Würde gerne aufrüsten (habe AMD AM2+/3 Board ASrock und zZ. Athlon 64 X2 4000+ Prozi

M

M4N0W4R

Gast
hallo Techprofis!

Ich würde gerne meinen Computer aufrüsten und dachte zunächst mal an einen schnelleren, besseren Prozessor.

ich habe ein AM2 (+) Board von ASRock namens ALiveXFire-eSATA2 R3.0
Ich kenne mich da leider nicht 100 Prozentig aus (sonst wär ich ja auch nicht hier) aber ich habe das Bios auf die höchste Version upgedatet und es heisst dafür auf der Herstellerseite, dass damit auch Support von AM2+ und AM3 Ready sei.

Es gibt auch eine CPU Support List

Zum aktuellen Prozessor, es handelt sich um einen AMD Athlon 64 X2 4000+ der 2006 als er herauskam, hier bei Computerbase mal Thema war unter https://www.computerbase.de/2006-12/erste-65-nm-cpus-von-amd-auf-dem-markt/

Ich will nicht allzuviel Geld ausgeben, also so um ca 50 Euro oder etwas mehr habe ich mir vorgestellt und dafür gäbe es ja ungefähr einen
AMD Athlon II X2 240/ Prozessor (2.80GHz; 2 MB Cache, AM3, 4.0 GT/s FSB) ca 52 Euro

Was denkt ihr, macht das Sinn, so eine Aufrüstung, oder würdet ihr dann ein paar Euronen Drauf legen und dann stattdessen gleich zum AMD Athlon II X2 250, Box für etwa 65 Euro greifen?

Oder hätte mir einer der Herren hier einen noch besseren Tipp.

Zur weiteren Hardware: Ich habe einen 2x2 GB Satz Arbeitsspeicher von A-Data Vitesta
braucht ihr noch irgendeine Info, dann fragt danach.

Wäre nett, wenn mir irgendwer was dazu sagen könnte
 
Ja, Budget ist klein, dafür sind ja auch die Anforderungen klein.

Ich habe mich zeitlebens immer mit den Computern zufrieden gegeben, die nicht grade HighEnd waren. Also ich habe mit meinen verfügbaren Ressourcen immer nur Mittelmässige Computer besessen. Das jetzige Gerät ist, wie gesagt, ein ASRock Board, das es mir erlaubt, in einem breiten Bereich von AM2/3 Prozessoren, die ja stetig weiter entwickelt und neuere Modelle hervorgebracht werden, aufzurüsten. Der Arbeitsspeicher ist, denke ich, angemessen und ich würde auch weiter bei XP bleiben/nutze nebenher auch Ubuntu.

Die Grafikkarte ist eine 256 MB Karte von Sapphire, ein Low Budget Modell HD 3450 und ich würde diese natürlich auch aufrüsten, aber wie Du festgestellt hast, kleines Budget darum Schritt für Schritt und irgendwo muss man halt anfangen.

Ich spiele mit dem PC viel, aber halt keine HighEnd Spiele. Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele (The Witcher, The Elder Scrolls 4 Oblivion, aber auch Shooter wie Warrock, Stalker Shadow of Chernobyl ) und da ich gern auch aktuellere Spiele spielen möchte, werde ich um ein Upgrade um Grafik und Prozessor nicht hinweg kommen.

Videobearbeitung und soetwas, führe ich gar nicht durch. Also der Fokus liegt eher darauf, neuere Spiele zu spielen, sowas wie Risen, Fallout 3 oder sowas, die ja etwas höhere Anforderungen stellen, aber meist auch schon älter sind. Ich passe mich an und laufe hinterher. Spiele, die neu sind, kosten ja auch über 50 Euro, sind irgendwann nur noch ca 20 Euro teuer, als Game of the Year Versionen oder sowas.

Sprich, ich habe auch nach einer Aufrüstung keinen Bedarf, grad neue aktuelle Spiele spielen zu können und daher tuts ein Prozessor um etwa 50 Euro und eine Grafikkarte um den selben Preis +/-

ich interessiere mich hier aber deutlich, (ist ja auch der Bereich dafür) für einen besseren Prozessor, den ich in das verfügbare System integrieren kann und wenn ich das dann geschafft habe, dann kommt eine 512MB Grafikkarte dazu, wo ich mich noch nicht genau festgelegt habe, aber auch in einem Preissektor von 50 Euro gibts ja auch schon gute 8000er GT oder 4000er von Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ati, die Du mir da gepostet hast, ist ja
ASUS EAH4650/DI/512M, Radeon HD 4650, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
günstigster Preis laut der Seite 60 Euro + Versand usw

Ich habe in meinem Thema im Bereich für Grafikkarten gesucht
https://www.computerbase.de/forum/t...als-radeon-hd-3450-ca-50-euro-gesucht.711140/ und selbst eine bei Amazon gefunden, eine
ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU) die mich 55 Euro kosten würde, aber im dortigen Thema hab ich grad gesehen, dass ich lieber eine 512 MB mit DDR3 als eine 1024MB mit DDR2 kaufen soll. Die es anscheinend auch schon für 55 geben sollte.

Da wär dann die von Dir gepostete Nvidia
MSI N9500GT-MD1G, GeForce 9500 GT, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 natürlich dann noch viel interessanter.

Ist es denn eher eine Glaubensfrage, ob man Nvidia oder Ati/amd bevorzugt oder macht es bei einem Ati/Amd Board/Prozessorsystem Sinn, eher bei Amd/Ati zu bleiben oder macht das nicht viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben