Würdet Ihr von diesem "billig-PC" abraten

bigmike22

Cadet 4th Year
Hallo Ihr,

mein bisheriger PC reichte mir eigentlich für meine Anforderungen. Durch das Ende von XP bin ich nun allerdings gezwungen zu reagieren.

Ich gehe davon aus, dass Win 7 / 8.1 mit meiner vorhandenen Hardware nicht laufen wird und ein Aufrüsten keinen Sinn macht. Deshalb bräuchte ich Eure Hilfe.

Bisheriges System:
ASUS M2NPV-VM, S.AM2 NVIDIA Nforce6150+430, mATX
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS

Anforderungen:
normales surfen, Homebanking, Office; keine Spiele
und
Bearbeiten von Fernsehaufnahmen zum späteren Anschauen (.ts; DVB-S; demuxen mit projectX, schneiden mit cuttermaran und in xvid-avi’s umwandeln mit AutoGK)
Wie schnell der neue PC die Videos umwandelt spielt übrigens keine Rolle, da ich die Umwandlung starte und dann ins Bett gehe. Wenn er fertig ist schaltet er sich halt ab. Wie lange das dauert ist für mich eigentlich Wurst.

Nun habe ich folgendes Angebot gesehen:

https://www.csl-computer.com/shop/p...tm_content=A1_oben&utm_campaign=20140624_text

269,-- € mit Win 8.1 (wobei ich nicht weiß was "mit Bing" bedeutet) sind schon sehr günstig.
Allerdings kann ich Leistungsfähigkeit absolut nicht einschätzen.

Wäre das Angebot etwas für meine Anforderungen oder ist das totaler Müll?

Falls es für mich ok ist, würdet Ihr etwas won den Aufrüstungsmöglichkeiten empfehlen (z.B. 8 GB Ram, SSHD oder SSD, Feature upgrade auf SATA III und USB 3.0).

Falls das Angebot nichts taugt wäre ich für Vorschläge dankbar.
Evtl. der 375 € Silence-PC aus der FAQ (wobei der dann mit BS fast 200 € teurer wäre)?

Bei einer Eigenbau-Lösung stellen sich mir dann insbesondere die Fragen:

Intel oder AMD
Win 7 oder 8.1 (hier wird wohl auch die Frage sein, ob die relativ alten Programme projektX, cuttermaran und AutoGK überhaupt noch laufen)
ist eine SSD für mich sinnvoll (wegen schnellerem booten)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße Michael

Für den Preis ok, für Deine Anforderungen ist der Prozessor auch gut ausreichend, klar SSD wäre besser, ein anständiges Netzteil auch (eventuell das Corsair), aber P/L-mäßig ok! Eine SSD kannst Du später nach nachrüsten, die Aufpreise sind zu hoch (dafür kriege ich manche SSD woanders komplett) - außer Dir reichen 120 GB - die M500 120 GB ist Aufpreismäßig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich benötigst Du für Deine alte Gurke nur mehr RAM um Win 7 zum laufen zu bringen.
Einen neuen Rechner zu kaufen nur für ein anderes Betriebssystem ist wenig sinnvoll.

über mir - SSD bitte die neue MX100 - die M500 mit wenig Kapazität ist wirklich sehr langsam.......

Deine Anforderungen sind ja nicht gerade hoch. Trotzdem, oder gerade deswegen, würde ich heutzutage nur noch eine SSD als Systemplatte benutzen. Bootzeit hin oder her, den Unterschied merkst du in jeder Sekunde, in dem du am Rechner arbeitest.

Mir stellt sich eigtl. nur die Frage, wo du deine ganzen TV Aufnahmen liegen lässt? Deine bisherige 320GB Platte erscheint mir da doch irgendwie viel zu klein.

Das System da würde ich nicht kaufen, für den Preis kann man sich besseres (und neueres) zusammenstellen, und das werden sicherlich auch gleich hier jede Menge Leute machen. Ich werfe stattdessen einfach mal die Frage in den Raum: warum nicht z.B. einen Intel i3 NUC + SSD? http://geizhals.de/intel-nuc-kit-d34010wykh-boxd34010wykh-a1055310.html

Da ist eine 80€ CPU drin.
Board+RAM ca 70€.
50€ Laufwerke 50€ für den Rest.
Komme ich auf ca 250€ Teilewert ohne Windows.
Also ist der Preis ok.
Aufrüsten würd ich da jedenfalls nichts, die Aufpreise zB für 8GB RAM sind ne Frechheit.

son schrott kann doch echt keiner kaufen. da kann ich ja gleich rauchzeichen geben.

Hi, rate dir von CSL ab. Zu einem ist der Support mies, zum anderen kann man die CSL Gehäuse absolut vergessen. Hatte letztes Jahr für meine Ex einen Rechner dort gekauft. Wollte diesen dann mit einer zusätzlichen Grafikkarte aufrüsten. Das ganze war dann eine extreme fummelei denn da wo die Grafikkarte mit dem Gehäuse verschraubt wird war eine sehr grosse Niete im weg. Des weiteren war das Gehäuse mit Fett eingesaut. Habe das anfangs erst gar nicht bemerkt und mich hübsch eingesaut. Auf Antwort auf meine Beschwerdemail warte ich jetzt schon seit einem Jahr.

für den preis ist das ok, du kannst dann selber noch ne SSD einbauen, was ich auf jeden Fall machen würde, wäre Win8.1 dann nochmal frisch zu installieren.. ohne das ganze blubber softwarezeugs drum herum.

