Würde sich das lohnen auf zu rüsten?

EisBrecher76

Ensign
hey,
also ich überlege ob ich mein System aufrüsten soll.

Jetzige Hardware:
CPU - Intel Q9650
Board - ASUS P5QD Turbo
RAM - 8 GB DDR2

Neue Hardware:
CPU - Intel i7 2600
Board - ASUS P8P67 (mit dem Board noch nicht ganz sicher)
RAM - 8 GB DDR3<

Hardware die übernommen wird :
VGA - GTX 470
Soundkarte - Creative SP X-FI Xtreme Fidelity
NT - 750W
Und alle Laufwerke

Da google ja mein Freund ist ;) habe ich wie bekloppt schon nach gescheiten werten gesucht aber nicht fündig geworden.
Von den Benchmark Geschichten, kann ich nicht viel anfangen, da auf den Internetseiten die meisten tests mit einem Q9550 mit DDR3 gemacht werden. Mein System läuft noch mit DDR2.

Ich bin kein Typ der übertaktet und ich zocke viel mit dem PC.

Daher mal die Frage an euch lohnt es sich oder sollte ich noch warten?

hi & welcome @ CB !

gegenfrage ... hast du denn das gefühl du solltest (müsstest) ?
die benches für den 9550´er mit ddr3 kannst eig. 1:1 übertragen = entspricht deiner config.
mMn hast noch ein ideales / gutes gespann ... jedoch was sich lohnt & nicht muss jeder
für sich selber beantworten. :)

Wenn du das Geld verschwenden willst... - solange deine CPU nicht ständig ausgelastet wird und das Limit in Spielen darstellt (selbe FPS-Zahl trotz höherer Grafikeinstellungen) ist ein Aufrüsten definitiv nicht sinnvoll. Und dieses Limit wird wohl aktuell kaum erreicht sein... - die Grafikkarte sollte das limitierende Objekt bleiben.

Zur Not lässt sich sich auch immer noch etwas mehr aus der CPU herausholen. Auch wenn du fürs OCs kein Typ bist, mit etwas lesen und ausreichender Vorsicht (V-Core, Temps) macht man nichts kaputt.

Ne lohnt sich kaum bis gar nicht, außer du spielst in außergewöhnlich hohen Auflösungen bzw. Details.

Du schreibst zwar, das du kein OC Fan bist, aber vorrausgetzt du hast einen einigermaßen guten Kühler würde ich lieber etwas die Taktschraube andrehen und dann in 1-2 Jahren aufrüsten.

Purple schrieb:
außer du spielst in außergewöhnlich hohen Auflösungen bzw. Details.
Was dann eben die Grafikkarte nichtmehr mitmacht, darum schließe ich mich den vorangegangenen Meinungen an, CPU aufzurüsten lohnt sich hier definitiv nicht.

Ich habe für meinen Q9550+P5E(MB)+4GB OCZ DDR2 Speicher 220€ bekommen.
Mir hat das Aurüsten auf mein System(unten) 220€ gekostet incl.Windows 64bit!

Das alte System hatte ich 3 Jahre was will man mehr und die Mehrleistung merkt man auf jedenfall!

Ich schneide ab und zu Videos und da läuft alles besser schneller...

Und in Games merkt man es auch die 4,4 GHZ von meinem i5 2500k.

mfg.

bei deinen sytem limitiert eher die grafikkarte als die cpu beim zocken
mit nem i7 2600 wirst beim spielen nicht wirklich einen unterschied merken

Calimero77 schrieb:
Ich habe für meinen Q9550+P5E(MB)+4GB OCZ DDR2 Speicher 220€ bekommen.
Mir hat das Aurüsten auf mein System(unten) 220€ gekostet incl.Windows 64bit!

Das alte System hatte ich 3 Jahre was will man mehr und die Mehrleistung merkt man auf jedenfall!

Ich schneide ab und zu Videos und da läuft alles besser schneller...

Und in Games merkt man es auch die 4,4 GHZ von meinem i5 2500k.

mfg.

Sind immer noch 220Euro die er sich sparen kann.
Wenn Du keine Performanceprobleme bei irgeneinen Programm oder Spiel hats, lohnt sich das null. Sicher Sandy Bridge ist toll, aber mit Deinem jetzigen System bist alles andere als schlecht aufgestellt. Warte noch ein 3/4 Jahr was Ivy-Bridge zu bieten hat und wie der Bulldozer wird und kaufe dann. Jetzt isses m.E. nicht nötig. Ist aber Deine Entscheidung.

Wenn du mit wenig Vertlust raus kommst lohnt es sich.
Ob du zwangsläufig einen 2600K zum zocken brauchst musst du wissen

Habe auch von 775 Quad gewechselt.
Ein guter Kumpel auch von 9550 4,1Ghz.

Haben beide aber nur aus einem Grund gewechselt.
Wir haben uns damals DualKarten gekauft und die Quads waren maßlos überfordert.
Da wir die Karten nicht einfach so kaufen sondern auch die max. Leistung dann wollen,
mussten die 775 CPUs verschwinden.

Ein Leistungsanstieg war def. gegeben.
Ich habe für mein System 150€ drauf bezahlt (Damals war der Sandy noch schweine teuer 1Tag nach release).
Die 150€ waren ihr Geld def wert.
von 4 auf 8GB der Sandy 2500K bringt Serie (3,3Ghz) mehr Power als mein alter Q6600 3,9
und sein Q9550 4,1Ghz.

Sind beide zu frieden.
Wenn du aber so einen großen Wechsel anstrebst.
Lieber 2500K und ne SSD dazu da haste def. mehr von.

Sonst ist deine CPU ja ausreichend.

Und nicht vergessen, messbar mehr FPS sind nicht gleichbedeutend mit spürbarem Performancegewinn. Es gibt kein Spiel, das den Q9650 derart auslastet, das er keine 40FPS zulässt, unabhängig von der Grafikkarte.

Spare das Geld und warte .
Es lohnt sich noch nicht , alle meine Spiele laufen ohne Problemme ob das F1 , COD , Crysis :freak: , oder sonstige sachen sind .

Je nach auflösung könte deine GTX 470 nicht mitmachen aber das glaube ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben