Ryzen 9 System - Passen die Komponenten?

Ikawama

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Skyrim, X4 Foundations, Anno 1800 und Solitär :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 langt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Anwendungen, CAD, Graphikprogramme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll leise sein. Ich mache kein OC, brauche auch nicht unbedingt eine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC U3277PWQU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Lian Li PC-A77FB Big Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 1050Ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.400 +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Neue Komponenten im Gesamtüberblick:
https://geizhals.at/?cat=WL-1909027


Auflistung mit Herstellerlinks

CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed

Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH

RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Netzteil: be quiet! 600 Watt Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

SSD 1 System Win10: Samsung SSD 980 PRO - 500 GB - (Geht in den M.2 4.0 Sockel)
SSD 2: Samsung evo 970 plus - 500 GB - (Geht in den M.2 3.0 Sockel)

HDD: Seagate ST2000DM008 2 TB


  • Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher ob 600W ausreichen, wenn mal in einem Jahr die 1050Ti durch 'ne RTX ersetzt wird.
  • Passt der RAM von Spannung und Taktung? Da bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen.

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise.
 
hi!, bei dem budget sollte es schon eine cpu aus der 5000er serie sein die wesentlich mehr ipc leistung hatt und dazu mindestens 3600er cl16 besser cl14 ram. scythe fuma 2 ist der aktuellere cooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Baal Netbeck
RipJaw-RAM ersetze ich durch: G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
Aber wo liegt der Unterschied zwischen CL 14 - 16? Was macht das bzw. was bringt das?

Den Ryzen 9 wollte ich bei MF bestellen. Hab den 3900x aber noch mit 430 in der Excel Liste.

@Papabär
RTX hab ich noch keine im Visier. Um 'ne neue Graka kümmere ich mich, wenn ich merke dass die TI ein Flaschehals ist. Fürs Netzteil hab ich einfachmal 300W für RTX veranschlagt.

2011 hatte ich nen "neuen" PC in der Mache. Bin aber hier nur durch lesen weitergekommen und brauchte da gar nichts zu fragen. Aber 9 Jahre schlagen dann doch aufs Alter. ;)
 
Ikawama schrieb:
Was macht das bzw. was bringt das?
Mit dem CL Wert werden die Schaltzeiten angegeben, quasi wieviele Taktzyklen benötigen werden für einen einzelnen Arbeitsschritt. Logischerweise je niedriger der Wert, desto schneller arbeitet der RAM bei gleichem Takt.

Bei DDR4-3600 ist CL 16 vollkommen in Ordnung und ausreichend. Du wirst im normalen Alltag jedoch keinen Unterschied merken ob CL 14, 16, 18 usw.. lediglich beim Benchmarken oder aufn Papier :)
 
Danke für die Erklärung. Es ist ein Unterschied Cinebench laufen zu lassen und in Cinema4d zu arbeiten. Da spielen Millisekunden für mich keine Rolle.

@Slashchat
Den Mugen tausche ich gegen den Fuma 2 aus. Das TwinTower Konzept ist überzeugend.
 
Beim Ram ev. gleich auf 32 GB - haben ja schon die Grafikkarten 16 GB - und den Rechner wirst du ja wieder einige Jahre benutzen.

Netzteil besser gleich 650-750 W falls du vorhast einmal auf eine RX 6800 aufzurüsten, außer es wird eher ne 6700.

Die Festplatte (Baracuda) habe ich auch. Würde ich abraten, denn die hat SMR und nicht CMR (das normale Aufzeichnungsverfahren). Hab zwar noch keine Probleme im Alltag, besser wäre aber eine entsprechende IronWolf (CMR, geeignet für 24/7, bei Energieeinstellungen das automatisches Ausschalten deaktivieren um Platte zu schonen).

Ist leider auch alles eine Preisfrage.


Übrigens, X4 spiele ich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du eigentlich eine bestimmte Anwendung wo du die Bandbreite der 980 Pro wirklich brauchst? Ansonsten würd ich eher mal "nur" eine 1 TB Evo oder Evo Plus nehmen sodass du in Zukunft noch mit 1 oder 2 TB aufrüsten kannst. Mittlerweile ist ja auch der MLC Vorteil der Pro weggefallen.
 
Papabär schrieb:
gibt es garade bei mindfactory für 420€
5000 Ryzen würde ich aktuell nicht kaufen das PL passt absolut nicht !
Ja 3600 Ram sollte es schon sein evtl. auch 32GB-Ram

welche RTX ?

