Wulff rechtfertigt sich zu Vorwürfen

Das meiner Ansicht nach wirklich Blamable ist doch, dass Herr Wulff, als er in Niedersachsen zur Opposition zählte, päpstlicher als der Papst war und ähnliche Fisimatenten lautstark ankreidete, sowohl dem damaligen BP als auch dem niedersächsischen MP. Da forderte er lautstark den Rücktritt wegen ganz ähnlicher Faxen (bezahlte Urlaube und dergleichen mehr).

Ansonsten fände ich die Kreditgeschichte zwar merkwürdig (weil verschlungen), aber so schlimm auch wieder nicht. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man selber Jahre zuvor ein Mördergeschrei wegen jedem Fliegenschiss angestimmt hat, jetzt aber großartig alles weggeputzt haben möchte.

Das mit dem Anruf bei der BILD interessiert mich -- bin mal gespannt, was da noch kommt. Zurücktreten wird er, meiner Einschätzung nach, nicht, und absetzen ist nicht so einfach, GG Art. 61 und so . . .
 
Zweifellos haben auch alle anderen mehr oder minder viel Dreck am Stecken, und es hat sicher niemand etwas dagegen, wenn auch diese an den (öffentlichen) Pranger gestellt werden würden.

Aber irgendwo muss man nunmal anfangen, und da ist es mir egal wer der Ankläger ist, solange die Verhandlung fair bleibt. Von mir aus könnten sie noch durch 10 Leute rotieren, bis sich endlich jemand passendes für das Amt findet.

Nun führe man sich nochmal vor Augen welche Leistungen unser Staatsoberhaupt überhaupt zu erbringen hat und man wird ganz schnell merken, dass dem Präsidenten Amt in unserem Land vom Gesetz außer einer repräsentierenden Funktion nicht viel zugedacht wurde. In welchem Bereich versagt der gute Mann momentan glorios?
 
Leider viel, viel zu spät - und das auch noch in einer so "erbärmlichen" Art und Weise.
Es kam für mich überhaupt nicht glaubwürdig rüber - nein - ich bin nicht voreingenommen ! Ich habe echt gehofft, er bringt es ehrlich rüber und meint es auch ehrlich, aber weit gefehlt.
Ein Mensch in dieser Position sollte für uns Deutsche ein Vorbild sein - mein´s war er nie und wird es nie mehr werden. Er sollte noch so viel Anstand haben und wie sein Vorgänger seinen Hut nehmen. Lieber ein Ende in Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende.
Und ob wir uns nun vor der Weltöffentlichkeit, mit einem Zweiten in so kurzen Zeit abdankenden Bundespräsidenten blamieren, ist doch egal - wir haben uns schon viel eher blamiert!
 
Wir haben hier mal wieder die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Wenn wir gegen Wulff sind, billigen wir gleichzeitig der Bild eine sehr große Macht zu, oder wir sind für Wulff, also für einen Lügner.

Die Bild macht das aber auch sehr geschickt. Auch wenn Wulff die Wahrheit bezüglicvh seines Anrufs bei Herrn Diekmann gesagt hätte, würde er niemals einer Veröffentlichung dieses Anrufs zustimmen, da das ein gewaltiger Imageschaden an seiner Person wäre, wenn ihn die Bürger am Telefon um Aufschub betteln oder drohen hören.
 
@VsteckdoseV

Hallo,

das alles hat mit der Bild doch nicht wirklich was zu tun. Ich lese diese Zeitung nicht und bin alles andere als ein Freund von ihr.

Es geht auch nicht unbedingt um die Sache an sich (Hausfinzanzierung usw.) Es geht hier um das unakzeptable Verhalten unseres BP. Nicht mehr und nicht weniger.

Der nächste Vogel ist schon abgeschossen. Den Wortlaut des AB Spruchs möchte Herr Wulff nicht veröffentlicht wissen. Na ja, jeder kann sich da ein Bild machen. Was Worte wie Transparenz und der dergleichen wirklich bedeuten. Solch bedeutungsschwangere Worte, wie, die Repulbik wird eine andere sein, wenn das so gehandhabt wird. So war Herr Wull immer und so wird er auch weiterhin sein. Seine Zeigefinger erheben und die eigene Haustür bleibt dreckig.

Herr Wulff kann sich da nicht mit ureigene private Sachverhalte raus reden. Ist der Satz auf dem AB eine private Angelegenheit des Herrn Wulff? Wie er mit dieser komplett von ihn zu verantwortenden *Krise* umgeht ist schlicht unakzeptabel und beschädigt das Amt im hohem Maße.

