Würde gerne etwas basteln... Knöpfe... kabellos... Kontrollstation?

Colonel Decker

Lt. Commander
Hey Leute.

Ich habe eine bestimmte Idee und würde gerne etwas entsprechendes basteln um damit dan testen zu können ob es praktisch so sinnvoll wäre wie ich es mir erhoffe.

Also:

1. Man soll kabellose Einheiten haben, die nicht zu groß oder teuer sein sollen, und im Grunde nur einen Knopf bieten müssen. Man soll relativ einfach Einheiten entfernen und hinzufügen können. Bei Knopfdruck soll die (wie auch immer geartete) Kontrollstation erfassen, bei welcher Einheit und wann der Knopf gedrückt wurde, und der jeweiligen Einheit nach Möglichkeit auch die Erfassung bestätigen, damit es nicht passieren kann dass das kabellose Signal nicht durch kommt, der Knopf an der Einheit aber z.B. leuchtet weil er schließlich das Signal gesendet hat.

2. Die Kontrollstation sollte natürlich ebenfalls nicht unnötig kompliziert sein. Ein Display sollte man schon haben, um zu zeigen welche Einheit(en) per Knopfdruck aktiviert wurden. Ferner muss man irgendwie Einheiten aus dem System entfernen bzw. hinzufügen können, wie ich schon sagte.

Habt ihr mit eurer Bastelerfahrung eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte? Bei der Kontrollstation überlege ich, ob man vielleicht einfach ein Android Tablet modifiziert, weil es sonst vielleicht zu komplex wird... aber bei den anderen Einheiten bzw. Knöpfen wäre es schon toll, wenn man die wirklich selber machen könnte. Also auch keinen Raspberry, sondern wirklich Platine und Bauteile...

Okay, das wäre soweit alles. Ich warte dann nun einfach mal, inwiefern ihr das überhaupt für machbar haltet.

Gruß,
Colonel

Könnte mir so etwas in der Art vorstellen mit modifizierten Autoschlüsseln mit Funkfernbedienung. Da jeder dieser Sender einen eigenen Schlüssel besitzt kann man via Software dem Steuergerät (Empfänger) sagen wann er auf welche Schlüssel reagieren soll und wann nicht.

Das wäre für mich der schlüssigste Ansatz für eine solche Geschichte da es hier jede Menge Knowhow bei den KFZ-Herstellern und auch im Netz gibt, man zudem günstig an Nachrüsteinheiten kommt und man sich dann dort die Technik abschauen kann.

Mir fällt da spontan der ESP8266 ein. Gibts bei diversen China-Versendern für wenig Geld, und WLAN hast auch gleich.
Außerdem kann mans mit der Arduino IDE programmieren.

Danke, das klingt schonmal interessant.

@Candy_Cloud

Sehr pragmatisch, für eine Art Prototyp wäre das vielleicht eine Idee. Wobei So ein Schlüssel natürlich nicht weiss, ob sein Signal beim Empfänger angekommen ist oder nicht.

@foolproof

Danke, das ist gut zu wissen, dass man sowas für wenige Euros bekommen kann. Es wird nämlich auch so schon richtig schwierig, etwas lauffähiges hin zu bekommen. Eigentlich bräuchte ich 1-2 weitere Leute, aber ich sehe da ein Henne-Ei-Problem: Um zu sehen ob die Idee etwas taugt, müsste etwas lauffähiges her - aber um etwas lauffähiges zu bekommen, bräuchte ich Leute, die ich davon überzeugen müsste, dass meine Idee bzgl. des Einsatzzweckes etwas taugt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch mit guter Perspektive und fertigem Business Plan nicht leicht werden dürfte, überhaupt 1-2 co-founder für so ein Vorhaben zu finden. Und selbst wenn nur einer von 3 Gründern sich als Niete herausstellt, kann man ein Startup eigentlich schon vergessen.

Schau dir das hier mal an:

http://www.rfduino.com/

Ich weiß aber nicht ob die alle Funktionen haben die du brauchst. Ich hab mit denen nur kurz gearbeitet und war vom Software Support nicht sooo begeistert (damals war im SPI glaub ich sogar noch ein Bug). Für die LED brauchst du evtl ein weiteres Shield etc,...

Eins davon als Basis Station. Die anderen als Client. Die Clients brauchen eigentlich nur eine Stromversorung und den Button. Die Basis Station kannst du an ein Android Tablet mit einem selbst geschriebenem App hängen. Beim Tablet wären aber zwei USB Stecker praktisch. Einen für die Basis Station und einen als Verbindung zum PC um dein App zu debuggen. (Letzteres sollte über Wifi zwar auch gehen, dürfte aber hin und wieder Probleme machen.)

@Osiris

Danke, das sieht sehr interessant aus. Muss ich mich in den nächsten Tagen mal genauer mit befassen. Andererseits übersteigt mein Vorhaben meine Möglichkeiten als einzelne Person schon so weit, dass ich vielleicht am besten das Hauptaugenmerk auf einen richtig guten Business Plan legen sollte, mit dem man dann vielleicht an Kapital kommt mit dem man 1-2 fähige Leute ins Boot bekäme. (Wobei es als einzelner Gründer auch schon immer schlecht aussieht in den Augen von Investoren.)

Bin zwar überzeugter Autodidakt, aber es ist alles auch eine Zeitfrage. ;)

Solltest du es mit den Dingern versuchen pass einfach auf den SPI Bug auf. Ich weiß nicht ob das schon gefixt wurde. Aber das Problem ist im RFDuino Forum eh beschrieben.

Ansonsten frag einfach wenn du ein konkretes Problem hast.

Zurück
Oben