Würdet Ihr von diesem "billig-PC" abraten

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich probiers einfach mal mit aufrüsten.

Ich habe mir 2 x 2 GB DDR2 800 Ram und eine Win 7 prof 64 bit Lizenz gekauft.
Eine SSD habe ich erst mal weggelassen, da ich gelesen habe, dass um die volle Leistung der SSD abrufen zu können SATA-600 Anschlüsse vorhanden sein sollten. Mein Board hat aber nur SATA-300. Wenns mit Win7 und dem Ram läuft, kann ich mir ja immer noch eine nachkaufen.

Morgen möchte ich das dann einbauen / installieren.
Hoffentlich klappt alles.
Wenn nicht, wirds halt doch eine Neuzusammenstellung.

Für Dual Channel-Betrieb muss ich lt. Handbuch den Ram in je einen A-Slot und einen B-Slot stecken.
Ich würde A1 und B1 nehmen. Ist das richtig oder evtl. sogar absolut Wurst?
Gibts sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Michael
 
Ob A1 und B1 oder A2 und B2 ist eigentlich wurscht ... nimm A1 und B1 (müsste auf dem Board beschriftet sein). Im Allg. sind es immer 2 mit der gleichen Farbe ... also beide Riegel entweder in die gelben oder in die schwarzen Slots.
 
Eine SSD habe ich erst mal weggelassen, da ich gelesen habe, dass um die volle Leistung der SSD abrufen zu können SATA-600 Anschlüsse vorhanden sein sollten. Mein Board hat aber nur SATA-300.
Eine SSD würde trotzdem einen ordentlichen Performance-Schub bringen.
 
Hallo Ihr,

aufrüsten (2x2 GB) hat geklappt. Win7 läuft.

Jetzt habe ich mir noch die empfohlene Crucial MX100 256 GB bestellt.

Während des Wartens bis sie endlich geliefert wird wollte ich mich über die Installation schlau machen und habe gelesen, dass AHCI eingeschaltet sein muss.
Also im BIOS geschaut ......und Mist.......gibts gar nicht.

So langsam glaube ich, dass mein Board einfach zu alt für eine ssd ist (nur 300er SATA, kein AHCI).

Ich denke, die Bestellung kann ich stornieren oder was meint Ihr?

Vielen Dank für Euren Rat

Michael
 
Auch ohne AHCI wird die SSD einen Performance-Schub bringen; nicht so viel, wie unter optimalen Bedingungen, aber deutlich merkbar.
 
Ok, danke.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die ssd bei einem Betrieb ohne AHCI schneller kaputtgehen würde.

Und dass ohne AHCI die so wichtige Trim-Funktion nicht funktioniert und man die Platte dann immer mühsam "von Hand" löschen müsste.

Ist das alles Blödsinn?

Vielen Dank für Eure Geduld

Viele Grüße

Michael
 
TRIM kommt von der SSD selber und ist dort implementiert. Muss nur durch das Betriebssystem unterstützt werden.
Hat nichts mit IDE- oder AHCI-Modus zu tun, keine Angst...
 
Alles klar,

wenn ich nichts kaputt machen kann, lass ich die Bestellung einfach laufen.

Der schlimmste Fall wäre ja dann, dass die ssd keinen Geschwindigkeitszuwachs bringt, aber das wäre zu verkraften.

Ich kann sie ja im nächsten PC dann weiterverwenden. (Ewig wirds meine alte Krücke ja auch nicht mehr machen)

Vielen Dank Euch Allen.

Viele Grüße Michael
 
Zurück
Oben