Würdet ihr mir zu folgendem System raten?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Mahlzeit!

Ich hatte vor mir in nächster Zeit nen neuen Rechner aufzubauen, und naja, wie der Titel schon sagt, würd ich gern ein wenig individuell beraten werden^^

Also:
CPU
MoBo
CPU-LÜFTER (Ich wurde ja in nem anderen Thread nur allzu deutlich drauf hingewiesen, dass das ein Lüfter und kein Kühler ist xD)
RAM

Als GraKa hab ich eine Zotac GTX 560Ti und als NT das Seasonic S12-520. Passt der ganze Krempel so wie er da oben ist problemlos zusammen? Mir wurd gesagt, dass ich mit dem Lüfter auch problemlos OC betreiben könnte, was ich auch vorhab (wobei der i5 warscheinlich auch so rennt wie die Sau). Aber ich hätte da noch ne andere Frage: ich müsste noch mein nächstes Gehalt abwarten, also noch bis Anfang Oktober, weil ich den Monat hier anderweitige Ausgaben hab. Würdet ihr mir, da im Januar soweit ich weiß ja schon Ivy Bridge rauskommen soll, eher raten, die paar Monate zu warten? Oder sollte ich lieber noch schnell zuschlagen? Ich habs damit ned unbedingt eilig, aber die Aussicht, bis Januar zu warten, erscheint mir dann doch ned so rosig^^
Danke schonma für die Antworten

Lg Flo
 
CPU passt.
Board passt.
CPU Kühler passt.
RAM passt.

Ist das Netzteil ein S12II oder ein S12?

Ivy Bridge kommt ja auch für den S1155, ob es sich jetzt lohnt oder nicht, kann man eigentlich nicht genau sagen.
 
Sieht soweit super aus. Du kannst noch überlegen ein Mainboard mit Z68 Chipsatz zu nehmen. Vorteil: Wenn Deine Graka mal das zeitliche segnet hast Du noch die Möglichkeit mit der Onboardgraka immerhin in den Rechner zu kommen.
 
Hi,

PC ist an sich ok, aber: Es ist genau andersherum: DAS ist ein Kühler mit Lüfter.
Metal: Kühler
Plastik, das sich dreht: Lüfter.

Restliche Komponenten noch vorhanden?

VG,
Mad
 
Sieht gut aus.
Naja bis Oktober ist ja nicht lang.
Bis nächstes Jahr um einiges länger.
Glaub nicht dass sich dass warten lohnt.
 
passt alles sehr gut :)
würde aber auch zum z68 chip greifen beim mainboard
 
cpu, board (sofern du kein z-board brauchst), kühler sowie ram sind meiner ansicht nach perfekt, also definitiv kein änderungsbedarf. bei der gpu würde ich zwar eher eine hd6870 empfehlen, aber wenn du lieber nvidia willst, ist die auch ok. zum rest kann ich nix sagen.
 
Das Argument mit dem "wenn mal deine Graka verreckt" find ich echt immer putzig! Sry...nicht böse gemeint! :D

Aber wie viel der Anwesenden hier ist denn schon mal die Graka verreckt? Und nicht schummeln jetzt! ;)

Anyway...mir sind da mehr USB-Steckplätze und so Sachen wie eSata 10mal wichtiger. Und falls meine Graka dochmal den Geist aufgeben sollte, hol ich mir halt temporär 'ne furznormale PCIe-Graka für ein Zehner. Ist sogar billiger als der Aufpreis zum Z68!

/edit/

Naja...die 560 TI! :D

Wenn dann eher die 6870 und Kohle sparen oder die 6950 in der 2GB-Variante! Die 560 TI bietet hier irgendwie zu wenig bzw. kann nix richtig! :D
 
Ah, dann halt Kühler mit Lüfter xD
Ja das mit dem Z68 hab ich mir auch schon überlegt, könntet ihr mir da vllt. ein günstiges empfehlen? Das Problem ist, dass ich fürs Board max. 100 Euro eingeplant hab.
Zum NT: Ja, das ist ein S12-II, habs mir erst vor ein paar Wochen zugelegt.