Grüße,

Blubbs
 
Hier kann man noch einmal reinschauen & reinhören:
http://www.bild.de/video/clip/wulff-kredit-affaere/wulff-interview-kurz-21908440.bild.html
nur ein kleines Zitat:
"Der Anruf ....war ein schwerer Fehler"
ich hätte gern gehört, dass der Inhalt des Anrufes falsch und unangemessen war. Er bereut doch nicht das Gesagte sondern er ärgert sich, dass er so "intelligent" war,! zum Hörer zu greifen- Das kotzt mich an, er hat es gar nicht begriffen was alle von ihm wollen!
 
Es ist doch allzu offensichtlich, dass Wulff noch weit mehr Dreck am Stecken haben muss als derzeit bekannt ist. Ihm ist natürlich klar, dass er eigentlich schon überfällig ist, und deswegen versucht er sich mit der Salami-Taktik im Amt zu halten. Nur so viel zugeben, wie gerade nötig - in der Hoffnung, dass nicht noch mehr rauskommt und er an seinem Stuhl kleben bleiben kann. Dazu kommt dann natürlich noch dieses dilettantische Krisenmanagement und seine ausgeprägte Unaufrichtigkeit.

Ich las gestern zahlreiche Kommentare zu dieser Affäre, und einer der Kommentatoren schrieb, dass sich Wulff selber wichtiger als das Amt nehme. Damit ist des Pudels Kern enthült: der Präsident ist ein schleimiger, verlogener und korrupter Berufspolitiker, der sich persönlich über sein Amt aufwerten will, koste es was es wolle.

Und vor allem das ist es, was - neben allen anderen Verfehlungen natürlich auch - diesen Mann für mich so unerträglich macht. Ich glaube aber nicht, dass er sich noch lange halten kann. Mal sehen, wann Angie die Reißleine zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat jeder Politiker der oben ist mit Sicherheit mehr oder weniger Dreck anstecken, sonst könnten die so Späße wie Wahlkampf etc. nicht finanzieren.

Mich stört an der ganzen Nummer einfach nur, dass der Bundespräsident die letzte Instanz ist die über Gesetze zu entscheiden hat und selbiger Tritt diese zwar nicht mit Füßen aber spuckt doch wiederrum irgendwie auf sie und das ist das was mich einfach stört.

Die Rede im TV hätte er sich schenken können. Er soll zurück treten und auf seinen Rentenanspruch als BP verzichten, dann hätte er für mich nochmal eine gewisse "größe" erlangt. Aber so wie jetzt ist das ja einfach nur arm und solche Leute sollen dann Vorbilder sein?

Einfach nur ein erbärmlicher Wurm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihm nach der Erklärung von gestern noch eine letzte Chance gegeben. Aber anscheinend hat er schon wieder nicht die ganze Wahrheit gesagt. Da die Quelle hierfür die Bild ist, würde ich aber gerne erst den Wortlaut des Gesprächs schriftlich haben. Das Wulff dessen Veröffentlichung ablehnt, heißt für mich allerdings, dass die Vorwürfe stimmen.

Prinzipiell darf jeder Fehler machen, aber er macht es ja am laufenden Band.
 
Exar_Kun schrieb:
Damit ist des Pudels Kern enthült: der Präsident ist ein schleimiger, verlogener und korrupter Berufspolitiker, der sich persönlich über sein Amt aufwerten will, koste es was es wolle.
Und das ist dein Niveau, oder?
 
Richtig @Burner87,
jeder darf Fehler machen, mich stört auch nicht wirklich die Menge der Fehler sondern der Umgang mit den selbigen!
Er hat nicht die Größe, damit angemessen umzugehen - die kleben doch ums Verrecken an der Macht und den damit verbundenen Gehältern!
War schon immer so - Wasser predigen und Wein saufen! Unser "noch" Bundespräsident macht da keine Ausnahme. Politik ist eine Hure.
 
