Würde gerne eine Custom Wasserkühlung bauen.

Mauke 409

Cadet 4th Year
Guten Tag.
Wie schon gesagt würde ich gerne eine Custom Wasserkühlung bauen. Ich habe mir bei mindfactory schon was zusammengestellt und würde gerne wissen ob dort noch was fehlt(https://www.mindfactory.de/shopping...22121e2867d2368c76849fd7b2081a5abc062f88fe0d3).
Lüfter weiß ich nicht welche ich nehmen soll.
Mein System besteht aus einem i9 9900k einer 2060 super founders Edition das MB ist das msi z390 gaming pro carbon verbaut wird alles im darkbase 700.
Bedanke mich schon mal jetzt für alle Antworten.
(ist meine 2 custom wasserkühlung die letzte ist aber schon einige Zeit her und noch nie mit hardtubes)

Vielleicht so als kleinen Denkanstoss. Ich habe mich für einen externen Radioator entschieden. Du möchtest ja die Wärme aus dem Gehäuse ja draußen haben...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Mal paar Vorabinfos: Die be quiet! Gehäuse sind ziemlich verschlossen, da ist schon die ein oder andere Enttäuschung entstanden, weil die WaKü nicht wirklich ihr Potential ausspielen konnte. Einige haben sich die Front dann fräsen/lasern lassen, damit wenigstens bisschen Airflow entsteht.

Die CPU alleine wird von WaKü auch nicht so stark profitieren in Anbetracht der Kosten. Bei GPUs macht es meist viel mehr Sinn. Würde ich gucken ob das nicht noch in Frage käme.

Die EK SE haben zudem einen sehr dünnen Kern, die PE sind von der Leistung gleich mal deutlich besser. Die besten Slim-Radis wären HWLabs GTS, die bekommst du z.B. bei highflow.nl.

Kühler und Pumpe/AGB sind auch bei mir verbaut, damit bin ich sehr zufrieden.

Die schwarz vernickelten Anschlüsse sehen in meinen Augen nicht gut aus. Die wirken irgendwie immer schutzig. Sie passen auch nicht zum Nickel der Kühler. Ich würde da entweder silber vernickelte nehmen oder die schwarzen.
Je nach Loop wirst du auch noch einige Winkel oder Extender brauchen. Da würd ich mir erstmal nen Plan zeichnen.

Was bei Hardtubes ganz wichtig ist: Plan einen Drainport ein! Du musst das Wasser ja auch irgendwann wieder rausbekommen. Also irgendwo ein T- bzw. X-Stück einplanen wo dann ein Kugelhahn sitzt. Möglichst weit unten.

Acyltubes würde ich bei bbholzmaus bestellen, bist du viel günstiger dabei. PETG sind die Bitspower None Chamfer klasse.

Für's Biegen brauchst du natürlich auch noch eine passende Silikonschnur (die schwarze von Barrow passt hier meist gut) und wenn du nicht freihand biegen willst eine Biegehilfe. Ich empfehle dieses How To gründlich zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/biege-how-fuer-acryl-und-petg-rohre-1180392.html

Wie gedenkst du deine Lüfter zu regeln? Normal macht man das ja nach Wassertemperatur. Also bräuchtest du auch einen Temperatursensor. Da dein MSI leider keinen Header für einen hat, käme noch eine kleine Steuerung ala Aquacomputer Quadro hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, 0-8-15 User, Hagen_67 und eine weitere Person
So ziemlich alles was Tommy Hewitt sagte - insbesondere die Silikonschnur.

Ansonsten ein paar allgemeine Tipps von mir:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Abstandhaltern ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.

Gibt es den ein Wasser block für die rtx 2060 super founders Edition

Bei deinem Case würde ich definitiv über nen ext Radi (z. B. Mora) nachdenken. Wenn das nicht in Frage kommt solltest du das Case wechseln.
Es stellt sich auch die Frage warum du auf WaKü umsteigen willst.
Willst du das letzte Quentchen bei OC rausholen oder lieber einen Silent - PC.

