WQHD vs 1080p Monitor - Kaufberatung

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe noch nie einen 'vernünftigen' Bildschirm besessen. Mein alter BenQ 21,5" ist mir inzwischen etwas zu klein. Eigentlich wollte ich mir einen 27" WQHD kaufen. Jetzt lasß ich jedoch, dass meine RX 480 8GB mit WQHD schon sehr zu kämpfen haben wird und die Karte eher auf 1080p ausgelegt ist. Ich nehme an, dass 1080p auf 27" bei normalem Sitzabstand am Schriebtisch nicht mehr schön aussieht. Wahrscheinlich ist es sinvoller zu einem 24" 1080p zu greifen, oder? Mit verschiedener panel-Technik kenne ich mich leider gar nicht aus. Wichtig wäre mir ein höhenverstellbarer Bildschirm, wenn möglich mit pivot Funktion. Preislichhabe ich mir ungefähr 300€ bis 350€ vorgestellt. Habt ihr da einen schönen Vorschlag für mich?

Vielen Dnk für eure Hilfe
 
Du kannst ja per VSR Testen wie viele FPS du in WQHD bekommen würdest.
Und so ein Monitor lebt oft länger als eine Grafikkarte, eventuell ist die nächste ja schnell genug für mehr als FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und H3llF15H
Ausserdem ist es durchaus möglich, die Spiele auch in kleinerer Auflösung zu rendern.

Wenn ich andere PC's zum Testen an meinen 27'' WQHD-Monitor hänge, läuft das meist auch nur auf 1920x1080 (vorallem, da ich da nur VGA oder HDMI 1.3 verwende), das sieht dann zwar auf dem Desktop nicht mehr soooo gut aus, in Spielen merke ich davon aber kaum mehr etwas.

Vorallem ausserhalb des Spieles möchte ich die zusätzliche Auflösung nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
'zu klein' ist das Eine.
Nur wirst Du durch eine größere Bildschirmdiagonale doch bei gleich bleibender Auflösung nicht mehr Arbeitsbereich zur Verfügung haben.
Die Pixel werden lediglich größer.
FullHD bleibt FullHD

Die Frage ist jetzt, wozu der Monitor überhaupt genutzt wird.
Wenn eine Pivot Funktion wichtig ist, spricht das dafür, dass am Rechner eher gearbeitet als gespielt wird.
Und die Frage: Wann und wozu würdest Du einen Monitor tatsächlich hochkant gedreht benutzen wollen?

Ich dachte damals auch mal ... "Hey, Pivot Funktion, toll" ... Genutzt habe ich sie nicht ein einziges Mal.

Wenn Du an dem Rechner eher arbeitest als spielst, dann wird eine RX 480 problemlos mit WQHD zurecht kommen.
In Sachen Gaming allerdings wäre FullHD bei einer RX 480 sicherlich besser.
Nur hat man Monitore halt idR deutlich länger als Grafikkarten und irgendwann muss man den Schritt eben machen und dann die anderen Teile später nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also meine gtx970 und die rx480 von meiner Freundin packen beide WQHD in relativ anspruchsvollen games auf der zweithöchsten Detailstufe mit 60+ fps... Ich verstehe nicht, warum alle Leute immer sagen, dass die dafür nicht reicht. BF V, star wars battlefront 2, witcher 3 sehen alle so viel besser in wqhd aus, dass es wirklich nicht auffällt, dass es sicht auf "ultra" steht, sondern "nur" auf "sehr hoch"

@lordg2009 ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir nen WQHD Monitor zu kaufen, mit ner RX480 kannst du den dann die nächsten 1-2 Jahre betreiben und dann einfach die Grafikkarte auf ne "next gen midrange" karte aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Bob1337
Es bleibt noch immer offen wofür du deine GPU auch wirklich verwendest. Spielst du nur LOL, Dota, Overwatch und WOW dann kann eine RX 480 auch für WQHD ausreichend sein. Wenn du aber AAA Titel spielen willst die wirklich einiges an GPU Leistung benötigen, dann kann ich nur dazu raten mindestens die Leistung einer Vega 56 zu haben.
Habe selbst wegen dem Wechsel von FullHD auf WQHD diesen Wechsel vollzogen.
Die RX 480 hat in FullHD gerade noch so gereicht für meine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich spiele gerne SP Spiele, teste auch ganz gern mal AAA-Titel, ist aber seltengeworden. 30 frames haben mir immer gereicht. Ich schreibe immer mal wieder Artikel für Fachzeitschriften und habe mir gedacht, eine Pivot-Funktion wäre da ganz cool. Eine ganze Word Seite auf einem Bildschirm.

