Wunderpille Firefox - gesamtes Bild(Desktop/Spiele)wird nach Update deutlich schärfer

Ich hatte ne Zeit lang nur noch den IE genutzt und dann erst mals bemerkt wie gut das Bild und die Schrift war, nach dem ich dann wieder den Fuxerl mit installiert habe. Irgend wann nach einem Update erlebte ich das Szenario wieder, dass das Bild besser wurde, nach einem Update. Ich habe bei fast allen Progs die automatische Updatefunktion deaktiviert. Gerade auch beim Fuxerl - nutze ich sicher nicht jede neue Version. Von daher kann eigtl kein Programm dazwischen funken. Aktuell habe ich die Version 24 installiert.

Super Bild hab ich nach einer Windows Neuinstallation, Fuxerl-Update und wohl auch beim zurück spielen eines Systemabbilds. Habe vorhin ein Backup zurück gespielt und gehofft es zu reproduzieren um Bilder machen zu können. "Leider" kann ich damit keinen Beweis liefern. Ist ja aber auch gut so im Endeffekt.

Wie gesagt half kein Grakaupdate. Und das es an der Hardware liegt...(?) Habe auch schon ältere drauf oder eine Neuinstallation vorgenommen - Unterschied im Bild hab ich immer erst nach längerer Zeit und einem Firefox Update. Backups spiel ich eher selten zurück. Kann mich nicht erinnern, wann ich das das letze mal gemacht habe.
Falls das aber wie oben schon vermutet auch wieder das Bild schärft, dann muss ich wohl Firefox irgend wann in der Zeit aktualisiert haben als ich dann auch das Backup zurück gespielt habe. Sonst wäre mir der Unterschied ja dann auch aufgefallen.

Evtl entscheidet sich Windows ja auf andere/ältere Systemdateien zurück zu griefen, warum auch immer. Stichwort winsxs. Durch längst wieder deinstallierte Programme. Muss ja aber nicht sein. Da wäre wohl aber ein neu aufsetzen des Systems wirklich die beste Idee. Unbedingt die Arbeit machen hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust.
Ergänzung ()

Ich hab mal 2 Bilder beigefügt. Ich hatte eines gemacht vorm Update, weil ich das witzig fand, dass der Schatten der Lampe fälschlicher Weise an die Decke geworfen wird :)
Bin also zurück in das Zimmer und hab versucht die gleiche Position zu nehmen und noch eines zu knipsen, nach dem ich Firefox aktualisiert habe. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und auch sonst kann durch das Spiel selbst keine anderen Einflüssen einwirken, da geschlossener Raum mit permanent gleicher Beleuchtung.

Man sieht den Unterschied vor allem an der Lampe. Aber auch so sieht das neuere Bild von den Farben her satter aus und kontrastreicher. Seht selbst.

Anhänge

• 2013-09-06_00003.jpg
    2013-09-06_00003.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2013-09-19_00003.jpg
    2013-09-19_00003.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Bildschirm?
Ist dieser über HDMI angeschlossen?
Kann es sein, das sich hier einfach ein Bildmodi automatisch ändert?

Einen Flatron W2361V
Ist über DVI angeschlossen. Am HDMI hängt der Receiver. Schaue auch TV über den Moni :)

Die Bildmodi ändern sich nicht. Es wurde auch nicht besser durch ändern - was ich ab und zu machen, je nach Spiel, generell oder Filme schauen. Auslösser war einzig Firefox.

€:
Wenn ich HD-TV schaue über den Moni, dann ist das Bild ja auch sehr gut. Keinen "Schleier" oder matte farben. Im Desktopbetrieb bleibt das Bild ja gleich, egal was für eine Anwendung. Bis ich eben den Fuxerl aktualisiere.

Hab den PC auch schon über HDMI am laufen gehabt. Ausser dem geilen Schwarzwert merkt man auch keinen grossen Unterschied. Etwas mehr tiefe. Will damit nur sagen, ich glaube nicht, dass es am Monitor liegt.
Ergänzung ()

@DerBaya
Ich glaube du wolltest darauf hinaus, dass das eine Bild durch einen anderen Bildmodus vom Monitor beeinflusst ist.
Dem ist nicht so, da ein Screenshot unabhängig vom Bildmodi gleich bleibt. Der Bildmodi hat keinen Einfluss darauf, gibt es nur über den Bildschirm dementsprechend rüber.

Anderst wäre es wohl wenn ich über die Software zu dem Monitor das regeln würde, welche ja aber nie installiert war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtraq:
Seit dem ich das Farbprofil durch bin und einem Rechnerneustart ist das Bild noch mal ein Stück anders. Das ist schon merkwürdig, wie sich das verhält. Als wen Windows das nie so richtig übernommen hätte.
Ich war ja auch seit dem ich den Treiber für den Moni installiert habe nicht mehr in der Farbverwaltung. Nach dem ich ja aber den Tip mit der Farbverwaltung bekommen habe (danke hedsht) und dann auch nachgeschaut habe und nochmals alles bestätigte wurde es scheinbar jetzt erst fest übernommen.
Mal sehen was die Zeit bringt und ob es nicht doch irgend wann wieder sich ändert bzw "rum spinnt". Lag demnach scheinbar echt an der Farbverwaltung.
Wenn's denn tatsächlich daran lag, dann weiss ich zukünftig zumindest wo ich als erstes nachsehe und versuche. Ist schon mal was wert.
Komische Sache. Naja, danke mal soweit. Ich meld mich gegebenenfalls noch mal.

Zurück
Oben