Würde mein NT für eine GTX480 reichen?

cypher85

Lieutenant
Ausreichen wird es sicherlich, wobei der Netzteillüfter dann schon ganz schön aufdrehen wird. Es ist also schon eine hohe Belastung, aber hey, das Netzteil schafft seine 520W und die Leistungsaufnahme des CB-Systems liegt darunter. Selbst in Peaksituationen wird der reale Verbrauch "nur" maximal Volllast erreichen. Im Zweifel einfach ausprobieren, das Netzteil wird sich im Fall der Fälle ausschalten. Gute Netzteile haben allerdings auch immer noch kleine Reserven.

Über denn sinn, sich eine 480GTX zukaufen kann man natürlich streiten (schwachsinn -.-) aber auch ich bin der meinung das das netzteil reicht.
Bei der PCGH werden in den heften auch öfters NTs getestet, und dort werden diese auch mal mit 10% überbelastung getestet, und selbst DAS schaffen sie

Ausprobieren, oder willst Du auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil investieren? Oder verkneifst Du Dir den Kauf der Graka dann ganz wenn Du auch ein neues Netzteil anschaffen müsstest?

Sehe ich auch so, was mich aber nicht davon abhält, es zu erwähnen. Das Netzteil muss thermisch mitspielen und auch mehr Wärme aus dem Gehäuse abtragen. Oft summieren sich die Störgeräusche, insofern wird es noch unangenehmer. Das hat aber immer was mit dem persönlichen Empfinden zu tun.

Habe das gleiche Netzteil, denke aber nicht, dass es für eine GTX480 reicht. Das Problem sehe ich eher auf der 12V Schiene. MIt 34 A nicht gerade die Leistung die aktuelle NT erreichen.

Hinzu kommt der Bericht, dass schon ein 650 Watt Netzteil in einem Test abgeschaltet hat - aber keine Ahnung was das für eins war.
Über 300 Watt sind auf jeden Fall möglich nur für die GTX480. Dazu eben noch der Rest Deines Systems.
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/7

Auf wieviel Volt läuft Deine CPU? Die hast Du ja auch schon übertaktet, wenn Du das nur mit deutlicher Spannungserhöhung erreicht hast, wird es sehr eng. edit: zu spät gesehen in Deiner Sig.......

Letztendlich kann man aber nur sagen es geht oder es geht nicht, wenn man es ausprobiert hat! Auf keinen Fall würde ich dann aber Furmark riskieren wenn Du die Karte mit dem CM einbaust!

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Über denn sinn, sich eine 480GTX zukaufen kann man natürlich streiten (schwachsinn -.-) aber auch ich bin der meinung das das netzteil reicht.
Bei der PCGH werden in den heften auch öfters NTs getestet, und dort werden diese auch mal mit 10% überbelastung getestet, und selbst DAS schaffen sie

Wieso wird generell immer in Frage gestellt, was sich wer zulegen will. Er hat gesagt er möchte ne GTX haben, Sense.

Nun aber mal zum Thema, ich denke du wirst mit der Leistung schon hinkommen allerdings wäre es besser sich kurzfristig betrachtet eine neues NT dazu anzuschaffen, es wäre nichts neues wenn das Netzteil unter der neuen "höheren" Last Probleme bekommen würde.

Die empfehlung von Nvidia ist glaub ab 600 Watt, würde es einfach ausprobieren oder eine andere Karte holen für ne 470 würd das Netzteil glaub reichen und für ne 5870 auch.

Jetzt gehts los....

Dürfte sehr eng werden. Wenn man die 320W die die 480 schon geschafft hat in Tests durch 12V teilt, biste bei 27A. Alle 12V Leitungen zusammen machen aber nur 34. Bloß das man die nicht alle in die Graka stecken kann...

Naja, hat ja nen Überlastschutz...

