Würdet Ihr ein SLI/ Crossfire-Gespann nutzen oder habt Ihr es bereits

Würdet Ihr ein SLI/ Crossfire-System nutzen/ habt Ihr es schon

• Umfrageteilnehmer
    188
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde mich in den meisten Kontrapunkten hier wieder, möchte aber noch einen nennen, der noch nicht Beachtung gefunden hat:

Es geht um die Zukunftssicherheit. Viele sagen, man sei prima beraten, in ein SLi Board zu investieren und sich vorerst nur eine High End Karte zu kaufen. Wenn die Leistung nicht mehr reiche, könne man zum günstigen Preise die Leistung dank SLi weiter anheben.

Aber was bringt mir in 2 Jahren eine zweite 7800 GTX, wenn wir bis dahin Shader Model 4 und DirecX10 (WGF) erleben können? Will ich dann noch ne GeForce7 haben?

WENN SLi, dann sofort und das bedeutet sehr viel Geld, nich nur in der Anschaffung, sondern auch die Stromrechnung wird ihren nachträglichen Tribut zollen. Klar kann einem Enthusiasten das eine Menge Spaß bringen. Mir persönlich wäre das System jedoch zu warm, zu laut, einfach zu ineffizient - aber vieles was Spaß macht, kann natürlich unlogisch sein.

So long, wer sich tatsächlich dafür begeistern kann, dem gönne ich es. Mein Traumgespann wären zwei Karten mit der Leistung einer 7800, die je 20 W aufnehmen und passiv gekühlt sind... hm, naja bleib ich lieber bei meiner 40 W verbrauchenden 6800 mit SilentPipe (passiv Kühler).

P.S.: Ein Kleiner Exkurs in die Vergangenheit - man ersetze die Vodoo mit einer ASUS dual (externes Netzteil :rolleyes:) und die GeForce2 mit einer GeForce8800, die weniger kosten wird und weniger verbrauchen könnte, aber mehr leisten und leiser sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch mal *ganz* ehrlich.
Geht es nicht in *Wirklichlichkeit* rein um die Anschaffungskosten?
Wieviele derer, welche hier mit x "angeblichen" Gegenargumenten kommen hätten ein solchens System nicht schon längst auf dem Tisch wenn sie es sich nur leisten könnten (nicht negativ gemeint!)? Ich nehme einmal an, nahezu *alle*!
Dabei hat der PC ohnehin das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis wenn es ums spielen geht.
Wer heute nicht innerhalb von 12 Monaten mind. 1.000€ (DM 2.000) ausgibt zum aufrüsten, wird von den technisch möglichen Features ohnehin nicht viel sehen.
Wer Midrange einkauft, wird die meisten neueren Spiele auch nur in Midrange spielen können. Dann muß eben die Auflösung heruntergefahren werden, AA & AF wird ausgeschaltet, dynamische Schatten oder andere Lichteffekte werden disabled usw usf.:rolleyes:
Na klasse.
Und da soll der PC das "ultimative" Spielegerät sein?:lol:
Aber auch nur für die, welche es sich *leisten* können.:freak:

Na dann ich bin zufriedner EX SLI User^^
Hatte schon mal 2 6800ultras GS.hat mcih im feb über 1000E gekostet. nun wollte ich lieber in eine 7800GTX investieren als in 2 da zum kauf zeitpunkt die 7800ultra noch nicht gestrichen war und die x1800XT noch nicht auf dem markt war.nun da ich gesehen habe das es sich lohnt habe ihc mir eine 2 bestellt, leider etwas zufrüh(1tag bevor die 7800GTX mit 512MB rauskaum so hab ich die bestellung wieder stoniert und bin unschlüssig.

