Würe gerne mein System umrüsten

Japon4ik

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo , habe folgendes

Mainbord : Z170A Gaming Pro Carbon
CPU : i7 6700k auf 4,4 Ghz übertaktet
GPU : MSI GTX 1080
RAM : 16GB 4x4GB G.Skill RipjawsV 2800Hz
Netzteil : Bequit 800W

Ich würde gerne eine neue GPU einbauen RTX 2080Super und würde gerne wissen ob ich noch die CPU mit umrüsten sollte zb auf i7 8700 ? und solche ich eventuell noch was verbessern ?
 
Servus.
Wozu genau möchtest du denn aufrüsten? Reicht dir die Leistung nicht mehr? Spielst du in 4K oder (U)WQHD, oder hast das demnächst vor?
Am besten mal den kommenden Dienstag abwarten, da stellt Nvidia neue Grafikkarten vor.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich bei der Beurteilung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japon4ik und K3ks
Grafikkarte aufrüsten kann Sinn machen, aber die CPU nicht mehr. Hier würde ich komplett auf eine neue Plattform setzten (Ryzen 3000er oder 4000).

Wenn du warten kannst würde ich jedoch auf die neuen Nvidia RTX warten, dann kannst du immer noch entscheiden ob die RTX 2xxx reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Japon4ik schrieb:
umrüsten sollte zb auf i7 8700
Warum genau diese CPU? Meinst du die passt auf dein Board?

Japon4ik schrieb:
und solche ich eventuell noch was verbessern ?
Sagen was du mit dem Rechner machen willst evtl? Dass neue GPUs nächste Woche vorgstellt werden und die 2080S die GPU mit dem schlechtesten P/L ist weißt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
cpu mindestens bis zen3 in ca 2 monaten warten
gpu mal noch 2-3 Wochen warten.

Wenn es stimmt mit +20% in Gaming oder gar mehr mit RamOC ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japon4ik und K3ks
Japon4ik schrieb:
und würde gerne wissen ob ich noch die CPU mit umrüsten sollte zb auf i7 8700 ? und solche ich eventuell noch was verbessern ?
woher sollen wir das bitte wissen? du sagst ja nicht was du erreichen willst. btw, schau mal in die CPU Support List deines MBs.

man sollte den release der neuen Nvidia-karten abwarten.

welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein 8700 benötigt den Sockel 1151v2, braucht also ein neues Brett.
Welche Spiele mit welchen Einstellungen und welcher Auflösung werden denn gespielt? Die genaue Bezeichnung des Netzteils? Du hast DDR4-RAM, richtig? Nächsten Monat kommen wohl die neuen Nvidia-Karten, bis dahin würde ich warten.
Ob du wirklich bis zu den neuen CPUs warten willst (kommen vermutliche Ende des Jahres)... Aber auf die Karten würde ich abwarten, stehen ja fast vor der Tür, wobei ich keine Ahnung habe was Verfügbarkeit angeht und wie sich Preise und Marktgefüge entwickeln werden.
E: Post erweitert. E2: Siehe auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japon4ik und Gsonz
Burny92 schrieb:
Servus.
Wozu genau möchtest du denn aufrüsten? Reicht dir die Leistung nicht mehr? Spielst du in 4K oder (U)WQHD, oder hast das demnächst vor?
Am besten mal den kommenden Dienstag abwarten, da stellt Nvidia neue Grafikkarten vor.
Ein paar mehr Infos wären hilfreich bei der Beurteilung...


Also bei mir ist das ganze nicht in eile , wollte schauen wenn die neue RTX 3xxx serie da ist wie sehr es dann auswirkungen auf die 2xxx serie haben wird ( Preislich )

Spiele werden eher in 2K gespielt , wollte halt eine GPU haben die DLSS unterstützt . Klar nicht viele spiele haben das aber denke ab 2021 werden es paar mehr . Wollte auch die Raytracing funktion ausbrobieren , zumindest für die Kampagien .


K3ks schrieb:
Ein 8700 benötigt den Sockel 1151v2, braucht also ein neues Brett.
Welche Spiele mit welchen Einstellungen und welcher Auflösung werden denn gespielt? Die genaue Bezeichnung des Netzteils? Du hast DDR4-RAM, richtig? Nächsten Monat kommen wohl die neuen Nvidia-Karten, bis dahin würde ich warten.
Ob du wirklich bis zu den neuen CPUs warten willst (kommen vermutliche Ende des Jahres)... Aber auf die Karten würde ich abwarten, stehen ja fast vor der Tür, wobei ich keine Ahnung habe was Verfügbarkeit angeht und wie sich Preise und Marktgefüge entwickeln werden.
E: Post erweitert. E2: Siehe auch



Jo , DDR4 ...

