Würdet ihr mir zu folgendem System raten?

Fändet ihr es eigentlich ratsam, eher schon zum i7 zu greifen? Oder reicht der i5 mit ordentlichem OC auch um alles problemlos zocken zu können? Macht denn der L3-Cache beim i7 soviel aus?

Edit: kann mir jemand noch nen guten 120mm Lüfter empfehlen? Der Enermax TB12 schaufelt meinem Gefühl nach garkeine Luft durch und der Magma ist relativ hörbar^^
 
Wenn dir die 70,- mehr nicht weh tun kannst du den I7 mal ins Auge fassen ...

... sinnvoll wirds allerdings nur dann sein, wenn du die bereitgestellte Mehrleistung auch richtig nutzt respektive nutzen kannst.
 
Also, es steht jetzt fest, dass ich doch den 2500K nehm. Ich hab aber noch eine letzte Frage: Soll ich lieber Wärmeleitpaste benutzen, oder würdet ihr mir zu nem Pad raten? Ich weiß, dass WLP die Wärme viel besser ableitet, aber ich hab die ehrlich gesagt noch nie aufgetragen und hab schiss, da was kaputt zu machen oder so. Ich hab nur leider auch niemanden, der mir die WLP auftragen könnte. Ich kann zwar den PC komplett zusammenbasteln, aber die Paste hab ich noch nie aufgetragen. Oder is das garned so schwer?
Ach und nebenbei, könnte mir jemand ne gute WLP empfehlen?
 
Ist das Ding ned normal für Server gedacht? Oder macht das keinen Unterschied?

Edith meint grade, dass Z68 ja unnötig ist, weil der Xeon ja garkeinen Grafikchip hat, oder seh ich das falsch?
Und wie siehts bei dem mit übertakten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Also warten bis Oktober kann sich durchaus lohnen, da dann mit dem Bulldozer vielleicht wieder etwas Konkurenz das Geschäft belebt.

Zumindest kommt dann der i7 2700k.

Wo hast du das denn her mit dem 2700k? Das interessiert mich grade ...^^
 
also zum p8p67 LE würd ich dir nicht raten läuft nicht grad sehr stabil...
hab da selber bei meinem zweiten pc erfahrungen mit gemacht
aber asus ist ne gute wahl würd sagen p8p67 pro,p8p67 deluxe (wenn der geldbeutel reicht asus extreme maximus aber das ist vllt overkill für dich) zur cpu rate ich dir zum i5 2500k
wenn du eher der zocker bist wirst du da keinen großen unterschied merken
und die asus boards bzw intel k cpus lassen sich sehr gut übertakten
ach und bevor du ne zotac 560ti nimmst rate ich dir zur MSI R6970 Lightning
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trickz: Die Zotac hab ich ja schon. Die Frage war eher, ob der Xeon zum zocken genausogut geeignet ist wie der i5, und ob man den Xeon auch genauso übertakten kann. Falls den i5, dann würde ich denk ich zum ASRock Z68 greifen, um beide Funktionen nutzen zu können. Ich dachte mir halt nur, wenn der Xeon keine Grafikeinheit hat, dann ist das Z68 ja unnötig. Und wenn man den ned übertakten kann, wovon ich jetzt allerdings ned ausgeh, welches Board nehm ich dann?
Wobei ich den i5 auch nehmen würde, keine Frage, aber der Xeon scheint ja doch etwas mehr Salz zu haben, und auf die Grafikeinheit könnte ich verzichten, wenn ich fürs (fast) gleiche Geld nen besseren Prozessor als den i5 bekomme.
 
hey
also der intel xeon hat keine interne grafik und zum zocken find ich den nicht grad optimal
warum willst du eigentlich unbedingt nen z68 board nur damit du dann falls mal die graka kaputt geht über den chip zocken kannst? ist doch schwachsinn p67 und z68 chipsätze sind fast identisch dann steck die paar euro die du sparst lieber in einen i7 2600k und wenn As rock dann das Fatal1ty mit ASUS,AsRock(tocher von ASUS) oder Gigabyte machst du schonmal nicht viel falsch aber Gigabyte hat glaub ich kein UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ned unbedingt, an sich würde mir natürlich ein P67 Chipsatz reichen. Nur das Z68 Pro3 von ASRock is halt auch relativ günstig, und soviel sparen würde ich am P67 eigentlich ned. Der i7 ist mir dann doch ein wenig zu teuer, der i5 is denk ich auf jeden Fall ausreichend. Und der Xeon is zum Zocken weniger geeignet? Von den Werten her kommt der ja schon fast an den i7 ran, und is nur minimal teurer als der i5. Von daher hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Xeon einzuplanen. Wieso ist der zum Zocken eher ungeeignet?
 