Seit 2011 angemeldet und nur ein Beitrag ?

Ich würde dennoch den 5900x empfehlen. Die Tests haben gezeigt, dass dieser nochmal einen ordentlichen Leistungszuwachs bietet. Dann stimmt auch das P/L-Verhältnis wieder. Und bei den Aufgaben, die damit bearbeitet werden sollen, ist mehr Leistung (auch für die Zukunft) immer besser.
 
Der 5900X kostet halt doppelt so viel wie der 3900X, leistet aber definitiv nicht doppelt so viel. In Anwendungen ist er im Schnitt ca. 20% schneller, in Spielen im Schnitt ca. 23%.

Was die SSD angeht: Ob du x4-Geschwindigkeit brauchst, kann ich dir nicht sagen. Dein Anwendungsfall sieht nicht so aus, als würde er überhaupt von einer NVMe SSD profitieren, also erst recht nicht von x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Beim Netzteil hab ich mal nachgeschaut was neue Grakas so wollen. Bei ner Leistungsaufnahme von 300W wird schon ein 700W Netzteil empfohlen. Da schwenk ich jetzt um auf :
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Die Barracudas sind Datengräber. Da sind Bilder, Texturen, Modelle, Assets und Gerümpel drauf. Die dienen nur dem Zugriff. Viel drauf gearbeitet wird da eher wenig.
M.2 deswegen, weil ich nicht auf Programmstarts warten will und die Angewohnheit habe Projektdaten auf dem Desktop abzulegen. Ja ich weiss, soll man nicht machen... :)

Der 5900x bringt mir, wie Odysseus277 schon sagt, nicht soviel mehr, daß es einen fast doppelten Preis rechtfertigt. Da gönne ich mir lieber 'ne M.2 980 Pro - auch wenn die erstmal überdimensioniert sein mag.
 
Mit 32 GB RAM könntest du vermutlich mehr anfangen als mit der High End SSD.

Ein qualitativ gutes 600W Netzteil kommt auch mit aktuellen Grafikkarten klar. Es sind nur die zahllosen am Markt befindlichen, minderwertigen Modelle, welche die sehr hoch angesetzten Empfehlungen bedingen.
 
Auf lange Sicht sind 32 GB schon sinnvoller. Deswegen nehme ich lieber die:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16

Dazu habe ich mal n'ne Frage - rein akademischer Natur: Wo liegt der Unterschied zwischen 2x16 oder 4x8?
Preis und Erweiterbarkeit einfach mal außer Acht gelassen. Gibt es Geschwindigkeits Vor- oder Nachteile bei einer dieser Kombinationen?

Zur SSD 980, was müssen das denn für Anwendungen sein, dass die die PCIe 4.0 auslasten?
 
Im Allgemeinen sind 2 Riegel besser als 4 da bei Vollbestückung der Controller mehr beansprucht wird und ev. nicht so hohe Frequenzen erreicht werden können (abhängig von Board/Anbindung Speicher) - siehe Forum Arbeitsspeicher.

Bezüglich Anschluss der 2. SSD finde ich m.2 auch besser wenn man schon die Möglichkeit dazu hat weil die Übertragungsgeschwindigkeiten wesentlich höher als bei SATA sind (siehe SSD Tests). Wären nur von Vorteil wenn man das Laufwerk auch in andere (ältere) Rechner einbauen möchte.
 
Danke =TR=.

Da der Lüfter Scythe Fuma 2 nirgends mehr verfügbar ist, hab ich einen alternativen TwinTower von Noctua als Ersatz:
Noctua NH-D15

Ist vom Konzept her ähnlich dem Fuma, hat auch 12 Heatpipes. Müsste eigentlich passen.
 
Den Lüfter habe ich auch - ein riesen Ding.

Schaue mir gerade die Webseite zum Prime B550 an, dort sind auch 4 Speicherriegel (G.Skill) bis 3600 (/3866/4266) mit 1,35V (/1,45V) und CL16 (/18) als kompatiebel angegeben. Wäre also auch möglich.
 
Die Komponenten sind bestellt - bis auf das Netzteil, da ist der Markt wie leergefegt.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier nützliche Tipps für die Zusammenstellung und Verbesserung gegeben haben.
 
Ich hätte gerade für Anno keinen 3xxx bestellt. Dafür entweder 5xxx oder Intel.
 
Zurück
Oben