Jetzt erstmal SCSI Raus.(ca200E für mich *g*) Mainboard raus. (ca500e für mcih *g*)
dann maxtor sata 200GB raus maxtor sata 160gb raus (ca 150E)
dann noch 2x Samsung SP 160GB s-ata rams (ca 150E)
dann anderes SLI board für So 940 rein mit OC funktion ca 430E ausgabe
bleiben noch ca 570 wovon ich mir aber noch ne Raptor mit 74GB zulege
bleiben noch 420E wofür ich nur eine 2 7800GTX mit 256Mb bekäme,
also meine 7800GTX raus ca400E(hoffe ich)
dann habe ich ncoh 820E davon dann ienmal 7800GTX 512MB
bleiben dann noch 160E wofür ich wohl keine 2 7800GTX mit 512MB bekämme,
dann kommt aber zum glück gleich weider weihnachten *g* also blad wieder glücklicher SLI user

@GRAKA0815 du hast recht^^ aber wie oben beschreiben ich warte erstmal mal guggen was die hersteller noch so aus den hut zaubern. aber die 7800GTX mit 512MB hats mir angetan habe wohl aber nciht genügend geld für ein SLI mit der karte. wird wohl nur ein SLI mit 2x 256MB (aber dann kommt noch iene matrox PCI graka rein für CAD<-ist eh wichtiger(erst die matrox dann der rest^^

cu
mfg
mafri

GRAKA0815 schrieb:
Sind wir doch mal *ganz* ehrlich.
ok
GRAKA0815 schrieb:
Geht es nicht in *Wirklichlichkeit* rein um die Anschaffungskosten?

GRAKA0815 schrieb:
Wieviele derer, welche hier mit x "angeblichen" Gegenargumenten kommen hätten ein solchens System nicht schon längst auf dem Tisch wenn sie es sich nur leisten könnten (nicht negativ gemeint!)? Ich nehme einmal an, nahezu *alle*!
Also ich glaube, deswegen gibt es eigentlich diese Umfrage, also einfach mal die entsprechenden Ergebnisse reinziehen.
GRAKA0815 schrieb:
Dabei hat der PC ohnehin das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis wenn es ums spielen geht.
Und das soll man m.H. SLi auch noch forcieren!?!
GRAKA0815 schrieb:
Wer heute nicht innerhalb von 12 Monaten mind. 1.000€ (DM 2.000) ausgibt zum aufrüsten, wird von den technisch möglichen Features ohnehin nicht viel sehen.
Wer Midrange einkauft, wird die meisten neueren Spiele auch nur in Midrange spielen können. Dann muß eben die Auflösung heruntergefahren werden, AA & AF wird ausgeschaltet, dynamische Schatten oder andere Lichteffekte werden disabled usw usf.:rolleyes:
Na klasse.
Und da soll der PC das "ultimative" Spielegerät sein?:lol:
Aber auch nur für die, welche es sich *leisten* können.:freak:
Man muss doch ned jeden Mist mitmachen. Es gibt doch aus sowas wie Spieledemos - nach den meisten weiß ich jedenfalls, dass ich kein SLi brauche. Das liegt aber nicht an den Anforderungen (die sind ja dank miser Programmierung oft hoch genug), sondern am bekackten Inhalt, wovon man nach der Demo eh schon genug hat. Ich persönlich werde definitv zu alt für den ganzen Kack. Ich weiß nur, dass UT2007 gescheit laufen muss. Das wird noch mal was Aufrüstung fordern, aber sonst zähl ich mich auf keinen Fall zu den Leuten, die alle 12 Monate 1000 € rauswerfen müssen.

Und sein wir doch jetzt mal wirklich ehrlich, hier sind 100000 Member registriert. Würden wir mal ne wirklich repräsentative Umfrage unter PC-usern machen, dann käme da raus, dass SLi rein statischtisch Unsinn ist. (Ich bleibe natürlich dabei, dass es Spaß machen kann und auch Bock macht, sich zwei Schwanzverlängernungen in den PC zu basteln, aber die Kontrapunkte sind mehr als nur hohe Anschaffungskosten.)

@MAFRI:

Is it hot in Mordor?
(Geil ist sowas schon, aber das ist halt ne andere Frage)

Zuletzt bearbeitet: (Is it hot in Mordor?)
@Graka
Nene ich hätte die Kohle, habe aber bewusst ein Non-SLI-Board gekauft,
weil ich

1. die Prioritäten bzgl. Boardausstattung u. Einsatzzweck anders setze
2. mir sich der Vorteil eines SLI-Sys zu einer halbwegs Top-Karte nicht wirklich erschliesst u. nicht noch mehr Graka-Leistung als aktuelle Spiele erfordern brauche.
3. mir 2 Grakas irgendwie unsympathisch sind. Mehr Geräte oft mehr Probleme ;)
4. SLI nicht doppelt soviel bringt und ich mich sowieso kenne und auch später garantiert keine 2. olle Karte nochmal zukaufen würde. ;)

Das PC und Spielen teuer kommt, gebe ich Dir vollkommen recht.
SLI macht die Sache aber auch weder besser noch günstiger.
Und man muss wirklich nicht jeden Kickifatz den der Markt den Kunden suggeriert mitmachen.