Kann man so kaufen! SSD wirst du nicht benötigen bei deinen Anforderungen, bisher hat es ja auch ohne SSD geklappt.
Mit einer SSD macht man allerdings nichts falsch, ist deine Entscheidung ob ja oder nein!

Ansonsten ist es i.O!

als alternative!

AM1 Board
AMD 5350 CPU
4-8GB Ram
256Gb mx 100

das ist neuer, schneller, sparsamer.. und sollte für deine Aufgabe gut passen!

Matzi2308 schrieb:
Kann man so kaufen! SSD wirst du nicht benötigen bei deinen Anforderungen, bisher hat es ja auch ohne SSD geklappt.
Mit einer SSD macht man allerdings nichts falsch, ist deine Entscheidung ob ja oder nein!

Ansonsten ist es i.O!

Die Menschheit kam auch lange ohne Autos aus. Und trotzdem geht es mit nem Auto schneller wenn man von Hamburg nach München kommen will ;) . Ich würde nie wieder einen Rechner ohne System-SSD bauen. Wer die Geschwindigkeit einmal erlebt hat..

bigmike22 schrieb:
Intel oder AMD
Win 7 oder 8.1 (hier wird wohl auch die Frage sein, ob die relativ alten Programme projektX, cuttermaran und AutoGK überhaupt noch laufen)
ist eine SSD für mich sinnvoll (wegen schnellerem booten)

Als Eigenbau Lösung könntest du bei dem Budget ein komplett passive System realisieren
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C2G3S1339MCEU)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

sind circa 300€, dazu dann halt noch das Betriebssystem deiner Wahl...
Win7 ist idR günstiger als Win8.1, dafür hat 8.1 ganz nette Features wie die Systemauffrischung und die Unterstützung von Fastboot. Die alten Programme werden entweder unter beidem oder unter keinem von beiden laufen.

Günstiger wäre natürlich wie einige schon gesagt haben einfach 2GB DDR2 und eventuell eine SSD in deinen vorhandenen Rechner stecken.

Mr.Smith schrieb:
als alternative!

AM1 Board
AMD 5350 CPU
H81 Mainboard und Pentium G3220 kostet circa das gleiche und ist bzgl der CPU Performance teilweise um Welten schneller. GPU Performance braucht er bei seinem Anwendungsgebiet keine.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hier was gefunden!!

http://www.amazon.de/dp/B00K0UIF7A

du musst dann nur dein alte platte reinbauen.. und mit 175€ sehr günstig in meinen augen.. (kannst aber auch die komponenten selbst suchen in preissuchmaschine, dann wird es bestimmt noch günstiger)
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Als Eigenbau Lösung könntest du bei dem Budget ein komplett passive System realisieren
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C2G3S1339MCEU)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

sind circa 300€, dazu dann halt noch das Betriebssystem deiner Wahl...
Win7 ist idR günstiger als Win8.1, dafür hat 8.1 ganz nette Features wie die Systemauffrischung und die Unterstützung von Fastboot. Die alten Programme werden entweder unter beidem oder unter keinem von beiden laufen.

Günstiger wäre natürlich wie einige schon gesagt haben einfach 2GB DDR2 und eventuell eine SSD in deinen vorhandenen Rechner stecken.

H81 Mainboard und Pentium G3220 kostet circa das gleiche und ist bzgl der CPU Performance teilweise um Welten schneller. GPU Performance braucht er bei seinem Anwendungsgebiet keine.

AMD 5350 46€
AM1 Board 24€

pentium g3220 44€
h81 board 34€
=> 70€ vs 77€ ==> 10% mehr ist schon etwas

und man muss auch die wirklich deutlich höhere Stromkosten vom Intel Pentium sehen!

Aber klar er hat auch mehr Leistung, die hier aber nicht notwendig ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Falls ich mich fürs Aufrüsten entscheide:

Ist der Ram aus dem amazon-link ok? (hat nur 2,5 Sterne-Bewertung) oder hat zufällig passenden zu verkaufen (ich komm nicht in den Marktplatz rein)

Welches win7 sollte ich kaufen 32 oder 64 bit, home oder professional (Kosten bei ebay ja alle so um die 30 €)

Vielen Dank Michael

Vorsicht, die 30€-Windows 7 sind meist nur halb bis illegal (PCFritz-Qualität), schau nach einem echten gebrauchten Windows von einem privatem Verkäufer, gibts für ca. 40-50€.

Vielleicht gibts ja ne Anzeige in deiner Nähe :D:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-4gb-ddr2/k0

Du soltest in jedem Fall eine 64bit Variante nehmen. Villeicht daüfr auch einfach mal bei ebay-kleinanzeigen schauen;)

Also ich würde nur den Ram erweitern und eventuell ne SSD einbauen. Ein neuer PC wäre für das was du damit vorhast meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@bigmike22

An deiner Stelle wuerde ich echt ueber eine SSD nachdenken. Die Vorteile im Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit sind echt sehr bemerkenswert. Ich wuerde an deiner Stelle denn Eigenbau-Weg gehen ,damit haettest du wirklich fuer die naechsten zig Jahre etwas Grundsolides, mit dem das Arbeiten echt Spass macht.

Schoenen Gruss
Jannik

Zurück
Oben