Würde die Titan X in mein Computer System passen?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, zu meinem System

CPU: AMD Ryzen 7 2700 3.2GHz 8 Kerne 16 Threads
Wurde auf 3.8 GHz übertaktet für mehr Leistung. Bei Cinebench waren das glaube ich von 8.7k Standart auf 10.2k OC Punkte
RAM: 32 GB DDR4 (4x8GB)
Mainboard: ASUS PRIME B450-PLUS
Gehäuse: Corsair Midi Tower 4000D Airflow Weiss
Netzteil: Netzteil System Power 9 600 W
Wasserkühlung für die CPU
Festplatte: 512 GB SSD

4x RGB Ram Riegel und 5 RGB Lüfter


Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für eine Nvidia GTX Titan Z (12GB) für 350 CHF

1. Das ist ein guter günstiger Preis oder? Obwohl die von 2015 ist.. Würdet ihr auch zuschlagen? Oder würde ich den Preis zurzeit was besseres bekommen?
Seit Corona da ist, habe ich jegliche orientierung für Grafikkartenpreise verloren
2. Würde das Netzteil dafür ausreichen? Habe gelesen das die empfohlene Stromversorgung 600 sein soll.. Habe dann die bequit Netzteil berechnung gemacht mit meinen Komponenten und der Overclockten CPU und da wurde mir eigentlich ein 550W Vorgeschlagen mit 76% Last
Würde mein PC Setup funktionieren mit dieser Grafikkarte? Bzw das Netzteil genug Saft liefern?
3. Die könnte ich da Vertikal montieren oder? Das Gehäuse bietet ja eine extra vorrichtung dafür und die grafikkarte ist ja jetzt auch nicht extrem gross.

Besten Dank und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
rhewa schrieb:
Definitiv nein. Ist ja eine dual GPU, damit gibt es nur Probleme. Oder hast du dich vertan? Im Titel steht Titan X.
Bahnhof?
Ergänzung ()

Ok ich sehe wohin das läuft :D
Was würdet ihr für eine Grafikkarte da einbauen?
 
@AnonymusMaximus:
ja, genau, bahnhof. geht es jetzt um ne Titan X mit Maxwell von 2015 oder um ne Titan Z mit Kepler von 2014?

welches 600W-NT von be quiet! ist es jetzt...?

Was würdet ihr für eine Grafikkarte da einbauen?
ne 3060ti, siehe letzter thread. edit: nicht aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
Was würdet ihr für eine Grafikkarte da einbauen?
Die Toastscheibe die bisher drin war.
Du schreibst nicht warum und wofür du eine neue/andere Grafifkkarte brauchst.
 
Harti61 schrieb:
Im Titel steht Titan X, im Text Titan Z. Welche ist es nun?
ups.. es ist die titan z... Dann würde glaube ich glaube das 600W netzteil nicht mehr reichen oder? Titel bitte anpassen. Danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne 3060ti, siehe letzter thread.
der andere thread handelt von einem anderen pc mit einer anderer cpu. das ist dir hoffentlich aufgefallen oder? Auch die Watt am Netzteil ist underschiedlich... Also 2 komplett unterschiedliche Systeme

Hast du nur auf den Thread ersteller namen geschaut und gedacht auch da wird es sich um das gleiche handeln?
 
@AnonymusMaximus:
dann lass die finger davon. das ist 9 jahre alte technik und multi-GPU ist tot.

stimmt, mein fehler.

ohne zu wissen was überhaupt erreicht werden soll kann man nichts empfehlen.

warum beantwortest du die frage nach dem genauen modell des NTs schon wieder nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@AnonymusMaximus:
dann lass die finger davon. das ist 9 jahre alte technik und multi-GPU ist tot.

stimmt, mein fehler.
kein problem brudi, menschen machen fehler.

haben die heutigen (guten) grafikkarten single-GPU? Denke mal schon oder? Und warum ist das tod? Danke

Die Frage zum Netzteil.. Ich habe gerade nur die informationen die ich oben geschrieben habe. Müsste sonst nochmals genau nachschauen.
Reicht den be quit mit 600 Watt nicht? Ob es pink ist oder mit oder ohne Kabel managment spielt ja keine Rolle.
Oh mann ich hasse mein leben. So viele Dinge zu klären und zu beantworten. Mann könnte meinen ich kaufe ein stück land und würde darauf die squid games veranstallten.

Was ich mit dem PC mache? Ja alles ein bisschen. Hauptsächlich zocken ist ja klar. Brauche ja schlecht den PC bzw die Grafikkarte nur zum netflix schauen.
Diverse game, keine Ahnug. Bisschen auch video editing. Aber hauptsich zocken halt. Von a bis z
Ergänzung ()

nurmal so eine frage.. wie viel würdet ihr für die Grafikkarte noch ausgeben? jetzt sagt bitte nicht 0 xD
Ergänzung ()

Netzteil ist ein Netzteil System Power 9 600 W
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
haben die heutigen (guten) grafikkarten single-GPU?
Ja. Es gibt gar keine Dual GPU-Modelle mehr.

