Altes System umrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
105
Hey,

Ich hatte schon seit Jahren vor ein komplett neuen PC zusammenzustelllen. Aber da alles ziemlich teuer ist und die neuste Hardware Generationen sehr Energiehungrig geworden sind, überlege ich ob sich noch was aus den bestehenden Teilen machen lässt.

Das System ist von 2012 und ich habe hier im Forum um Hilfe bei der Zusammenstellung gebeten.

Geändert hat sich nur die Festplatten und die GPU, es ist nun eine 1650 Super.

Ich hatte erst die Idee einach die stärkst mögliche CPU für das Mainboard zu kaufen und das war. Aber leider komme ich mit dem Mainboard nicht einmal auf eine neue Prozessorgeneration. Was kann ich also für wenig Investition tun?

Eine Idee die ich habe ist ein neues Mainboard + CPU und der Rest wie er nun ist. Ich habe nicht vor das dann weiter aufzurüsten, irgendwann ist ein neues Komplettsystem dran, nur nicht jetzt. Das Netzteil will ich auch weiter nutzen, auch wenn ich etwas verwundert bin wie es bis heute ohne Probleme sein Werk verrichtet...

Hat jemand da guten Rat?

Achja, der PC soll weiter für 1080p gaming verwendet werden. Ob Intel oder AMD ist mir egal.
 
Urben schrieb:
Eine Idee die ich habe ist ein neues Mainboard + CPU und der Rest wie er nun ist.
Neuen RAM brauchst du auch noch, da DDR4 aktuell ist, bzw DDR5 gerade Einzug hält.


Urben schrieb:
Ich habe nicht vor das dann weiter aufzurüsten, irgendwann ist ein neues Komplettsystem dran, nur nicht jetzt
Naja, wenn du Board, CPU und RAM neu machst und nur Grafikkarte, Netzteil und SSD behälst, dann hast du doch jetzt schon ein neuen PC, denn man dann halt in Zukunft nur durch ne neue Grafikkarte und Netzteil ergänzen muss.
Ergänzung ()

Urben schrieb:
Hat jemand da guten Rat
Sicherlich, der PC Kaufberatungs Bereich wäre dafür natürlich sinnvoller
 
bisy schrieb:
Sicherlich, der PC Kaufberatungs Bereich wäre dafür natürlich sinnvoller
Oh da habe ich mich verklickt. Ein netter Moderator darf das gerne dahin schieben.

bisy schrieb:
denn man dann halt in Zukunft nur durch ne neue Grafikkarte und Netzteil ergänzen muss.

Das stimmt auch, nur wenn ich damit wieder so lange warte habe ich sowieso wieder veraltete Komponenten. 🤔 Im Grunde ist der Preis für die Umrüstung entscheidend, wenn das Ergebnis dann geeignet für weitere Umrüstung ist, nehm ich das gerne mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben