Würde diese Wasserkühlung so funktionieren?

PC_Freak_2005

Banned
Hi Leute!
Wie gesagt ich möchte mir eine Wasserkühlung kaufen aber ich habe überhaupt keine ahnung davon!! Ich habe mir mal eine zusammen gestellt und wollte mal fragen ob das so funktionieren könnte. Ich gebe dann mal die Sachen durch:

CPU: ZUB KTC PQ-Plus AMD 64
Grafikarte: WCL Thermaltake VGA WATERBLOCK
Aussgleichsbehälter: Cape Coolplex 10 extern
Pumpe: Innovatek HPPS-12V Pumpe
Radiator: AlphaCool NexXxos Exreme III

das sind die sachen die ich rausgesucht habe und ich weiß halt nur nicht ob das so geht oder ob da sogar noch was fehlt! (ich wollte max. 200€ ausgeben und für die sachen muss ich ungefähr 170€ zahlen!)

Meine Komponenten: AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Asus A8N SLI Premium
MSI NX 7800 GTX
1GB ram
160GB S-ATA

P.S.: ich wollte hinterher auch mal übertakten :evillol: und dann muss ich auch wissen ob das mit der Kühlung geht!!

Wär nicht schlecht wenn mir erfahrene Leute schreiben würden;) !!

Danke schon mal im Vorraus!!

MFG PC_Freak_2005

also die komonenten funzen auch alle zusammen????? oder passt dar irgendwas nicht???? kann ich damit ocen????

Soweit alles i.o.
Da du ja noch nie damit "gearbeitet" hast, würd ich bei den Maßen der Anschlüsse und Schläuche lieber zwei mal hinschaun. Da gibts etliche Kombinationen zwischen Innendurchmesser, Wandstärke und Gewindedurchmesser. Der Pumpenaußgang hat ein 1/8" Gewinde, dafür brauchste einen Adapter auf am besten 1/4" Innengewinde um die üblichen Schlauchverbinder aufzuschrauben. Empfehle dir Schläuche mit den Maßen 10x8x1. Üblicherweise aus PVC, denn PUR-Schläuche sind zu hart. Und fang auch nicht mit farbigen Schläuchen bzw Farbzusätzen an, dass versaut dir die Komponenten mit der Zeit.
Ansonsten viel Spaß mit deiner Erungenschaft.

RonZ

Edit: Ich les grad, mit der Pumpe wird ein passender Schlauchanschluss für den Außlass mitgeliefert.

gehen auch schläuche 10/8(Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv blau)??? wenn die schläuche diese maßen haben dann kann ich sie nehemn?? oder muss ich noch bei den schläuchen auf etwas anderes achten??

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibweise [ 10x8x1 ] bedeutet soviel wie
[ Außendurchmesser x Innendurchmesser x Wandstärke ]

d.h.: Man meint das selbe, als wenn "10/8" geschrieben wird.

Edit: Wie gesagt, ich halte nix von durchfärbten Schläuchen. Mit der Zeit geben die Ihre Farbe ab, die sich dann an den Komponenten absetzen.
Wer drauf steht, bitte, aber dann wird auch bei der Wasserkühlung der jährliche Frühjahrsputz nötig. ^^
Ich habs schon durch...

Zuletzt bearbeitet:
und der schlauch geht auch nicht( Schlauch PUR 10/8mm glasklar) der kann doch nicht abblättern oder??? sry ich kenn mich auf dem gebiet nicht aus desswegen frage ich soft nach weil ich die komponenten nämlich morgen bestellen will!!

Wenner "glasklar" ist kanner auch keine Farbe enthalten.
Und abblettern gibts sowieso nicht. In der Sicht kannst du jede Art schlauch nehmen, nur wenn sie wartungsfrei sein soll solltes schon klarer sein.
Nur immer schön auf die richtigen Anschlüsse zum passenden Schlauch 8ten!

das problem ist das es in dem laden keinen adapter von 1/8 auf 1/4 gibt!! muss ich dann einen andere pumpe holen??

also ich persönlich würde bei den hardwarekomponenten die du hast was anderes nehmen und zwar würde ich graka und cpu kühler wechseln also was anderes nehmen so wie eine andere pumpe :)

Ich sag ja, da liegt ein passender Anschluss bei, hab ich nur später mitbekomm.

Edit:
An "Athlon XP": Sehr guter Vorschlag! Nur wirklich sehr wage behauptet. Vorallem da die Begründung und der Vorschlag fehlt, wie es besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch nen anderen Anschluss für die Pumpe, in den Wasserkühler Shops gibts genug Auswahl auf alle erdenklichen Schlauchgrößen.

2 pro Einheit (Radiator, Kühler, Pumpe etc.) also einen Ein und einen Auslass, du must halt nur drauf achten das die Gewinde und der Schlauchdurchmesser passt.

ja aber bei der pumpe (innovatek hpps plus 12v) sind die doch schon bei oder??? ich meine schon!

Ja, lass dich nicht verwirren. Da is einer dabei, musst dir halt nur noch einen für den Pumpeneingang besorgen.

da brauche ich ja dann einen der von 1/8 auf 1/4 übergeht oder??? wenn ja dann muss ich mir eine andere pumpe holen weil es in dem laden keinen anschluss von 1/8 auf 1/4 gibt!! schade!!

Ich möchte mal anmerken, dass zumindest die farbigen Schläuche von Innovatek ihre Farbe nicht abgeben.
ich habe seit etwa einem Jahr meine WaKü mit diesen Schläuchen (blau) in Betrieb, das (bisher nicht gewechselte) Wasser ist glasklar und die Kühler, AGB usw. haben keinerlei Ablagerungen. Allerdings sind die Schläuche nicht mehr ganz so transparent sondern etwas trüb geworden.

1. Nein, du musst einma zwischen Gewindemaßen und Shclauchmaßen differenzieren...
Du brauchst nur noch einen Anschluss der, da du ja einen externen AGB haben willst, an den Pumpeneingang anzubringen ist. Besser sind da AGB die direkt auf die Pumpe zu stecken sind...was heißt besser, aber günstiger (es fallen 2 Anschlüsse weg) und der spezielle Pumpeneingansstutzen.

2. An Arne:
Ich habe direkt durchfärbte Schläuche angesprochen, also nicht transparente (getönte).
Ich hatte da einige Zeit blaue im einsatz und musste dann mit Schleifpapier ran...

Zurück
Oben