Rest ist alles da, Laufwerke, Festplatten, Gehäuse und Gehäuselüfter. Falls mir jemamd noch eine SSD vorschlägt, das hab ich mir auch noch überlegt. Aber die wird erst kommen, sobald ich mehr Geld hab. Der Rest ist mir erstmal wichtiger, zumal das System ja bis dahin auch noch gut auf ner normalen Platte läuft.

Noch ne andere Frage: Ich hab dieses Gehäuse hier, das hab ich mal günstig von nem bekannten bekommen. Ich hab, weil meine GraKa so warm wurde(teils bis 92°) noch 2 Lüfter eingebaut, vorne nen Enermax Magma der rein bläst, und an der Seite nen Enermax TB12, der nach außen bläst. Trotzdem wird die GraKa noch bis 86° warm. Hab ich die Lüfter falsch angebracht oder liegt es daran, dass das Gehäuse durch seine "Offenheit"(ihr wisst was ich meine, weil doch relativ viele Löcher in den Blechen sind usw.)keinen guten Luftstrom hat? Ich kann ja keine 7 Lüfter da rein klatschen. Wenn mir da jemand fachmännischen Rat geben kann, wie ich das Gehäuse gut belüften kann und alles schon "cool" bleibt, wär ich sehr dankbar.

Ach und, danke für eure schnelle Hilfe!

Lg Flo

Edit: Die GraKa hab ich allerdings schon jetzt im Rechner drin, werd mir daher keine andere holen :D
Edit2: Ist ja btw auch die 560Ti Amp, bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem Ding. Hab immer nur Angst, dass sie verreckt wegen der Temperatur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps....war natürlich nicht böse gemeint! :D

Die 560 TI ist schon okay...net falsch verstehen! Aber die bewegt sich - zumindest momentan - irgendwie zwischen 2 Welten!

Und nein...ich bin kein AMD-Fanboy! :lol:
 
Justin_Sane schrieb:
Das Argument mit dem "wenn mal deine Graka verreckt" find ich echt immer putzig! Sry...nicht böse gemeint! :D

Aber wie viel der Anwesenden hier ist denn schon mal die Graka verreckt? Und nicht schummeln jetzt! ;)
Meine alte XFX HD5750 hatte von heute auf morgen den Dienst verweigert, anderen GraKa getestet, lief alles wieder... Der nachfolger ist nun die Sapphire HD6850 :) Ich war froh, das ich die OnBoard nutzen konnte, dauerte zwar nur 4 Tage bis die neue GraKa da war, aber ohne Rechner wär die Welt untergegangen...

@reapy0815
schaut gut aus, würds auch so in die richtung nehmen :) SSD ab 128GB schon vorhanden? Würde ich vielleicht noch einplanen :)
 
@Papa Toto: Wie gesagt, SSD kommt etwas später, da mir das Geld dazu auf Anhieb fehlt. Dafür ist dann nen Monat später mehr Geld für die SSD da :P
Ist also eingeplant, aber kommt halt mangels Geld leider etwas später dazu.
 
Hi,

Lesen mein Lieber:

Dein Beitrag:

SSD ab 128GB schon vorhanden? Würde ich vielleicht noch einplanen

etliche weiter oben sagte der TE bereits:

alls mir jemamd noch eine SSD vorschlägt, das hab ich mir auch noch überlegt. Aber die wird erst kommen, sobald ich mehr Geld hab. Der Rest ist mir erstmal wichtiger, zumal das System ja bis dahin auch noch gut auf ner normalen Platte läuft.

VG,
Mad
 
Also wenn mir jemand ein gutes Z68 Board empfehlen kann, solange es unter 100 Euro bleibt, würd ich da auch direkt zugreifen. Die Schmerzgrenze fürs Board ist etwa 125 Euro, mehr kann ich wirklich ned dafür ausgeben. Muss ja auch noch Sprit und anderes bezahlen^^
Ich hab halt nur meine Zweifel, ob man für den Preis ein gescheites Board bekommt.

