174926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Dr-Rossi-46
coxon schrieb:
im Gesamtrating sind das 5 FPS mehr
was die Frage vermutlich vollumfänglich beantwortet :D;)
Ergänzung ()

FAZIT:
Alle raten mit guten Argumenten ab - dann lass ich es natürlich auch bleiben :cool_alt:

Danke Euch für die schnellen und aussagekräftigen Ratschläge und wünsche Euch noch einen

Schönen Sonntag!

Merci und Gruß

deYoda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Dama und coxon
Wie gesagt... die Graphen sind eindeutig. Die reine "Leistung" ist quasi identisch. RDNA2 ist effizienter und bringt eben RT-Recheneinheiten mit, die letztlich dabei helfen, dass die Leistung mit FSR (aber nur dann) deutlich mehr ansteigt, als eben mit RDNA1. Daher kommen dann die 50% aus dem hier geposteten Chart.
Wenn du da mit +-0 rausgehst, dann ist das ein machbares Sidegrade. Aber wenn du da am Ende eher 50 Euro reinsteckst, weiß ich jetzt nicht, ob sich das nur für mehr FSR-Leistung wirklich lohnt.
Tendenz geht eher in Richtung nein g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und coxon
Ich stand ja auch vor der Wahl und ich wollte mindestens 100% mehr haben, auch wenn ich dafür in den sauren Apfel beißen musste und 600 Scheine für die 7800XT bezahlt habe. Vor dieser Karte habe ich oft mit einem Upgrade gesspielt, mir war das Plus aber zu mager.

@kachiri ich wolte eigentlich zuerst die AVG-FPS posten statt Alan Wake 2. :D
 
Zurück
Oben