Wunderpille Firefox - gesamtes Bild(Desktop/Spiele)wird nach Update deutlich schärfer

AnfängerEi

Commander
Hallo

ich hab jetzt länger kein Firefox mehr aktualisiert, nun war es wieder soweit und ich hab auf Version 24 aktualisiert.
Folgendes "Phänomen" stelle ich jedes mal fest, nach dem ich den Fuxerl anktualisiere: Das Bild wird deutlich besser. Schärfer, detaillierter, satter und kontrastreicher und das nicht nur im Desktop betrieb sondern auch beim zocken. Die Texturen sehen wieder frisch aus und alles sehr viel klarer. Es ist also nicht nur die Schrift. Das umfasst wirklich sogar die Icons, die Fensterrahmen und die Texturen im Spiel bzw auch da die Schrift - einfach alles.

Ich merke das eigtl nicht wie das Bild quasi schlechter wird, da es im laufe der Zeit minimal negativ sich fortlaufend verschlechtert. Immer erst nach einem Update vom Fuxerl wundere ich mich wie krass der Unterschied doch wieder ist.

Ich frag mich natürlich wie das sein kann. Ich möchte natürlich immer dieses scharfe, klare...Bild haben und ich kann mir keinen Reim drauf machen, wieso das Bild so in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn ich Änderungen an der Schriftart vornehmen oder ClearTyp de-aktiviere, ändert sich nichts. Nach Windows Updates auch nicht. Sonstige Installationen oder Deinstallationen auch nicht. Lediglich nach einem Update bzw generell die Installation vom Fuxerl gibt mir für einige Zeit wieder ein prächtiges Bild, welches sich dann ja leider wieder langsam und schleichend verschlechtert.

Ich kann ja jetzt nicht vorsorglich alle 4 Wochen oder so den Firefox neu installieren. Lieber wäre es mir, wenn ich die Wurzel des Problems ausfindig machen kann und es lösen. Und da brauche ich Hilfe, da ich eigtl überhaupt kein Plan habe wie ich das bewerkstelligen soll/kann.

Ich habe von dem Phänomen des öfteren gelesen. Mal als Comment nebenbei, wie z.B. im Fred hier auf CB über den InetExplorer 10 und auch auf anderen Webseiten. Nur gibt es darüber nicht wirklich eine konkrete Anlaufstelle bzw Thema darüber. Zumindest konnte mir Tante Google da nicht weiter helfen.

Wischt du bei jeder FF Installation auch den Staub vom Monitor?
Eine andere Erklärung dafür wirds nicht geben, vorallem im Spiel hat FF keine Auswirkungen?

Also das klingt mir zwar auch etwas weit hergeholt, aber sag niemals nie.

Was ist Fuxerl ?
Zusätzlich ist dein Text ein wenig Wirr geschrieben,
was ist genau dein Problem ?

Welche Grafikkarte nutzt du den ?
Schon mal den Treiber aktuallisiert ?

Vielleicht liegt da schon dein Problem, so wie ich das verstanden haben hast du
in Firefox und bei Windows oftmals Unscharfe Schrift. Ist das richtig ?

Visceroid der war gut mehr muss man nicht dazu sagen,denn dann würden bei AMD und Nvidia einige Leute nicht mehr arbeiten ;)

Wie FF auf Spielegrafik einwirken soll, würd mich echt interessieren.
Also ich hab in über 25 Jahren PC-Erfahrung noch nie was davon gehört oder gelesen.
Was für ein System?

Das klingt ja nach einer Werbeverkaufsveranstaltung.

Was für Spiele meinst du, Browser-Games oder "normale"?

Oder es ist ein umgewöhnungseffekt: Der FF stellt alles so unscharf und unsauber dar, dass danach alles andere scharf wie Chili wirkt.

Kann ich bestätigen, lasse seitdem FF auch immer im Hintergrund laufen, auch beim zocken.

grax schrieb:
Kann ich bestätigen, lasse seitdem FF auch immer im Hintergrund laufen, auch beim zocken.

^^

Vielleicht hat er einfach nur die Kontaktlinsen eingesetzt

Fuxerl is'n Kosename für den Firefox :D

Mein Problem ist eigtl von kosmetischer Natur. Doch wer mag eigtl auf das Gute Bild verzichten, so wie es z.B. bei einer Neuinstallaiton ist? Ich nicht ;)

Und genau da liegt das "Problem". Ein Update vom Fuxerl bringt den Urzustand einer Neuinstallation zurück, was das gesamte Bild anbelangt. Also nicht nur die Schrift. Es wird mit der Zeit das gesamte Bild trüber, verliert an Kontrast, wirkt dadurch unschärfer (ähnlich FXAA bei Spielen) und das wirkt sich dann auch beim Spielen aus. Es ist demnach egal was gerade für eine Anwendung läuft bzw ob überhaupt eine läuft.