Wie lange willst du die gpu noch nutzen?
Denn ggf. macht es schon Sinn erstmal nur die CPU zu kühlen und beim nächsten GPU Upgrade gleich ne Nummer größer zu wählen. Die kann dann i. d. R. länger im Sys bleiben. Ein guter Kühler für die GraKa kostet immer über 100,-€. Wenn du vllt. nãchstes Jahr ne größere GPU planst macht es keinen Sinn die 2060 jetzt noch unter Wasser zu setzen.

Hagen_67 schrieb:
Wie lange willst du die gpu noch nutzen?
Denn ggf. macht es schon Sinn erstmal nur die CPU zu kühlen und beim nächsten GPU Upgrade gleich ne Nummer größer zu wählen. Die kann dann i. d. R. länger im Sys bleiben. Ein guter Kühler für die GraKa kostet immer über 100,-€. Wenn du vllt. nãchstes Jahr ne größere GPU planst macht es keinen Sinn die 2060 jetzt noch unter Wasser zu setzen.
Also das ist eine gute Idee würde es sich vlt. Lohnen zb. Von msi Dan die Duke zu nehmen wo der Kühler schon dran ist.
Aber ich habe leider keinen Kühler für die 2060 super founders Edition gesehen

Kenne die Karte nicht. Bräuchte nen Link dazu, denn Duke gibt es mehrere.
Und ob sich "das lohnt" kannst nur du alleine wissen.
Game starten mit gewünschten Einstellungen. Reichen die erzielten fps braucht es nix neues. Reichen die fps nicht und die GPU ist bei 90% und mehr Auslastung ist die GPU zu schwach. Reichen die fps nicht aus und die GPU ist unter 80% Auslastung ist die CPU der Flaschenhals.
Das musst du selber rausfinden.

Aber bezügl. WaKü. Wenn du jetzt erstmal nur die CPU kühlst ist es kein Riesenaufwand die GPU später noch mit einzubinden. Lass dich da nicht kirre machen.
Wasser runter, zweiten Radi rein (ausser du nimmst jetzt schon den Mora), GraKa-Block einbinden, Wasser drauf, entlüften und fertig. Ein Nachmittag Bastelspass 😀
Ausser du willst gleich auf Hardtubes setzen, dann ist der Aufwand etwas größer.

Also nochmal zusammen gefasst
Ich würde nur die cpu mit der wasserkühlung kühlen und einen Radiator verwenden dann brauche ich noch genug Anschlüsse
Würde Dann eventuell doch lieber normale Schläuche nehmen ich brauche entsprechendes Werkzeuge
Die silikon Schläuche fallen Dann ja weg
Die Pumpe und cpu block
Richtig?
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Kenne die Karte nicht. Bräuchte nen Link dazu, denn Duke gibt es mehrere.
Und ob sich "das lohnt" kannst nur du alleine wissen.
Game starten mit gewünschten Einstellungen. Reichen die erzielten fps braucht es nix neues. Reichen die fps nicht und die GPU ist bei 90% und mehr Auslastung ist die GPU zu schwach. Reichen die fps nicht aus und die GPU ist unter 80% Auslastung ist die CPU der Flaschenhals.
Das musst du selber rausfinden.

Aber bezügl. WaKü. Wenn du jetzt erstmal nur die CPU kühlst ist es kein Riesenaufwand die GPU später noch mit einzubinden. Lass dich da nicht kirre machen.
Wasser runter, zweiten Radi rein (ausser du nimmst jetzt schon den Mora), GraKa-Block einbinden, Wasser drauf, entlüften und fertig. Ein Nachmittag Bastelspass 😀
Ausser du willst gleich auf Hardtubes setzen, dann ist der Aufwand etwas größer.
Ich spiele nur mit full HD da reicht die graka eigentlich
Ergänzung ()

Würde so was auch gehen oder lieber selber zusammenstellen
https://www.caseking.de/ek-water-bl..._Ms5Xb_YZwHeE0-jE2AqINSiyoUxAbVhoCrtUQAvD_BwE

Du brauchst Radiator (je mehr Fläche, desto besser), Lüfter für den/die Radis, AGB, Pumpe, Fittinge, ggf. Temp-Sensor, Wasser und Schlauch/Rohr. Wenn du Schlauch nimmst, brauchst du nur ein scharfes Cutter-Messer. Bei Hardtubes noch Biegewerkzeug.
Je nach Mainboard ggf. noch nen Aquaero zur Lüftersteuerung. Manche Mainboards können das aber auch.

