Wurde ich verarscht? (4870 statt 1GB nur 512)

boedel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe im SchnäppShop von Mindfactory eine Sapphire 4870 mit 1GB VRAM für 160€ ergattert und war erst stolz wie Oskar so ein günstiges Schnäppchen gemacht zu haben.
Heute kam die Graka an und gleich folgte die Ernüchterung.

Hier mal 2 Bilder von Everest und GPU-Z.

Wenn das so stimmt wie ich das sehe, hat sie nur 512 RAM und ich werde die Karte natürlich wieder zurückschicken...denn für 160€ ist sie mit 512 RAM kein so wirkliches Schnäppchen mehr! :(

Danke schonmal,
euer bodel

Schon für 4870 ist es ein Schnäppchen.
Wenn du jedoch bei der Bestellung irgendwo was von 1GB stehen hast , solltest du es ansprechen.

Geizhals HD4870 ab 169€

ohman, auch wenn es immernoch ein Schnäppchen wäre, musst du natürlich die Karte sofort zurückschicken und nicht nur ansprechen, schon einmal an die Garantie gedacht??

Auf diese Karte mit 512MB hast du keine Garantie, wenn auf der Rechnung 1024MB steht...

Auslesefehler ausgeschlossen?

Bei EVEREST gibt es übrigens ne neuere Version - evtl. liest die ja was anderes raus ...

ich würd auch die letzt verfügbare BETA nehmen wollen :)

GPUZ hat er doch auch probiert.

Dann mal sofort die Verstandsfabrik anrufen oder mailen ;)

Ich werde sie wohl zurückschicken müssen.

Und ich dachte ich hätte einmal in meinem Leben ein richtiges Schnäppchen gemacht :(

Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich den Artikel zurücksende? Ist das bei Mindfactory problematisch?
Habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht (Geld nicht zurückbekommen usw) :heul:
Werde vorab jetzt erstmal eine mail schreiben...bin nämlich die nächsten Tage ausser Gefecht (Fasnacht)

Auslesefehler kann ich wohl ausschließen, oder?
Im Catalyst Control Center stehts auch drin...

Vielleicht kannst du sogar wegen der fehlerhaften Angaben/ bzw falsch erhaltene Grafikkarte, noch eine 1GB abstauben.

mfg Nudelsalat

Also die reine Abwicklung bei MF geht ohne Probleme. Du solltest allerdings penibel darauf achten, jedes Teil was irgendwie der Packung beilag, ja mitzuschicken, die sind da sehr pingelig und ziehen dir gerne was ab. Aber der reine Austausch und das Drumherum ist 1a, so zumindest meine Erfahrung

mich würd ja irgendwie mal interessieren was auf der packung der graka draufstand. die speicherangabe ist doch immer riesengross da drauf.

Danke für eure Hilfe.

Naja, bei der Grafikkarte war ja gar kein Zubehör dabei, es war nur die Grafikkarte (in der Plastikhülle) im Päckchen drin.

Aso...
Dann direkt zurückschicken, da du auch Screenshot hast, sollte nichts schief gehen.

Hallo Leute,

ich melde mich wieder wegen der besagten Grafikkarte.
Ich habe die Grafikkarte letzte Woche zurückgeschickt.
Heute steht auf einmal der freundliche Postbote vor der Tür und drückt mir ein Päckchen von Mindfactory in die Hand.
Darin befindet sich besagte Grafikkarte inklusive einem kleinen Schreiben.

Hier ein Auszug.

"...die von Ihnen eingesandte Grafikkarte wird in der Tat nur mit 512 MB Grafikspeicher angezeigt. Diese Anzeige rührt daher, das diese Karte ein RAID (:D) für den Grafikkarten Speicher hat. Sie besitzt 1024 MB, auch wenn nur 512 angezeigt werden."

Ist das zu fassen?!? :D
Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera?
Naja, sie wird morgen wieder zurückgeschickt...

euer boedel

XD ist ja geil, wenn man das irgendwie selbst hochstellen könnte, meine 3850 sieht nähmlich eigentlich exakt so aus wie eine 3850 mit 1gb vram... naja, will auch ne 4870 für 160 :heul:

Raid bei ner Grafikkarte? lol.
Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Kann mich da mal jemand aufklären?

Sowas gibts meines Wissens auch nicht.
Die denken, ich hätte keine Ahnung von der Materie, haben kurz auf die Rückseite der Graka nen gelben Aufkleber draufgemacht, wo "Sapphire...1024 MB" draufsteht und behaupten es gäbe ein Speicher-RAID und deshalb würden nur 512MB angezeigt werden.

Wenns sowas wirklich gäbe, hätten viele andere Käufer dasselbe Problem und ich würde über google etwas finden.

Kurzum: Die wollen mich verarschen!

Das Ding geht natürlich wieder zurück...

Boah, das ist ja der Hammer!
Wahnsinn.

Da solltest Du eig. sofort die Polizei einschalten, das geht ja mal gar nicht - wer weiß wie vielen armen unwissenden Kunden die sowas erzählen...

Also ich hoffe Du hast die Nerven, einen Anzeige zu machen (evtl. nach eigenrer Recherche - bspw. ein schreiben von Sapphire - die habe da sicher auch keien Lust drauf...)

Außerdem solltest Du, da es ja einen Kaufvertrag gibt, darauf bestehen, eine echte 1GB zu bekommen! Ich glaube kaum, dass ein Händler so einfach von einem Angebot zurücktreten kann, wenn er es fehlerhaft gemacht hat (ich möchte es sogar wissen!).

*Kopfschüttel*

Ich werde darüber nicht fertig, sowas dreistes. mindfactory, alter......

Hmm, seltsam sowas kenne ich von MF nicht.
Wenn die jetzt so abgehen, werde ich mir in Zukunft mal genauer überlegen nochmals dort etwas zu bestellen.

Memory Raid auf einer Grafikkarte :lol:

Der Bearbeiter meinten bestimmt Hypermemory von den Billigkarten. :stock:

Ich würde mal das Forum von denen aufsuchen, da wurde mir bisher immer sehr schnell und kulant geholfen.
In deinem Fall sollte da sofort was passieren.

Sofort ANRUFEN. Nicht gleich Anwalt einschalten, sondern mit den Menschen reden, da erhällt man die besten Auskünfte und Deals. "RAID" ist totaler Blödsinn. Ansonsten bei Sapphire anrufen und nachfragen. Wenn dir Sapphire das Gegenteil nennt, Namen und Telefonnummer des Ansprechpartners aufschreiben und bei MF anrufen. Nach 30 Minuten kriegst du garantiert ne neue, echte 1 GB-Karte

"Grafikkarten-RAID"?! ich brech weg, und ich dachte bisher vom hörensagen, dass MF einen ausgezeichneten Service hat...

Zurück
Oben