Zuverlässiges Arbeitstier gesucht

bigmike22

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
77
Hallo Ihr,

da mein derzeitiger PC immer mehr Mucken macht (friert öfter ein, manchmal fährt er erst nach mehrmaligem Anschalten hoch) ist es nun wohl Zeit für einen Neuen. Dank Eurer Hilfe (Aufrüstungsempfehlungen) hat er jetzt nochmal über ein Jahr gehalten, aber jetzt wars das dann wohl.

Bisheriges System (Win 7):
ASUS M2NPV-VM, S.AM2 NVIDIA Nforce6150+430, mATX
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
2 x 2 GB DDR2 800 RAM
Crucial MX100 256GB SSD

Anforderungen:
50 % normales surfen, Homebanking, Office; keine Spiele und
50 % Bearbeiten von Fernsehaufnahmen zum späteren Anschauen (.ts; DVB-S; demuxen mit projectX, schneiden mit cuttermaran und in xvid-avi’s umwandeln mit AutoGK)

Am liebsten wäre mir natürlich eine Komplettlösung (fertig zusammengebaut und am besten auch schon das BS installiert), die ich nur noch einstöpseln muss und fertig. Falls eine Selbstbau-Lösung aber nicht nur marginal besser wäre, würde ich das vermutlich auch hinbekommen (hab ich beim letzten ja irgendwie auch geschafft).

Preis sollte bei max. 500 - 600 € liegen (gegen weniger hätte ich selbstverständlich auch nichts)
Es sollte halt bei meinem Anforderungsprofil bzgl. Preis/Leistung Sinn machen. Keine Monstermaschine, die ich nur zu 5 % auslaste, aber auch keine Krücke, die ich in einem Jahr schon wieder in die Tonne kloppen muss. Wie schnell der die Videos umwandelt spielt übrigens keine Rolle, da ich die Umwandlung starte und dann ins Bett gehe. Wenn er fertig ist schaltet er sich halt ab. Wie lange das dauert ist für mich eigentlich Wurst.
Weiterhin ist die Größe des Gehäuses und die Lautstärke des PCs für mich eher zweitrangig.

Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum hätte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

CPU: Intel Core i3-4330
MB: Asrock B85m Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W

Weiterverwenden würde ich:
SSD: Crucial MX100 256GB
DVD Brenner: LG GH22LS50

Hier stellen sich mir dann insbesondere folgende Fragen:

1. Ist die Zusammenstellung für meinen Zweck so in Ordnung / was wäre besser?
2. Sollte ich eher einen Intel Core i5-4460 oder einen Intel Pentium G3460 nehmen?
3. Sollte ich eher 16 GB Ram verbauen?
4. Welches Gehäuse wäre am besten (Chieftec Mesh XT-01B / Fractal Design Core 1100 / Coolermaster N200 / BitFenix Comrade)?
5. Würdet Ihr gleich Win10 installieren oder noch warten und noch eine Weile bei Win7 bleiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße Michael
 
Naja 16Gb Ram und eine schnellere Cpu währen besser weil Videoschnitt ist sehr Rechen und Speicherintensiv also nimm einen i5 und 16Gb Ram der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600 € wollte ich eigentlich nur ausgeben, wenn es für mein Anforderungsprofil sinnvoll wäre.

Die nach der vorgeschlagenen Konfiguration anfallenden (350 - 450 €) sind mir natürlich wesentlich lieber. :)

Die von mir eingesetzten Programme sind so alt, dass ich froh sein muss, wenn sie noch unter Win10 laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine zusätzliche Graka nutzen.
 
Ein i3-4170, kein 4330
Ein System Power 7, kein L8
Ansonsten kann man es so kaufen.

Grade weil die GPU nicht genutzt werden kann wäre ein Quadcore keine so schlechte Idee: ~50€ mehr als der 4170.
Mit Quicksync wäre es egal ob i3 oder i5.
 
Dann kristallisiert sich folgende Konfig heraus:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Reichen die 300 W oder lieber ein größeres Netzteil?
Welchen Quadcore? Den i5-4460 oder den i5-4590?
Gibts Meinungen zu den Gehäusen?

Vielen Dank

Michael
 
Als Gehäuse würde ich ein Silverstone PS09,10 oder 11 nehmen. 4460 sollte passen und nimmt sich im PL Verhältnis nichts zur größeren CPU. 300w reichen, aber ab 450w haten die system powers eine höhere Effizienz.
 
aber ab 450w haten die system powers eine höhere Effizienz.