Und solltest du keinen externen Radi nehmen denk noch mal sehr gut über ein anderes Case nach.

Edit: Kenne das Set nicht, aber ich wollte mir den Spass nicht nehmen lassen, etwas eigenes zusammen zu stellen. Beratung gibt es hier genug.

OK danke würde gleich nochmal bei den ek Konfigurator gucken und mich Dan nochmal mit dem Ergebnis melden

Gerne

Zuletzt bearbeitet:
Radiator ist gut.

AGB und Pumpe finde ich sehr teuer. Würde hier eher die D5 Next (Temp- Sensor integriert) zusammen mit dem AGB Aqualis D5 150 nehmen. Kosten zusammen etwa 160,-€

Bei der Flüssigkeit würde ich eher die DP Ultra in klar empfehlen (8,-€/ Liter). In deinem Warenkorb hast du schwarzen Schlauch und farbiges Kühlmittel. Macht nur begrenzt Sinn. Ausserdem rate ich ohnehin von Farbzusätzen beim Kühlmittel ab. Diese Systeme müssen mehr gepflegt (öfter gespült und gereinigt) werden. Das macht nur Sinn, wenn du ein Show- Case aufbauen willst. Dann aber bitte transparenten Schlauch nehmen.

Den Adapter für das Netzteil kannst du dir sparen. Klar, kostet nicht die Welt, aber trotzdem reicht eine Büroklammer aus Metal und ein kurzer Blick im Netz welche Kontakte du am Netzteilstecker überbrücken musst.

Lüfter kenne ich persönlich nicht. Ich selber habe die ELoop NB 120 verbaut. Bin mit denen zufrieden. Aber, wie gesagt, die Lüfter von EK kenne ich selber nicht.

CPU- Kühler ist gut. Keine Frage. kann man auf jeden Fall nehmen.

Bitte schau bei deinem Board nach, wieviel Ampere ein Lüfteranschluss packt und wieviel ein Lüfter braucht bevor du drei Lüfter an einen Anschluss packst.

Fittinge habe ich alle von Alphacool. Sind etwas preiswerter und machen was sie sollen. Und du solltest genau schauen ob du neben den geraden Fittingen nicht auch ein paar gebogene brauchst (90° und 45°)

Weiter macht es Sinn am tiefsten Punkt der WaKü einen Drei- Wege- Hahn zu verbauen. Da kannst du dann bei Bedarf das Wasser ohne Probleme ablassen.

Tante Edit: Auch wenn ich Gefahr laufe zu nerven. Ich rate dir auf jeden Fall von deinem Case ab. Wenn das noch gut in Schuss ist, dann verkauf es. Bekommst ja noch einige Taler dafür und hol dir ein anderes Case. Das Teil taugt einfach nicht für WaKü.
Ich würde, sofern es der Platz erlaubt ohnehin immer zu einem Big Tower raten. Denn ausser CPU/ GPU gibt es auch naoch andere Komponenten, die warm werden. Mainboard (Der Chipsatz wird warm, ebenso die SpaWas, etc.) Und die brauchen auch etwas Kühlung. Und bei einem Sys mit viel Volumen kann man die Lüfter schön langsam drehen lassen und alles bleibt schön kühl ohne das die Lüfter einem Staubsauger Konkurenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Was bei Hardtubes ganz wichtig ist: Plan einen Drainport ein! Du musst das Wasser ja auch irgendwann wieder rausbekommen...
War damals bei meinem ersten Loop der klassische Anfängerfehler...
:D

Hagen_67 schrieb:
Es stellt sich auch die Frage warum du auf WaKü umsteigen willst.
Willst du das letzte Quentchen bei OC rausholen oder lieber einen Silent - PC.
Und wenn es nur um Silent geht, ist es mit Luft mittlerweile genauso möglich, nur deutlich leichter...

Thema Temperatursensor: gerade wenn Du nur die CPU in den Loop baust, kannst Du die Radiatorenlüfter an den CPU-Lüfterport stecken. Denn wenn die CPU zu warm ist, ist offensichtlich auch das Wasser zu warm... Ne nette Kurve einstellen und es passt.

Zurück
Oben