Dann wär noch die Frage wegen der Kühlung im Gehäuse. Hab wie ein paar Posts weiter oben beschrieben, 3 Lüfter momentan drin. Gehäuse und Lüfter sind oben auch nochmal aufgelistet. Mein Athlon 64 X2 6000+ läuft unter Last locker auf 80-85°, meine Graka wird meistens noch fast 10° wärmer. Ich trau mich ned mal FurMark laufen zu lassen, aus Angst, dass mir die Graka verreckt. Also wenn jemand Tipps hat, wie ich den gesamten Rechner schon kühl halten kann, wär ich sehr dankbar. Bringts vielleicht was, wenn ich die Lüfter von unten nach oben bzw. umgekehrt blasen lasse? weil unterm Gehäuse sind nur etwa 2cm Platz bis zum Boden.

Danke schonmal für eure gute Hilfe.

Lg Flo
 
Das übliche Verdächtige halt:

http://gh.de/638760

Ist auch nicht schlechter/besser als das von dir oben verlinkte Asus! :)

Wegen deinen drei Lüfter...vorne rein, hinten raus ist schonmal gut!

Aber wieso um Gottes Willen bläst der seitliche RAUS? Der soll REIN blasen...dein PC braucht massig Frsichluft, kein Vakuum! ;)

Mein seitlicher zielt z.B. voll auf die Graka und noch ein bisschen auf die Northbridge! Perfekt! :)
 
Hm, das sieht ja schonmal recht lecker aus. Ist AsRock den schlechten Ruf los oder hab ich was verpasst? Wird ja auch in Fachkreisen AsSchrott genannt, oder täusch ich mich?

Edit: Der Seitenlüfter hat auch vorher nach innen geblasen, aber da wurd das System wärmer als jetzt. Ich kann morgen mal die Temps nach ner Stunde Crysis posten, bin leider bis morgen Mittag ned mehr zuhause.
 
Du täuscht dich. Der ganze miese Ruf war ohnehin npch nie wirklich begründet. Als OEM haste nunmal gewaltige Stückzahlen und das da der absolute Anteil an defekten Borads höher liegt, sollte klar sein!

Auch wird im Internet viel geschrieben und viel Quatsch macht auch gern schnell mal die Runde...naja, sei's drum!

ASRock (oder ASchrott - wie du willst :D) hat auch nicht's mehr mit Asus als Tochterunternehmen zu tun, die entwickeln und produzieen mittlerweile "eigenständig"!

Kannst ja mal bisschen nach aktuellen Testberichten und User-Erfahrungen googlen...in 95% der Fälle sind die Leute zufrieden. Und ich bin einer von den 95%! Hatte aber auch schon ein ASRock von anno dazumal....und das hat genauso getan was es sollte! Im Gegensatz zu eibnem MSI und Asus. Würd jetzt aber trotzdem nicht schreiben, dass MSi crap sei...wieso denn auch?
 
Naja, ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein AsRock verbaut hab - ein Am770 Crossfire. Hat auch nie Probleme gemacht. Dass der Ruf unbegründet ist dacht ich mir eigentlich, weil die Boards ja mittlerweile auch oft empfohlen werden, und bei Alternate und co. sind die Bewertungen auch nie wirklich schlecht.
Dann werd ich das da mal gleich in den Warenkorb schmeissen^^

So, ist nur noch die Frage nach der Kühlung. Vielleicht kauf ich mir noch 1 oder 2 Monate später ein neues Gehäuse, und bau in das alte wieder meinen alten Rechner ein. Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Dachte an sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse musst du dir schon selbst aussuchen, muss schließlich dir gefallen und nicht mir oder einem anderen User im Forum.
Mit Lian Li kann man aber nicht viel falsch machen.
 
Das Gehäuse da find ich auch echt geil, ich meinte halt eher, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Gehäuse da hat. Aber Lian Li hat ja soweit ich weiß nen relativ guten Ruf.
 
Zurück
Oben