Wie gesagt, wenn überhaupt käme für mich nur eine zukünftige Dualcore-Karte rein.
Und solange dies noch nicht erforderlich ist, ist mir das buggy.

Jetzt erstmal SCSI Raus.(ca200E für mich *g*) Mainboard raus. (ca500e für mcih *g*)
dann maxtor sata 200GB raus maxtor sata 160gb raus (ca 150E)
dann noch 2x Samsung SP 160GB s-ata rams (ca 150E)
dann anderes SLI board für So 940 rein mit OC funktion ca 430E ausgabe
bleiben noch ca 570 wovon ich mir aber noch ne Raptor mit 74GB zulege
bleiben noch 420E wofür ich nur eine 2 7800GTX mit 256Mb bekäme,
also meine 7800GTX raus ca400E(hoffe ich)
dann habe ich ncoh 820E davon dann ienmal 7800GTX 512MB
bleiben dann noch 160E wofür ich wohl keine 2 7800GTX mit 512MB bekämme,
dann kommt aber zum glück gleich weider weihnachten *g* also blad wieder glücklicher SLI user

Da kann anscheinend jemand Geld kacken :) Das oben zittierte ist für mich Schwachsinn in Reinform... Du bist auch vollkommen Schmerzfrei, oder? Muss ich echt mal sagen. Rein Interesse halber: Konntest du irgendein Spiel mit deinen 2 6800 Ultras nicht auf max. Spielen?
Mal davon abgesehen. Ich persönlich würde niemals 1000 € für GraKas ausgeben, aber ich habe ja auch noch ein Leben neben dem Computer. :)

Müsste ich in keinster Weise aufs Geld schauen, würde ich mir sofort 2x7800GTX 512er reinbauen, den dicksten Dualcore (Oder vielleicht gleich 4?) den ich finde und so viel RAM, das es schon wieder schwachsinnig wird. ;)

Keine Frage ... das ist ja das Spaßige am Leben. Das dämliche, viel zu viel Geld/Zeit in irgendeinen "Quatsch" inverstieren. Sinnlosigkeiten die einen Feiern lassen.

Habe aber angekreuz das ich "für nähere Zukunft" bei einer Karte bleiben werde, da ich einfach nicht die Kohle für mehr habe.

sebbekk schrieb:
Also ich glaube, deswegen gibt es eigentlich diese Umfrage, also einfach mal die entsprechenden Ergebnisse reinziehen.

Die Ergebnisse spiegeln wohl kaum das wieder, was jemand machen würde wenn er genügend Kohle dafür hätte, oder? ;)
Und genau das meinte ich mit *ehrlich*!

Die Vorteile von SLI sind ja nun einmal nicht aus dem Finger gesaugt!
Ich kaufe mir doch keinen 21" Monitor um dann ein Spiel in 1024x768 zu spielen bei dem ich dann auch noch AA/AF ausschalten und nebenbei auch noch auf diverse Grafikfeatures verzichten muß. Wieviele haben in BF2 die Schatten aus, Quality auf Medium etc. und das trotz DX9 Graka? Was nutzt mir eine DX9 Graka wenn ich die Features eh nicht zu Gesicht bekomme, weil mir ansonsten die Frameraten bodenlos in den Keller gehen?

Was soll denn dann auch das ganze OC´en? Auch bloß Schwanzvergleich?
Defakto wird also doch die Mehrleistung gewünscht! Und zwar auf Teufel komm raus.:evillol:

Ok, vielleicht argumentiere ich zu sehr von meinem persönlichen Standpunkt aus, denn ich fände BF2 auch noch scheiße, wenns 200 FPS hätte mit allen Details@1280x1024.

By the way, OCen ist was anderes, das kostet nämlich in erster Linie 0 € (die Anschaffung höherwertiger Hardware mal außen vor, denn das ist nicht zwingend Voraussetzung für OC, wenn man seinen Kopf benutzt).

