WQHD Zweitmonitor?

DeChapil

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hallo, ich habe bislang zwei FHD-Monitore benutzt (G-Master red eagle g2770hsu, FHD mit 144 Hz betrieben.) , davon ist einer (Asus VS278H) gerade nach 8 Jahren kaputt gegangen.
Mein aktuelles System beinhaltet einen Ryzen 5700x mit einer RX6700xt.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nochmal einen 2. FHD-Monitor hole, oder lieber einen WQHD. Ich stelle mir das so vor, daß ich schnelle games wie Shooter auf dem FHD und sowas wie Rollenspiele/Adventures auf dem WQHD zocken kann. Ich weiß aber nicht, wie das arbeiten mit unterschiedlichen Auflösungen aussieht (was der Hauptgrund für einen 2. Monitor ist). Darüber hinaus bin ich mit den Farben des Red Eagle nicht ganz zufrieden, ich bin rotblind und habe auf dem alten Monitor einfach bessere Farbeinstellungen/Farbdarstellungen gehabt. Ist die Farbdarstellung bei WQHD grundsätzlich anders, oder hängt das auch vom jeweiligen Gerätetyp ab.
Generell wollte ich aber in der Einsteiger-Ecke bleiben, also max. 300€ für einen neuen Monitor ausgeben.
Ich überlege an Acer Nitro, weil die Preise für FHD und WQHD nicht soweit auseinander liegen.

Bisher hab ich nur in FHD gearbeitet und gespielt, deshalb wollte ich einfach mal nachfragen.

Vielen Dank
DeChapil
 
in 27" ist WQHD gegenüber FHD schon ein riesen Gewinn an Bildqualität.

Bei mehreren Monitoren würde ich aber immer auf der gleichen Auflösung bleiben, da es sehr nervig ist wenn ausserhalb von Spielen z.B. auf dem Desktop die Skalierung komplett unterschiedlich ist.
Auch die Maus springt beim Monitorwechsel dann immer in der Höhe und du kannst nicht an jeder Stelle am Bildschirmrand auf den 2. Monitor wechseln.
 
DeChapil schrieb:
Ist die Farbdarstellung bei WQHD grundsätzlich anders, oder hängt das auch vom jeweiligen Gerätetyp ab.
Hängt vom Gerätetyp ab.
ExigeS2 schrieb:
Bei mehreren Monitoren würde ich aber immer auf der gleichen Auflösung bleiben, da es sehr nervig ist wenn ausserhalb von Spielen z.B. auf dem Desktop die Skalierung komplett unterschiedlich ist.
Wenn der FullHD auf 100% steht und der WQHD auf 125% Skalierung fällt das nicht störend auf. Auch an das Maus springen, beim Bildschirmwechsel gewöhnt man sich recht schnell.
DeChapil schrieb:
Ich stelle mir das so vor, daß ich schnelle games wie Shooter auf dem FHD und sowas wie Rollenspiele/Adventures auf dem WQHD zocken kann.
Ich bin mir relativ sicher, dass du dann schon bald nur noch auf dem WQHD spielen wist. Der Zugewinn an Bildschärfe und damit das deutliche wegfallen von Kantenflimmern ist wirklich enorm, danach will man eigentlich nicht mehr auf FullHD bei 27" zurück.
 
Zurück
Oben