AnonymusMaximus schrieb:
Und warum ist das tod? Danke
Es gibt immer mehr Rendertechniken, die mehrere Frames mit einbeziehen und das funktioniert einfach nicht gut, wenn man mehr als eine GPU hat, weil die sich dann gegenseitig die Daten zuschieben müssen. Daher gab es immer mehr Spiele, die nur eine GPU genutzt haben, AMD und Nvidia haben ihren Support immer weiter heruntergefahren und irgendwann kamen einfach keine Grafikkarten mit mehreren GPUs mehr. Auch Crossfire und SLI an sich sind dem zum Opfer gefallen. Außerdem sind die Leute heute empfindlicher und besser informiert, was Mikroruckler angeht.
Am Ende war Multi GPU-Zeug auch immer eine kleine Nische. Da Aufwand reinzustecken lohnte einfach nicht.

AnonymusMaximus schrieb:
wie viel würdet ihr für die Grafikkarte noch ausgeben? jetzt sagt bitte nicht 0 xD
Viel mehr aber auch nicht. ;)
Selbst abgesehen davon, dass die meisten modernen Spiele gar nicht beide GPUs nutzen können, ist die Karte einfach alt. In absehbarer Zeit fliegt sie vermutlich bei Nvidia aus dem Treiber-Support und dann sieht die Situation noch schlechter aus. Die Titan Z hat heutzutage mehr Sammler- als Nutzwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
AnonymusMaximus schrieb:
haben die heutigen (guten) grafikkarten single-GPU?
grakas mit zwei GPUs auf einem PCB gab es zumindest im an ottonormalnutzer gerichteten markt schon ewig nicht mehr. die letzte dürfte die R9 295X2 gewesen sein. die Titan Z kam kurz danach auf den markt, aber zielte auch auf den semiprofessionellen bereich ab.

Und warum ist das tod?
CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht
Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

Reicht den be quit mit 600 Watt nicht?
nee, weil das eins von zig verschiedenen NTs sein kann.

das System Power 9 ist immerhin technisch auf nem aktuellen stand, aber unterster einstieg bei be quiet!. für (ehemalige) highendkarten mit deutlich über 200W alles andere als erste wahl. über ne Titan Z muss man da nicht nachdenken.

Was ich mit dem PC mache? Ja alles ein bisschen. Hauptsächlich zocken ist ja klar. Brauche ja schlecht den PC bzw die Grafikkarte nur zum netflix schauen.
sorry, aber damit kann man nichts anfangen. "zocken" kann alles und nichts heißen.

nurmal so eine frage.. wie viel würdet ihr für die Grafikkarte noch ausgeben? jetzt sagt bitte nicht 0 xD
für ne Titan Z würde ich tatsächlich nichts ausgeben. die karte hat heute vor allem sammlerwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
AnonymusMaximus schrieb:
Reicht den be quit mit 600 Watt nicht? Ob es pink ist oder mit oder ohne Kabel managment spielt ja keine Rolle.
Nein. Farbe und Kabelmanagement sind egal. Was aber relevant ist, ist die verbaute Technik. Da hat sich in den letzten Jahren so einiges verändert.
 
ich muss nochmal frage.. was würdet ihr den da so reinbauen? Was auch zu der verbauten hardware passt. damit die grafikkarte nicht zu schlecht aber auch nicht zu gut fürs system ist.
ich denke die rx30 reihe fällt da schonmal weg oder?
eine 2070?
eine 1070ti würde da schon ein wenig zu schwach sein?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Selbst eine 3090 kann unter bestimmten Umständen "zu langsam" für dein System sein. Genau so kann in einer anderen Situation eine 960 "zu schnell" sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Beim Erstellen deines Posts wurde dir ein Fragebogen angezeigt. Den bitte wieder einfügen und ausfüllen, dann kann man helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
AnonymusMaximus schrieb:
ich muss nochmal frage.. was würdet ihr den da so reinbauen?
ich muss nochmal sagen:
Deathangel008 schrieb:
sorry, aber damit kann man nichts anfangen. "zocken" kann alles und nichts heißen.
wink mit dem zaunpfahl für -> bitte präzise angaben machen.

Was auch zu der verbauten hardware passt. damit die grafikkarte nicht zu schlecht aber auch nicht zu gut fürs system ist.
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". und z kennen wir nicht.

stimmt, hier gab es nen fragebogen. der hätte ausgefüllt werden sollen.

die 3060 ist kaum schneller als die 2070.
 
Zurück
Oben