Ich glaube gegen Mehrleistung wird sich niemand sträuben, aber Overclocking und High End Hardware (SLi) anschaffen sind zwei Paar Schuhe.

@Graka
Hehe, Du sagst es, Schwanzvergleich. ;)
Mehr bringt das alles in der Praxis/ im Alltag nicht wirklich.

Klar wenn man mit Geld wüten kann, dann kann man sich solche Gimmicks und ständig das neueste und teuerste natürlich auch gönnen.
Ein anderer gönnt sich 10000 € Ohrringe für seine Beste und wieder ein anderer kauft sich einen neuen Heckspoiler fürs Auto und gleich noch ne 30000 Watt Anlage dazu. ;)

sebbekk schrieb:
Ok, vielleicht argumentiere ich zu sehr von meinem persönlichen Standpunkt aus, denn ich fände BF2 auch noch scheiße, wenns 200 FPS hätte mit allen Details@1280x1024.

Das Spiel ist ja jetzt erst einmal egal. Nimm halt Quake4 oder sonst einen Shooter / Simulation.
Meine bevorzugte Auflösung ist 1600x1200x32 und da wird es ab und an eng bei meinem Single 7800GTX System.
Zwar kann ich BF2 bei o.g. Auflösung auch mit einer single 7800GTX spielen, aber dann muss ich schon wieder bei den AA Einstellungen kompromisse machen gegenüber meinem 7800GTX SLI System.

By the way, OCen ist was anderes, das kostet nämlich in erster Linie 0 € (die Anschaffung höherwertiger Hardware mal außen vor, denn das ist nicht zwingend Voraussetzung für OC, wenn man seinen Kopf benutzt).

Moment, genau das ist es ja was ich versuche zu sagen.
Die "Leistung" wird gewünscht, deshalb wird OC´ed, aber man kann sich leider aus einer Single Graka keine SLI Graka OC´en, wäre dies möglich, so würde es auch gemacht, weil man ja die Leistung haben will. Da spielen Stromspargründe oder sonstiges was vorgebracht wurde absolut überhaupt keine Rolle.
Der Grund wird also *hauptsächlich* in den Anschaffungskosten gesehen, alle anderen Gründe sind doch nebensächlich bis irrrelevant.

Und so werden wir nä. Jahr eine PhysX Karte kaufen gehen (250-300 Euro / 500-600 DM :eek: ) und wenn es sein muß auch noch ne KI Karte für etwa den gleichen Preis!:evillol:

SLI/Crossfire nur über meine Leiche! :)

Ich würde mir keines anschaffen. Eine Karte ist meiner Meinung nach mehr als genug, vor allem was den Stromverbrauch angeht. Darüberhinaus habe ich ja nichtmal Geld für eine schnelle Karte.
Und außerdem hab ich schon einen Heizkörper in meinem Zimmer :D

Ist Imho Geldverschwendung weil wenn ich die Leistung von SLI brauche, dann sind schon wieder neue Grakas draußen und der Verlust ist viel geringer wenn man dann die alte Graka vertickt und sich ne neue aktuelle holt... (vgl. 2x6800gt oder 1x7800gtx und 1x6800gt verkaufen)

GRAKA0815 schrieb:
Da spielen Stromspargründe oder sonstiges was vorgebracht wurde absolut überhaupt keine Rolle.
Der Grund wird also *hauptsächlich* in den Anschaffungskosten gesehen, alle anderen Gründe sind doch nebensächlich bis irrrelevant.

Und so werden wir nä. Jahr eine PhysX Karte kaufen gehen (250-300 Euro / 500-600 DM :eek: ) und wenn es sein muß auch noch ne KI Karte für etwa den gleichen Preis!:evillol:
Ich bin da irgendwie anders drauf. Mein XP-M 2500 läuft zwar auch als XP 4000+, aber dabei verbraucht er leider 111 W und ich brauchs ned. Ich bevorzuge es, ihn als 2500+@1.325V laufen zu lassen, da er da mit 40 W fast nur ein Drittel benötigt und wesenltlich leiser gekühlt werden kann.

Leistung "ja". Aber Lautstäkre und Verlustleistung sind für mich generell große Kontrapunkte und deswegen auch SLi -> "Nein".