kommt natürlich drauf an was für ein xeon :) hier mal eine übersicht http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon
Ergänzung ()

also generell kann man sagen das xeon cpus eher server cpus sind
haben auch ne andere leistungsaufnahme und verbrauchen mehr strom als ein i7
und soweit ich mich erinnern kann brauchst du dann ecc speicher
dazu kommt das du bei xeon processoren keinen freien multiplikator hast dh
kagge zum übertakten und wenn du glaubst das ein quadcore xeon besser performt als ein i5 oder i7 niemals...
 
Gut, dann lass ich wohl eher den 2500K in der Auswahl. Der i7 ist mir ehrlich gesagt dann doch ein bisschen zu teuer.
 
ok ich weiss jetzt auch von welchem xeon du redest denke mal es ist der Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155 im vergleich zu Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
ganz einfach der i5 hat 100mhz mehr und ist ein K processor das heisst du kannst ihne locker mal auf 4.5 ghz takten mit guter kühlung versuch das mal mit dem xeon :)
Ergänzung ()

ach und das netzteil reicht dicke da hast du noch gut luft nach oben fürs übertakten...
der cpu kühler ist auch gut und ne ist kein lüfter sondern ein lüfter der kühlrippen mit heatpipes bepustet :D muss jetzt los viel spass mit deinem neuen pc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich denk, ich werd mir das System so zurechtbauen. Danke für eure nette Hilfe, echt ne gute Community hier^^

Was haltet ihr eigentlich von dem Bulldozer? Würdet ihr mir raten, noch auf den Bulldozer zu warten, oder soll ich einfach direkt den i5 nehmen? Ich müsste ja sowieso noch bis zum 2. oder 3. Oktober warten, dann ist der Launch vom Bulldozer ja auch ned mehr weit.

Edit: ich hab halt irgendwie Angst, dass der i5 dann gegenüber dem Bulldozer veraltet ist^^
Wobei der i5 denk ich locker noch 2 Jahre reichen könnte, oder seh ich das falsch?

Edit2: Oder sollte ich mir besser ein System auf AM3+ Basis mit dem PhenomII 965BE holen, und später auf einen Bulldozer umrüsten? Ich bin grad im Moment doch etwas unsicher angesichts des herannahenden Bulldozers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich, passen deine Teile. Ich würde jedoch den Scythe Mugen 3 nehmen, vorausgesetzt du hast einen relativ breiten Tower.
 
Und was würdet ihr von dem System hier halten? Meine Überlegung wäre, jetzt ein wenig gegenüber dem Intel System zu sparen und dann irgendwann nächstes Jahr auf Bulldozer umzurüsten.

Board
CPU (Ich hab absichtliuch den 965, weil der 955 grad mal 3 Euro billiger ist. Übertakten wollt ich das Ding aber eh. Abgesehen von der Taktrate is aber kein Unterschied zwischen den beiden oder?)
Ram
CPU-Kühler

Da ich in dem Fall an der CPU fast 100 Euro spar, würde ich mir gleich noch ne SSD dazunehmen. Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Also das System ist soweit vollkommen in Ordnung würde ich sagen.

Was SSD's angeht habe ich zwar selber keine, aber man liest immer wieder das die Crucial M4 sehr gut sein sollen ;-)
 
Ja das hab ich auch schon öfter gelesen, die nehm ich dann gleich mit ins Boot ;)
Kann mir jemand vielleicht mal ne übersicht über die AM3+ Chipsätze posten? Ich find bei google irgendwie nix und bin mir ned so ganz sicher, was ich mit dem Board alles machen kann.
 
Zurück
Oben