Als WQHD Bildschirm hatte ich mir folgendes Modell vorgestellt:
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 68,5cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor QHD (DVI, HDMI, DisplayPort, USB3.0, Ultra-Slim-Line, FreeSync, Höhenverstellung, Pivot) schwarz

Ich hatte im Internet gelesen, dass man im gaming mit wqhd schon eine Vega56 oder GTX 1070 verwenden sollte.
 
lordg2009 schrieb:
Ich hatte im Internet gelesen, dass man im gaming mit wqhd schon eine Vega56 oder GTX 1070 verwenden sollte
Das ist eben, was ich meine.
Alle Leute erzählen einem immer, dass man wqhd nur mit high end Grafikkarten spielen kann. Ich finde den Ansatz eben falsch. Der Monitor wird dir länger erhalten bleiben, als deine jetzige grafikkarte.
Kauf dir WQHD und rüste deine graka in 1-2 Jahren auf.
Wenn du alle settings nur um eine Einstellung nach unten setzt, laufen fast alle AAA Titel mit 60+ fps.

Dein ausgesuchter Monitor ist schon recht teuer, aber auf jeden Fall ne gute Wahl.

Der hier ist mMn etwas preiswerter: https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Edit: bedenke auch, dass man bei höheren Auflösungen manche settings deutlich heruntersetzen kann, da die höhere Auflösung diese Einstellungen sozusagen ersetzt, beispiel kantenglättung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wobei ich wirklich hier ein Freund davon bin, erst den Monitor upzugraden.
Ich habe das Ganze selber vor 5 Jahren ähnlich vollzogen.
Von FullHD auf WQHD mit einer damals noch verbauten HD 7950.
Ging ganz gut, wenn man die FPS auf 40 begrenzt hat.
Dann mehrere GPU Upgrades über mehr als 4 Jahre (R9 290/ GTX 980 / 1070 / 1080)
Und jetzt heute Nachmittag der nächste Schritt auf 4K - mit einer verbauten GTX 1080, die halt in den nächsten Jahren dann weiter hoch gezogen wird.
Allerdings wohl nicht in der Häufigkeit wie bei den letzten Grafikkarten, denn in der Leistungsklasse sind die GPUs teurer als Monitore :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Das stimmt mich zuversichtlich, dann werde ich zu WQHD greifen. Vielen Dank euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
lordg2009 schrieb:
Das stimmt mich zuversichtlich, dann werde ich zu WQHD greifen. Vielen Dank euch
Gerne :)
Viel Spaß mit dem neuen setup
 
Test es doch einfach.
Ich hab ersten Post mit VSR ja schon das Stichwort geliefert. Da kannst schon jetzt, heute mit deinem Monitor testen ob du mit der Performache unter WQHD leben kannst oder nicht,.
 
Zum Thema RX 480 und Performance:
Ich hab den Dell U2518D (also 25" bei WQHD) und kann absolut nicht klagen. Witcher 3 mit hohen Einstellungen läuft mit 35-50 FPS. AA kannst du ausschalten, das braucht man bei der Pixeldichte nicht unbedingt...

Daher kann ich 25 Zoll + WQHD bei deinen Anforderungen nur Empfehlen. Die Pixeldichte ist super angenehm zum Arbeiten und Spiele sehen schon eine Ecke schärfer aus. Die RX480 reicht dafür allemal.

Also meine Empfehlung:
Dell U2518D:
https://www.mindfactory.de/product_...-schwarz-2560x1440-2xDisplayPort_1193393.html

Edit:
Kann dir gerne heute Abend meine geneue Config in Witcher 3 schicken und die FPS genau messen, oder falls du mehr Infos oder andere Spiele brauchst...
 
Ich würde aktuell nur WQHD kaufen, wenn das Budget für GTX 1080 Ti aufwärts ausreicht. Sprich, wenn du vorhast in den nächsten 6-12 Monaten dir so eine GraKa anzuschaffen.