Seppel131 schrieb:
jeder darf Fehler machen, mich stört auch nicht wirklich die Menge der Fehler sondern der Umgang mit den selbigen!
Er hat nicht die Größe, damit angemessen umzugehen - die kleben doch ums Verrecken an der Macht und den damit verbundenen Gehältern!
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Das Amt des Bundespräsidenten ist wie kein anderes öffentliches Amt in Deutschland eine moralische Institution. Und es sind gerade die moralischen Anforderungen dieses Amtes, an denen Herr Wulff scheitert. Wäre er jetzt noch MP von Niedersachsen, dann wären Rücktrittsforderungen kein ernsthaftes Thema.
 
die Frage ist doch, selbst wenn das Volk und seine Partei die Sache aussitzt,
selbst wenn die Zeitungen jetzt schweigen würden
selbst wenn er die Wahrheit bei seinem Interview gesagt hätte
...würde ich dennoch sagen das es so nicht mehr geht. Sein Verhalten wird jetzt noch stärker überwacht also zuvor - wie soll er das überstehen?
Meine Vermutung, da kommt noch viel mehr hinterher und selbst wenn nicht, dann haben wir jetzt einen Bundespräsidenten, der vor jeder Rede (also 1x alle halbe Jahre) zur Kanzlerin rennt und die Rede prüfen und absegnen lässt - sowas kann Deutschland nicht gebrauchen - ein Bundespräser hat unabhängig zu sein......
Aber wie gesagt, nur meine Meinung........
 
@Lars_SHG auch richtig - so einen BP kann Deutschland nicht gebrauchen:
Es müsste wieder einen geben der noch die Deutschen Tugenden verkörpert - so wie einer der ersten Sechs : das waren noch Kerle mit Rückrad!
1. Bundespräsident Theodor Heuss
2. Bundespräsident Heinrich Lübke
3. Bundespräsident Gustav Heinemann
4. Bundespräsident Walter Scheel
5. Bundespräsident Karl Carstens
6. Bundespräsident Richard von Weizsäcker
 
Ja, und der hat sich für die nächsten 3,5 Jahre in der Wulfschanze verschanzt.
Durchhalten!!!!! mir droht die Pension.
 
Nene, es ist Fünf vor Wulff. Das weiß er, das wissen alle. Den Januar wird er nicht überstehen.
 
"Jeder darf Fehler machen !" ... nicht die im Raum stehende Frage !

"wie kein anderes öffentliches Amt in Deutschland eine moralische Institution".

Ich hoffe ganz ehrlich, daß sich die Auseinandersetzungen noch 2-3 Monate, evtl. länger hinziehen.
Die Wertigkeit dieses Amtes fiel und fällt bereits mit seiner Wahl, mit dahinterstehenden Parteiinteressen und resultierendem Einfluß.

Ein Amt ohne Befugnisse steht momentan zur Diskussion; keine Befugnisse verbindet man mit der Forderung nach moralischer Instanz (?).

Wenn ich mir vorstelle, wie vielen Hartz-IV-Empfängern man das Leben einfacher, nein menschlicher gestalten könnte, würde man nicht 200000,- Euronen gescheiterten Instanzen hinterherwerfen, dann hoffe ich Wulffs Affaire dauert weit aus länger.
... evtl. gehen dem einen oder anderen die Augen auf !

MfG.
 
Ich fordere den Rücktritt von Kai Diekmann, seines Zeichens Chefredakteur der Bild!

Wer ist Kai Diekmann eigentlich, dass er glaubt, einen Präsidenten stürzen zu können? Niemand hat Herrn Diekmann gewählt. Er ist also nicht demokratisch legitimiert. Trotzdem beansprucht er die Macht für sich, einen Bundespräsidenten zum Rücktritt zu zwingen.

Ich war nie ein Befürworter Wulffs, aber man sollte mal drüber nachdenken, welcher Rücktritt der Republik besser tun würde:
Ein Präsident, der sich im Amt vermeinlich persönliche Vorteile herausgenommen hat, oder der Chefredakteur einer Boulevardzeitung, der sich seit Jahren mit dem "lieben Gott" verwechselt, als solcher Hexenprozesse ins Leben ruft und öffentliche Personen als "Säue durch die Dörfer treibt".

Leute, fasst euch so langsam mal an den Kopf: Die Bild als "Hüterin der Pressefreiheit".
Ich würde gerne einmal sehen, hören und lesen, was über diese typisch deutsche Posse im Ausland berichtet wird. Ich glaube, das läuft dort nur in Satiresendungen.
Wenn wir wirklich so sind und uns auf Befehl der Massenmedien im angeblich öffentlichen Interesse empören lassen, dann ist diese Welt nicht mehr in Ordnung.

Das ist die einzige Lehre aus der Geschichte vom "bösen Wulff".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben