WSM20 OpenWRT verbindet einige Clients nicht mehr?

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.156
Habe hier folgendes Netzwerk:
Die FB7490Büro da war das WLAN ausgeschaltet. WLAN kam über WSM20 OpenWRT, weil Wifi6, k5 + k100. Der Router FB7490 steht im EG ca. 10m entfernt, k1 +k112. Zugang 1&1 170Mbit über ONT.
Hat soweit seit ca. 1 Jahr funktioniert. Einige Clients konnten schon immer nicht verbinden, wenn ein Kanal oberhalb k8 eingestellt war.
Die Heatpump war so ein Beispiel. Deshalb auf WSM20 k5 und EG FB K1.
Gestern auf einmal funktioniert der Netzwerkdrucker nicht mehr. Steht 1m vom WSM20 entfernt, hat aber trotzdem häufig zur FB7490 ins EG verbunden. Will einfach nicht verbinden. Im Potokoll zig Versuche, ebenso die Heatpump zig Versuche.
Gut dachte ich, mal den WLAN Setup vom Drucker neu machen.
Weil gerade Patrone gewechselt und Reinigungsaktion hinter mir.
War ein ziemlicher Kimmzug, Weil WLAN PWD über Tastatur des Druckers eingegeben und immer meldet er Fehler Mac Filter aktiv.
Im Router EG ist kein Mac Filter, aber ich habe dem Netzwerkdrucker damals das Internet abgestellt. Damals war als tausende Drucker wg. Cloud Printing Fehler nicht funktioniert haben.
Irgendwann hatte ich das gemerkt und im Profil den Drucker gelöscht. Dann konnte er verbinden ins WLAN der Büro FB, dessen WLAN ich mit 12% Sendeleistung aktiviert habe auf K9.
Auf den daneben (1m entfernt)stehenden WSM20 mit OpenWRT war keine Verbindung möglich mit Drucker MAC 69
Auch die Heatpump 59 konnte nicht verbinden, obwohl es zuvor immer ging. Die hat dann auch irgendwann auf die FB im EG verbunden, obwohl der Pegel von dort -65 schlechter ist als zum Büro -60db. Das erklärt sich jetzt, weil die FB nur mit 12% Sendeleistung sendet und K9 geht eher schlecht bzw. gar nicht.
Stellt sich die Frage, was das verursacht hat, das einige Clients nicht mehr zu openWRT verbinden können?
Was war noch auffällig?
Hatte bei openWRT luci-i18n-base-de installiert um deutsche Luci zu haben. Am Samstag war auf einmal wieder englisch da.
Kommen bei openWRT irgendwelche Pakte Updates automatisch aus dem Netz? Oder hat er nur eine Wiederherstellung gemacht, von selbst?
 

Anhänge

  • Riehe8.JPG
    Riehe8.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nur den Log von heute liefern

00:26:ab:47:7e:69 ist der Netzwerkdrucker Epson BX305FW.
Scheint sich zu autorisieren, verbindet aber nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Erneuter Test)
So jetzt verbindet der Drucker *69 wieder.
Es lag am Haken
802.11r: Schnelle Client-Übergabe
Den Haken raus und es geht wieder.
Habe hier noch einen DGN3500b mit OpenWRT liegen.
Den an gestöpselt auf k13, dort hat der Drucker sofort verbunden.
Dann die Einstellungen für 2,4Ghz abgeglichen.
Heatpump *59 verbindet auch wieder.
 

Anhänge

  • MAC69verbunden.JPG
    MAC69verbunden.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Einige Clients konnten schon immer nicht verbinden, wenn ein Kanal oberhalb k8 eingestellt war.
Schön das es wieder klappt. :) Aber als ich das las: Hast Du im 2,4-GHz.Frequenzband vielleicht 40 anstatt 20-MHz-Kanalbreite konfiguriert? Müsste ich jetzt nochmal nachschauen, auf welchem Kanal der Control-Channel liegt. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass Du bereits ab Kanal 9 Probleme hattest, dürfte mit 20-MHz-Kanalbreite eigentlich erst ab Kanal 12 sein. Echt merkwürdig.
 
Nein stand immer auf 20Mhz. Brauche 40Mhz nicht, weil alle anderen via 5Ghz verbinden. Der 2. AP EG steht deshalb auch K1 auch auf 20Mhz.
Das mit Kanälen oberhalb K8 bei einigen Clients war mir bei der Wärmepumpe bekannt. Habe auch noch einen alten Lappi, wo das auch so ist. War im Medion Netbook. Die sehen dann das WLAN nicht. Deshalb steht der AP auf K5. Bei dem Drucker ist das nicht der Fall, der verbindet auch auf k13, was ich auch wusste.
Früher hatte ich noch eine Fibit Waage, da war das auch der Fall.
Aber das war nicht der Grund, warum der Drucker nicht verbunden wurde. Es war der Haken bei 802.11r: Schnelle Client-Übergabe
drin.
Haken raus geht. Und es war der Grund für beide. Drucker und Wärmepumpe (Mitsui).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal 9 bis 11 wäre mir komplett neu, dass es dort Probleme gibt. Hast Du dafür einen ähnlichen Thread?
 
Diese Thematik ist uralt.
Manche espressif Adapter sehen diese Kanäle nicht. Da sind die ESP32 oder ESP8266 drin. Bei Sungrow Wechselrichtern ist das auch der Fall. Auch hier gehen keine Kanäle oberhalb K8. Die lassen sich nicht mit WiFi6 Ap verbinden. Auch die melden sich mit espressif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Auch unter jenen Stichworten finde ich auf die Schnelle nichts zu Kanal 9, 10 und 11 im Internet. Wenn Du wieder einmal zufällig über einen Artikel zu dem Thema stößt, bitte teilen.
 
Zurück
Oben