" Ein 8700 benötigt den Sockel 1151v2, braucht also ein neues Brett " ... also ich kenn mich mit dem ganzen nicht so perfekt aus :D Aber in denn infos stand das die CPU und das MB ein 1151 socket haben . Aber denke nicht das die 8700 CPU passen wir das die CPU 6 kerne hat und mein Bord nut 2-4 unterstützt. Habe das erst nach denn kommentaren angeschauen , wusste das ich nicht zuvor .
 
dann komm am besten in 3-4 wochen wieder und frag nochmal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das hat nichts mit der Menge an Kernen zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1151&xf=820_1151
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1151&xf=820_1151+v2
Die v2 laufen (offiziell) einfach nicht auf den Brettern der "ersten Revision" des Sockels.

@Sa.Lt: Richtig, weil sich ja dann die Situation geändert hat, wer weiß, vlt. ist Nvidia gnädig und der die 3070 lässt ersetzt mit ordentlich Mehrleistung die 2080s in dem Preisbereich ab, vlt. ist auch erstmal nichts lieferbar.

Bitte nenne auch die Spiele und auch deine Anforderungen (120fps max blabla etc.), vlt. ist je nach Game die CPU wichtiger.
E: Fix'd
 
Für 2K reicht auch die kleine und vermutlich dann billigere RTX 2060 locker aus.
 
Japon4ik schrieb:
Aber in denn infos stand das die CPU und das MB ein 1151 socket haben
jop, allerdings nutzt du den Sockel 1151v1, welcher die 6. und 7 Core i Generation unterstützt, die 8. und 9. Core i Generation nutzt den Sockel 1151v2 mit den 300er Chipsätzen.
Von daher wird ein i7 8700 bei dir nicht laufen, das Maximum was da geht bei dir ist ein i7 7700K, siehe auch CPU Supportliste deines Boards
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO-CARBON#support-cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japon4ik und K3ks
K3ks schrieb:
Von ner 1080? o.O
Es geht auch bei ihm um Raytracing. Die dickste RTX macht bei dem Prozessor kaum Sinn.
 
zivilist schrieb:
Für 2K reicht auch die kleine und vermutlich dann billigere RTX 2060 locker aus.
wenn man -10% fps und 2GB weniger VRam als aktuell haben will, könnte man das machen.
Der TE schreibt aber dass er mehr fps will 🤫
und bereit ist 600-700€ auszugeben 🤷‍♀️
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Es geht auch bei ihm um Raytracing. Die dickste RTX macht bei dem Prozessor kaum Sinn.
eine 2060 hat aber nur 6gb vram 🤷‍♀️ 🤫
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...-06d6-1710va15l-a2143798.html?hloc=at&hloc=de


ist auch alles egal, Ampere Release in 2-3 Wochen abwarten und dann GPU entscheiden.
dann ncoh 1-2 Monate auf Zen3 warten und dann CPU upgrade entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japon4ik
Japon4ik schrieb:
Spiele werden eher in 2K gespielt , ...
2K bedeutet 2000 horizontale Pixel hmm FHD hat 1920 und WQHD hat 2560 ... da 1920 näher an 2000 ist
meinst du also FHD ? Und ob 60 oder 144Hz ist ein großer Unterschied also Monitor mit dazu schreiben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japon4ik
0ssi schrieb:
2K bedeutet 2000 horizontale Pixel hmm FHD hat 1920 und WQHD hat 2560 ... da 1920 näher an 2000 ist
meinst du also FHD ? Und ob 60 oder 144Hz ist ein großer Unterschied also Monitor mit dazu schreiben !
Für mein vertand ist 2K auflösung 2560x1440 , also WQHD
144Hz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
0ssi schrieb:
2K bedeutet 2000 horizontale Pixel hmm FHD hat 1920 und WQHD hat 2560 ... da 1920 näher an 2000 ist
meinst du also FHD ? Und ob 60 oder 144Hz ist ein großer Unterschied also Monitor mit dazu schreiben !

2k ist = wqhd :)
 
In welcher Welt ist 2k bitte WQHD? Mit 2k war schon immer ~2000x1000 gemeint, sprich Full-HD, 4k ist wiederum ~4000x2000 also UHD.

Mit den Begriffen 2K und 4K werden die für die Produktion von Kinofilmen genutzten Auflösungen der Ausbelichtung der Bilder auf Filmmaterial bezeichnet und die Auflösung von digitalen Kinokameras angegeben. Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite, 4K dementsprechend für bis zu doppelt so viel (4096 Pixel).
Quelle: Wikipedia
 
Zurück
Oben