Habe selbst nen hochwertigen 27" FHD IPS 144 Hz. "Zur Not" wird Downsampling im Spiel oder im Treiber aktiviert. Das sieht viel besser als FHD aus und wenn die FPS nicht reichen, spiele ich nativ in FHD.
 
Wenn dir 30fps reichen, also keine min 60Fps oder so willst, nehm 1440p mit Freesync. Dann haste in WQHD dein Spaß mit der Karte
 
jumpin schrieb:
In diesem Test hier auf CB schaffte die RX 480 in 6 von 8 Spielen bei 3840x2160 mehr 30fps ...
Das ist schön, aber was willst Du mit 30 FPS und darunter in [1440p], das ist unspielbar! Ein WQHD 1440p Monitor@60 Hz ist damit nicht spielbar und selbst ein 144 Hz Monitor mach mit 30 FPS und darunter kein Spaß. Selbst wenn Du Gsync oder Freesync nutzt und die FPS unter 30 Frames fallen, greifen die Technologien nicht mehr!

Eine GTX 1060 oder eine RX 580 sollte das Minimum für WQHD sein und dann auch nur, wenn man 144Hz hat und Freesync der Gsync nutzen kann. Besser ist es, man hat eine GTX 1070 oder eine Vega 56 mit einem WQHD Monitor@144 Hz und Freesync oder Gsync.

Man sollte halt auch Wissen, das bei Nvidia das Feature Gsync recht teuer ist und ein Monitor in der Regel 150,00 bis 200,00 Euro teurer ist, als dass bei Monitoren mit Freesync der Fall ist [auch die Auswahl an Monitoren mit Freesyn ist deutlich größer!], welches man aber nur mit AMD Grafikkarten nutzen kann.
 
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich hab damit mehr auf diesen Satz des TE angesprochen:
lordg2009 schrieb:
30 frames haben mir immer gereicht.

Ausserdem sind die 30fps auf 3840x2160 bezogen, bei WQHD (2560x1440) müsste die Leistung irgendwo zwischen 1080p und 2160p liegen.

Ich hab letzthin AC Unity gespielt (Singleplayer) und fand es mit ~44fps und VSync absolut spielbar.
 
Türlich geht WQHD mit ner 480x. ich spiel bis auf wenige Ausnahmen alles in 1440p, wenn auch nur Downsampling. GPU ist etwa in der selben Leistungklasse. Muss man halt nur bei manchen Spielen die Regler mit Köpfchen bedienen, nicht alles stumpf nach rechts knallen.#

Auch wenns garantiert nicht lange dauert, bis der erste mit seiner tiefergelegten 1080ti mit Doppelvergaser sich getriggert fühlt, und dir sagt, dass deine Karte zu schwach ist für 1440p....:daumen:
 
jumpin schrieb:
Ausserdem sind die 30fps auf 3840x2160 bezogen, bei WQHD (2560x1440) müsste die Leistung irgendwo zwischen 1080p und 2160p liegen.
Also ich habe eine GTX 1070 und einen Asus PG 278Q Monitor mit WQHD Auflösung 144 Hz und Gsync, von daher weiß ich schon, das eine RX 480 absolut untauglich ist, wenn man nicht einen Freesync Monitor hat und die Grafikkartendetails entsprechend reduziert , um dann in der Freesync Range zu bleiben [wenn diese für den Monitor entweder zwischen 30 bis 60 Hz oder zwischen 30 bis 144 Hz liegt!], damit es auch in den niedrigen 30 bis 60 FPS flüssig und smooth läuft!

jumpin schrieb:
Ich hab letzthin AC Unity gespielt (Singleplayer) und fand es mit ~44fps und VSync absolut spielbar.
Schön, nur wenn Du einen WQHD Monitor hast mit 60 Hz nutzt Dir VSync im Game gar nichts! Weil selbst mit Vsync alles unterhalb von 60 FPS im Game keinen Spaß macht, das gleiche kannst Du auch bei jedem FHD Monitor mit 60 Hz erleben, wenn Du nicht die konstanten 60 FPS erreichst, merkst Du das sofort, weil das Gamefeeling nicht mehr smooth ist!
 
Zurück
Oben