Das gleiche gilt für ne PhysX - sehr interessant, aber das Ding kommt mir nur in den PC, wenns mir in Spielen wie UT2007 was bringen würde UND passiv gekühlt werden kann und nicht übertrieben viel Strom zieht.

Hehe, also doch wieder die Kohle! ;)

Stromkosten -> Geld
Laute GraKas? -> Wassergekühlte (mit Garantie) kaufen + dicker Passivradi.

-> Alles leise, ub3rschnell ;) , aber doch eben sehr teuer.

Man kann das Geldargument natürlich an vielen Stellen ansetzen. Aber auch Wasserkühlung ist nicht nur ne Geldfrage sondern auch persönliche Einstellungssache.

Selbst extreme User wie hier im Forum z.B. Raberduck bekennen sich aus Überzeugung zur Luftkühlung. Und? Hat der arme Mann kein Geld für WaKü? Der Rest eines derartigen zugehörigen Systems lässt das nicht vermuten. Man kann ihn auch einfach fragen, ich kenne die Antwort schon.

Aus meiner Sicht ist ne WaKü mit Passivradi, wenn wir mal die Geldfrage außen vor ließen, zu groß. Ich bin nicht der Typ "Big Tower"@30kg. Mein nächstes Gehäuse sollte eher in Richtung Barebone gehen. Das macht sich dabei nicht so gut, wenn sich der Barebone dann im Schatten vom Radi versteckt, möchte ich meinen.

Und wenn Ihr schon meint, man könne mit Geld alles bezahlen, dann hol ich auch mal ein Argument von weiter her, nämlich das Bewusstsein für unsere Umwelt. Stärker, schneller, heißer, besser ist irgendwie nicht angesagt im Zeitalter der Hurricanes, eines möglichen Abrisses des Golfstromes etc. Die Entstehung all dessen findet u.a. bei uns zu Hause statt - im eigenen PC mit 600 W Netzteil mit SLi-Zertifikat.

Also ich finde SLI absolut unausgereift und daher total überflüssig:

-Leistungsgewinn nur in SLI opimierten Spielen.
-Dieser Leistunngsgewinn beträgt nichtmal ganze 80% also 20%verpufft!! ZU VIEL!!
-Die Stromrechnung wird enorm krank

Sli würde ich schon als sinnvoll anerkennen wenn:

-In jedem nicht CPU Limitierten Game eine Leistungssteigerung heraus käme.
-Diese dann doch bitte nicht nur wenige % sind sondern so um die 90% und mehr (statt weniger)!

Sli müsste einfach nur JEDES gottverdammte spiel unterstützen und die leistunsgewinne müssten nicht nur 10 oder 20 oder maximal in den super ultra seltenen fällen 80% sein sondern 90-95% so 10% leistungsverlust wären ja ok aber für das doppelte an geld sollte man weitaus mehr erwarten können als was man in realität bei Sli zu erwarten zu hat.

Ich dachte auch zuerst hey Cool dann kaufst du dir jetzt ein Monster für 400€ und dann in 1-2 Jahren wenn die ersten Games wieder anfangen zu ruckeln kaufste dir ne zweite für 150flocken nach, aber die Spiele müssen ja unterstützt werden von SLI und wer weiß ob die Hersteller bzw Nvidia in 2 Jahren noch auf SLI setzen oder vieleicht wieder auf etwas ganz ganz neues????

Zuletzt bearbeitet:
SLI oder cf sind doch nur für penismark03/05 gut.

pro:
-mehr punkte in penismark
-einige fps mehr(manchmal viel mehr, manchmal sogar weniger:lol: )

contra:
-mehr strom
-weiniger platz
-SLI board
-zu teuer
-und mein schwanz wird damit auch nicht länger, oder?

wer braucht shcon auf hächsten details 120 fps in nem game? wenn 1e kkarte 90 schafft?
ein bildschirm kann doch nnciht mehr als 75(TFT) bilder darstellen, oder?

ich brauch nur meine 38 fps mit V-sync, und dafür braucht man nicht mal die aktuellste karte!

SLI ist nur für leute die damit angeben wollen, für leute die ienfach zuviel geld haben, für leute die meinen cs braucht 300 fps, für leute die meinen ihr schwanz wird damit länger, und für bencher(angeberei)

MfG boogeymna

Zurück
Oben