Wenn ich den Graka-Treiber neu installiere bzw eine Neuinstallation vornehme, ändert sich nichts. Egal was ich installeire oder deinstalliere, es ändert sich nichts. Nur wenn ich dann irgend wann mal wieder den Fuxerl update, DANN binn ich ständig dermassen erstaunt wie arg der Unterschied doch ist.

Das klingt in der Tat sehr weit vorgeholt und es liegt auhc definitiv nicht daran, dass ich den Moni abstaube ;) btw kommt das nciht so oft vor und man mekrt auch keinen Unterschied nach dem ich den abgestaubt habe :D
Das macht die ganze Geschichte ja so kurios.

Für mich unverständlich.

@|Sou|Reaver|
Ist nicht schön, dass du direkt die Schuld an die Grafiktreiber Entwickler überschiebst! Schäm Dich! ;)

Arcturus schrieb:
Wie FF auf Spielegrafik einwirken soll, würd mich echt interessieren.

Das fragst du mich^^ Du glaubst nicht wie mich das verwundert.

Ich wiederhole mich noch mal...es ist nicht nur das Schriftbild, es ist das gesamte Bild. Vom Desktop Betrieb, über den Browser (egal ob surfen, Bilder schauen, Youtubevids...) bis hin zum Spielen. Bin aktuell wieder an Skyrim dran.
Ich habe zudem, wenn alles passt wie jetzt wieder, immer gute Bild und ne gute Schrift. Egal ob Firefox oder IE! DAs kann ich z.B. nicht nachvollziehen, warum der IE10 oder der Fuxerl ein unscharfes Bild haben sollte bzw die Schrift eben. Hatte ich noch nie, bis auf dieses Phänomen hier.

Ansonsten, danke dass ihr das Thema so ernst nimmt :(

PC is', PhänomII mit GTX560TI Win7 64 und SSD
Treiber ect. aktuell.

@grax
bei mir hilft das ja nicht, dass es besser wird/bleibt, wenn ich den Fuxerl neben bei laufen lasse. Es wird einfach mit der Zeit schlechter das Bild und wird erst wieder normal, nach dem ich nen Update gemacht habe. Vielleicht finden wir ja auch für dich hier eine Lösung. Ist für mich nämlich egtl doch recht ärgerlich der Umstand.

Sach' ma trinkst du?? :D

Das Bild sieht immer gleich aus, egal welche von den 15.345 FF-Versionen man gerade drauf hat :freak:

Klingt eher nach nem Placebo, als dass der Firefox in irgendeiner Form auf die Bildqualität einwirkt.

Das klingt so weit hergeholt, dass dir ohne gute Bilder kaum jemand glauben wird :)

Das heißt nicht, dass ich es nicht glaube, aber sowas habe ich in 15 Jahren noch nie gehört.

DAs ist mit Sicherheit kein Placebo effekt.

DerBaya schrieb:
Sach' ma trinkst du?? :D

Das Bild sieht immer gleich aus, egal welche von den 15.345 FF-Versionen man gerade drauf hat :freak:

Schön wenn es bei dir immer gut ist und du nicht betroffen bist. Doch langsam reicht es hier jetzt. Es wird getrollt, ins lächerliche gestellt und langsam noch beledigend dazu. Ich freue mich echt über Hilfe aber wenn ich jetzt weiterhin Spam lesen muss, welches das Thema lächerlich machen, meine Glaubwürdigkeit in Frage stellen und mich für Dumm hin stellt, dann werde ich jeden betreffenden melden. DAs ist echt nicht nett von euch!
Ihr könnt euch mal nen Spass erlauben, ich bin offen dafür und lache gerne mit aber bitte übertreibt es nicht!
Danke
Ergänzung ()

Ich muss jetzt weg. mUss mal sehen wie ich das mit den Bildern mache, ich müsste ja dann erst mal den letzten Zustand hervorholen können und das dauerte ja bisher immer sehr lange - lange, bis ich dann den Fuxerl aktualiserit habe und eben der Unterschied dadurch zu erkennen war. Ich werde aber Bilder machen. Das klingt halt echt weit hergeholt.

