WSUS Update "fehlen wichtiger Fixes"

Karottenkern

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wir verteilen bei uns die Updates mittels WSUS an die Clients.
Dazu haben wir 2 Umgebungen: Test-Umgebung -> bekommen Updates direkt bei Erscheinen, Produktiv-Umgebung -> bekommen Updates 30 Tage versetzt (mit Ausnahme von Windows Defender Updates, welche direkt freigegeben werden).

Nun haben wir auf einigen Workstations der Produktiv-Umgebung die Meldung:
"Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes" (Windows 10)
Wenn ich nach Updates suche wird nichts gefunden, was sich bei einer Kontrolle auf dem WSUS auch als richtig herausstellt.
Alle freigegebenen Updates sind auf der Workstation installiert.

Selbst habe ich diese Meldung nur auf den Surface Pro 4 Geräten gesehen, kann allerdings nicht sicher sagen, dass es ausschließlich Pro 4 betrifft. Ansonsten haben wir Fujitsu Lifebooks im Einsatz.
Sollte die Information wichtig sein, kann ich das nochmal kontrollieren.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Meldung gemacht oder eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte?
 
Ich kenne es bei uns auch, habe es aber noch nicht genauer untersucht.
WindowsUpdate sucht selbst bei hinterlegtem WSUS-Server trotzdem noch auf MS-Servern nach diversen Sachen (u.a. Treiber, sofern nicht deaktiviert), und ich vermute, dass dabei auch eine Referenzliste aller Updates geprüft wird.
Bei mir im WindowsUpdate.log (generiert per Get-WindowsUpdateLog) habe ich auf Anhieb z.B. diese URLs gefunden:
https://tsfe.trafficshaping.dsp.mp.microsoft.com/TrafficShaping/ContentRegulationV2.asmx
https://fe3.delivery.mp.microsoft.com/ClientWebService/client.asmx
 
Zurück
Oben