Das ist falsch, besonders wenn man nicht mal die 300W braucht, dann ist wegen der geringeren Auslastung die Effizienz noch schlechter.
Denken, nicht nur aufs Etikett schauen.
 
wenn es ein möglichst zuverlässiges, langlebiges und effizientes netzteil sein soll, dann würde mir da ganz spontan das FSP350-60EGN einfallen.
das system power 7 mit 300w ist aber auch schon recht gut und sollte eigentlich gute dienste leisten.

bei der geplanten videobearbeitung wäre es wichtig zu wissen, ob du da nur videos schneiden willst oder auch mit aufwendigen effekten usw. arbeiten willst? hast du das mit dem alten pc auch schon gemacht? wenn ja, war der da schnell genug?

wenn du wert auf einen fertig pc legst, könnte der ESPRIMO P420 E85+ VFY:p0420P33A1DE mit einer HGST Touro Mobile Base MX3 1TB vielleicht was für dich sein, ich würde aber auch eher zum eigenbau tendieren.
 
@HominiLupus
Ist erst mal nichts dagegen einzuwenden. Allerdings ist der Wirkungsgrad von Bronze bei 50% Auslastung die gleiche wie bei Silber mit 20% Auslastung. So sinnlos ist es dann doch nicht. Falls noch etwas aufgerüstet werden sollte, wäre da noch in zweierlei Bedeutung Platz nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr denn, was sich bei einem pc, wie dem hier besprochenen durch eine höhere effizienz einsparen lässt?

ps: wenn ein 300w netzteil auf 20% auslastung kommt, dann wäre das übrigens schon viel, geschweige denn das man sich hier gedanken um die effizienz bei 50% last machen müsste. die netzteile werden nicht in dem bereich laufen, der von 80+ berücksichtigt wird. ihr könnt euch also die diskussion über 80+ bronze, silber gold oder was auch immer eigentlich komplett sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Es werden nur die Webeblöcke aus dem mpg-Stream rausgeschnitten, die Reste zusammengemuxt und dann zu einem xvid-avi verkleinert.
Nichts aufwändiges.
Das ging schon mit dem ganz alten PC (ohne ssd und mit nur 1 GB Ram).
Die Aufrüstung damals war nur notwendig wegen Einstellung XP.
 
ciao schrieb:
@HominiLupus
Ist erst mal nichts dagegen einzuwenden. Allerdings ist der Wirkungsgrad von Bronze bei 50% Auslastung die gleiche wie bei Silber mit 20% Auslastung. So sinnlos ist es dann doch nicht. Falls noch etwas aufgerüstet werden sollte, wäre da noch in zweierlei Bedeutung Platz nach oben.

Wie Nightfly schon geschrieben hat ist 80+ kaum relevant weil die 20% eben kaum erreicht werden. Und bei 450W noch viel seltener. Damit sind die Effizienzbetrachtungen ziemlich hinfällig.
Zudem ist der Unterschied von 80+ Bronze zu Silber 2%. Man kanns auch übertreiben. Die einzelnen 80+ Levels sind, vielleicht mit Ausnahme des Sprungs von 80+ zu 80+Bronze unwichtig von der Effizienz her. Aber je höher die Klassifikation desto qualitativ besser die Komponenten damit die strengeren Grenzwerte auch in der Massenproduktion erreicht werden können.
 
Hallo Ihr,

ich denke, jetzt kommen keine weiteren Meinungen mehr, so dass ich bestellen kann.

Ich würde dann folgende Komponenten bestellen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Zu der vorgeschlagenen Komponenten habe ich noch eine SSD und ein DVD-Laufwerk hinzugefügt.
Dann kann ich den PC in aller Ruhe zusammenbauen und testen, bevor ich den alten in Rente schicke.
Wenn was nicht funktioniert stehe ich dann nicht ohne PC da und die SSD kriege ich, wenn alles läuft, bestimmt wieder verkauft. Und eine weitere Win7-Lizenz gibt es ja auch recht günstig in der Bucht.

Beim Netzteil habe ich die 350W-Version genommen, da ich gelesen habe, dass die im Gegensatz zum 300er einen Anschluss für die Grafikkarte hat (falls es später evtl. mal Sinn macht eine einzubauen).

Bestellen würde ich gerne bei Mindfactory. Falls Gehäuse oder DVD-Laufwerk nicht lieferbar sein sollte, würde ich eben ein anderes auswählen; bei den anderen Komponenten aber dann eher warten, bis sie wieder lieferbar sind.

Muss ich noch irgendwelche Kabel etc. mitbestellen?

Wäre super, wenn Ihr nochmal kurz drüberschauen könntet.

Vielen Dank
 
Die Samsung EVO hat so ihre Tücken. Ich verbaue OCZ-SSDs mit shield plus-Garantie. OCZ heute hat nichts mehr mit OCZ damals zu tun. Hier werde ich dafür bestimmt trotzdem Spott erhalten. Die gängiste Empfehlung sind SSDs von Crucial.
 
jo
 
Zurück
Oben