wsl2/ubuntu phpmyadmin instalieren klappt nicht

Grayson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
37
Hallo zusammen,

wie schon im betreff geschrieben hab ich mir auf mein Windows 10wsl2 mit ubuntu 20.04 instaliert, das läuft auch.
Dann hab ich mir apache2 und mysql instaliert weil ich mir eine Entwickler Umgebung so nahe wie möglich an Linux einrichten wollte.

Auch das klappt wunderbar. Ich kann den apache Service in wsl starten, und auch mysql Service startet.
Unter localhost kann ich meine Webseite aufrufen die ich in der WSL unter var/www/html/ erstellt habe.

Dann wollte ich mir noch phpmyadmin in die wsl einrichten um die mysql DB bequem bearbeiten zu können.
Die Instalation läuft ztwar durch aber wenn ich dann unter http://localhost/phpmyadmin das Tool aufrufen will krieg ich nur ein 404 Error.

Was kann da schiefgelaufen sein?

error404.png
phpmyadmin.png
 
Ist der Pfad zu phpmyadmin auch in der Konfig des Apache gelandet und der ist auch neu gestartet?
 
Hatte mysql Service beendet, dann apache service beendet und dann erst apache gestartet und dann mysql gestartet.

Wo find ich denn die Config des Apache?

Gefunden, und der Eintrag hat gefehlt, habs dazugetragen , nun läufts :D Thx !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Grayson schrieb:
Dann wollte ich mir noch phpmyadmin in die wsl einrichten um die mysql DB bequem bearbeiten zu können.
dafür braucht man kein phpmyadmin+webserver+php. mit programmen wie mysqladmin oder dbeaver kann man sich direkt oder bevorzugt über ssh mit der datenbank verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Stimmt kann man machen, aber da ich schon lange mit phpmyadmin gearbeite hab, will ich da nichts dran ändern. Und läuft ja nun auch wunderbar.
 
Zurück
Oben