Meine Empfehlung: Diese Generation auslassen und auf Fermi 2@28nm warten. Da brauchste dir dann keine Sorgen wegen NT machen und spielst jetzt nicht den Beta tester für NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht nicht!
Verrechne die benötigte Leistung mit nem Sicherheitsfaktor (würde 1,2 nehmen) und du kommst schon auf 542W.
Ich würde dir daher auch zu einem 600W Netzteil raten!
Das ist besser als wenn dir dein Netzteil durchgeht und den Rest des Rechners mit ins Nirvana zieht. ;)

wie du siehst sind die leute sich arg uneinst, was dir sagen sollte dass es echt verdammt knapp ist, oder anders ausgedrückt, kann reichen, oder auch nicht, is nen harter Grenzfall. Auf jedenfall ist das nt damit unter volllast, und ob ich das meinem nt auf dauer antun würde weiß ich nicht....vermutlich eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Bloß das man die nicht alle in die Graka stecken kann...

Sorry war Quatsch, kommt ja auf die Combined Power an, aber bei 34Ax12V sind das "nur" 408W, wenn die 480 wirklich mal die 318W ziehen sollte, die schon gemessen wurden, bleiben für den CPU (der auch an der 12V hängt) nur noch 90W. Und da der OCed ist, seh ich da so gut wie keine Reserven.

man man man, mein gesamter PC brauch nicht mal 200W unter Vollast (3870/X2 5200+) und das Ding saugt das schon mehr als weg, zu krass....

@Rumpkili: word!

Habe gerade auf der Verpackung meines NT`s folgendes gelesen:

Output Capacity: 520 Watts Continuous
Max. Output Capacity: 600 Watts

bedeutet das, dass ich das NT mit 600 Watt belasten kann?

das nennt man peak Leistung, kennst vielleicht von Boxen(ähnlich) PMPO und bedeutet das schaff ich bevor ich meine Innereien auskotz

ich glaube mit meinem 550Watt NT BeQuiet Dark Power P7 (44A auf 12V kombiniert) wird es dann auch knapp für eine GTX480 oder?
System siehe Sig:D

mal sehen vieleicht kommt dann doch lieber eine 5870 oder GTX470 sind umweltfreundlicher und erzeugen keinen Autobahnlärm xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei Anandtech hat das GTX 480 Testsystem mit einem i7-920, 6GB RAM und einer SSD in Crysis knapp an der 500W Marke gekratzt. Es dürfte also für manches Netzteil knapp werden. Probieren geht dabei über Studieren.

cypher85:

Es dürfte ziemlich knapp werden. Das Netzteil Coolermaster Real Power M520 hat folgende Leistungsangaben:

realpowerm520-75gpt.jpg

Wenn man da eine Sicherheitsreserve von 15% vom 12V Maximum abzieht, bleiben noch 346,8 Watt zur Nutzung übrig. Die übertaktete CPU dürfte etwa 60 Watt aus 12V ziehen. Die Platten dürften bei etwa 25 Watt liegen. Dann hätte man noch frei: 346,8 - 60 - 25 = 261,8 Watt. Da kommen noch die Lüfter zu, das Mainboard und eventuell optische Laufwerke.

Die GTX 480 zieht im Mittel bei Spielen 230 Watt aus 12V. Die Spitzen dürften wie beim Furmark bei etwa 318 Watt liegen. Nvidia sagt ja selbst, die Lüftung ist für eine durchschnittliche Leistungsaufnahme ausgelegt. Es kann also kurzzeitig auch mal über 300 Watt gehen. Dann hätten wir also: 261,8 - 318 = -56,2 Watt. Die Reserve von oben sind 61,2 Watt. Wenn man noch die Lüfter, Mainboard usw. berücksichtig, hat man eine Belastung von über 100 Prozent. Dies dürfte das Netzteil nicht lange mitmachen, wenn es nicht vorher einfach bei einer Lastspitze abschaltet.

Für die GTX 480 wird man mindestens das Real Power M620 Netzteil brauchen. Das hat 516 Watt auf der 12V Schiene.

DriveByFM:

Das BeQuiet P7 550W hat 528 Watt auf der 12V Schiene. Mit deinem Rechner dürfte es daher auch bei Spitzenleistungaufnahme der GTX 480 kein Problem geben. Dein Quad zieht unter Last etwa 90 Watt, also etwa 30 Watt über dem E8400. Mit Mainboard, Speicher usw. geht aber auch dieses Netzteil schon stark an die 100 Prozent Auslastung ran. Mehr Übertakten oder noch weitere Stromzieher sind da nicht mehr drin.