AnfängerEi schrieb:
Ich muss jetzt weg. mUss mal sehen wie ich das mit den Bildern mache, ich müsste ja dann erst mal den letzten Zustand hervorholen können und das dauerte ja bisher immer sehr lange - lange, bis ich dann den Fuxerl aktualiserit habe und eben der Unterschied dadurch zu erkennen war. Ich werde aber Bilder machen. Das klingt halt echt weit hergeholt.

mach doch einfach ab sofort jeden tag ein bild von der gleichen szene und nach 1 monat kannste das am besten vergleichen, ob sich in der zwischenzeit etwas an der qualität geändert hat.

aber abgesehen davon:
firefox greift nicht in grafikkarten-treiber etc ein. eine evtl logische erklärung wäre vllt, wenn du mal deine farbprofile von deinem monitor prüfen würdest, ob sich da (unabhänig vom firefox update) etwas ändert oder geändert hat.

andererseits kann auch einfach nur dein monitor kaputt sein, der dann beliebig das bild mal scharf oder mal verschwommen darstellt, das firefox update war dann wohl einfach nur im falschen moment. leih dir mal nen monitor von nem freund und prüfe das ganze nochmal.

wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dann müsste nach jedem firefox update das bild scharf sein, also kannste das ja beliebig oft aktualisieren oder neuinstallieren.

Hallo hedsht, danke für deine Antwort.
Täglich ein Bild zu machen ist gar keine schlechte Idee. Das wird nur länger dauern als einen Monat. Die letzte Version war die 21 und davor die Version 19. Hab seit Februar erst 2 x aktualisiert. Ich weiss ja nicht wie lange es denn wirklich dauert, bis das Bild so "trüb" wird dass man den Unterschied auch wieder gut erkennen kann, wie es für mich die letzten male eben war. Zudem ist halt auch die Frage ob ein Screenshot das auch "neutral" wieder gibt. Werde es aber mal testweise durchstarten.

Bei den Farbprofilen hab ich das Profil vom Monitor drin, der Rest steht auf Systemstandard. Ich behalte das mla im Auge.

Mit dem Monitor testen wird eher schwer, da ich den ja dann nicht auf so lange Zeit behalten könnte. Ich weiss ja nicht wie lange es bruacht bis der Zustand wieder hervorgerufen wird/ist. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern bemerkt zu haben,d ass das Bild abrupt sich verschlechtert. Also eher Etappenweise. Mir kommts eher vor als ob das schleichend passiert. Daher fällts mir ja nicht auf und die Überraschung ist später dann wieder so gross. Ist ja nicht das erste mal, dass es so wäre. Ich glaube sogar das Thema schon mal angeschnitten zu haben und auch nur verarscht worden zu sein. Weiss jetzt nicht mehr wo das war.

Das der MOni selbst das verursacht glaube ich auch nicht. Es ist keine Software isntalliert dazu, nur der Treiber, also die Farbpalette. Es wäre zudem absoluter Zufall, wenn genau beim updaten vom Fuxerl der Moni hier spackt. Und das mehr mals. Ist ja wie gesagt nicht das erste mal, dass mir das aufgefallen ist nach einem Update.

Irgend was muss es ja auslössen. Es ist ja auch erst mal eine Zeit lang gut und das Bild bleibt gut. Soweit ich das beurteilen kann. Iwan vergess ich halt wieder druaf zu achten, da es ja erst noch eltiche Tage bis Wochen gut is und iwan beim aktualisieren werd ich wieder damit konfrontiert. Von daher ist es auch leider nicht so einfach es mit einem erneuten installieren oder updaten zu reproduzieren.

*Naja, da bleibt mir wohl nix andres übrig als vorm nächsten Update erst ein paar Schreenshots zu machen um den teilweise überaus Geistreichen Kommentaren vorzubeugen. *ironie off

Probier doch sonst mal den Firefox zu deinstallieren (und achte dabei, dass er deine Daten beibehält) und nochmal neu zu installieren. Ansonsten updatet sich der Firefox mittlerweile (ähnlich wie Chrome) im Hintergrund, so dass du es auch gar nicht mitbekommst.
Die aktuellste Firefox-Version ist übrigens die 24.

Die Fehlerdiagnose in deinem Fall ist extrem schwer, vorallem, weil das nur dir auffällt und die meisten noch nie von so einem Problem gehört oder gelesen haben. Der Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht und den Fehler zu "beweisen" ist ja auch schwer, weil Du nicht mal eben nen Screenshot von Deinem Desktop machen kannst.

Mich würde es nicht wundern, wenn Webseiten nach einem Update anders oder schärfer dargestellt werden, aber dass ein Firefox-Update ein besseres Bild bei Spielen verursacht ist für mich unerklärlich.

Dir bleiben nicht viele Optionen, ausser:
1.) Grafikkarte / Monitor tauschen
2.) Alternativ einen zweiten Monitor daneben stellen und Fenster rüberschieben zum Vergleich
3.) Windows 7 + Treiber + Software neu installieren

Letzteres würde ich zumindest in deinem Fall machen, um wirklich irgendwelche Softwareeinflüsse auszuschließen und sollte das Phänomen dann wieder auftreten, kann es nur noch an der Hardware (Monitor / Grafikkarte) oder deinen Augen liegen :).

Zurück
Oben