Wurde ich verarscht? (4870 statt 1GB nur 512)

@ JimNastik

Danke für den Forumslink...

Ich konnte das erst auch nicht so ganz glauben, aber die Geschichte scheint ja wirklich zu stimmen..

Ich sag nur eines: Peinlich

Für Mindfactory unwürdig. Ich hoffe nur, dass die besagten MA einfach nur unwissend waren und nicht mit der Absicht gehandelt haben, einen vermeintlich Unwissenden abzuwimmeln...:rolleyes:

Wow, ist ja hart.
So eine Inkompentenz hab ich selten erlebt. Wobei ich "bisher" mit MF auch immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Zudem gibt es meines Wissens gar keine 4870 X2 mit 2x 512MB. Die gibts doch nur mit 2x 1024 MB.

Und so wie die hier jetzt reagieren wirken die hier ziemlich kleinlaut *gg*
Eigentlich könntest du hier fast schon eine Aufwandsentschädigung erwarten wenn sie dich als zukünfigen Kunden nicht verlieren wollen.

Am liebsten würde unter das Posting auch noch was dazu schreiben, aber leider geht das ja nicht :-)

ich würde da auch nicht lange rumfackeln!

Du hast das recht eine 1024Mb für dieses geld zu erhalten!

Du musst deren gutschrift in keinster weise Akzeptieren.
Dadurch kämen sie "aus der schlinge" und du hast deine Ware trotzdem NICHT so wie bestellt!

Auf deinem Auftrag steht ganz klar : HD4870 1024Mb. Also hast du auch das recht auf diese Karte.

Wenn sie diesbezüglich nicht handeln wollen, würde ich es umgehend anzeigen.

Geredet hast du nun genug finde ich.

dieser komische Bremen der immer sagt "......zwecks Gutschrift"....auf sowas darfst du dich auf keinen fall einlassen. weil nacher kann er behaupten " karte wurde zurückgeschickt, er hat wie vereinbart eine Gutschrift erhalten!"

Lass dich bloß nicht darauf ein! schrei auch nochmal öffentlich ins Forum das du keinerlei Interesse an einer Gutschrift hast, du Möchtest Innerhalb von 7Werktagen nach eintreffen der karte eine Neue 1024Mb karte oder es geht zur Anzeige!

Hammer hart was MF da amcht.

Poste doch mal hier diesen Link bei denen rein, dann sehen die sofort wie viele kunden sie mit ihrer Scheis Aktion verlieren. Sowas ist einfach nur unter aller Kanone, so einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen. Ein SpeicherRAID - Das ist der mießeste Schwachsinn, der mir je untergekommen ist! Und dann sich wegen sowas rausreden wollen.... Ich würde es publik machen.
Man sollte die Leute vor solch einem Betrug warnen! Hier hört der Spaß definitiv auf!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nach so einer aktion auch keine gutschrift mehr akzeptieren dir steht die richtige grafikkarte ja zu. hätten sie gleich zugegeben das es ein fehler ist und dir eine gutschrift angeboten naja dann vielleicht ok aber nach so einer aktion....
hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

mfg piepsi

Ich hab diesen Fall jetzt mal einigen großen Hardwaremagazinen gemeldet. Soetwas ist ein absolutes NoGo und unversierte Anwender schenken dieser falschen Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit Glauben, werden also um die Garantie als auch um 512 MiB Grafikspeicher betrogen.

Soetwas sollte öffentlich gemacht werden, damit Kunden vor soetwas geschützt werden.

naja, DingDongSmörebröt sagt doch schon irgendwie alles, oder? ^^

Aber, dass würd ich mir mal genauer erklären lassen, wie der Speicher "quasi" gespiegelt wird.. Der hätt vorbeikommen sollen und mir das irgendwie beweisen sollen :freak:

@ JimNastik

Und was ist daran falsch? siehe § 476 BGB

Zuletzt bearbeitet:
naja, Ich war der Meinung Händler (müssen) grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung geben.
Da das alle Händler die ich kenne so machen, ist das entweder so, oder die anderen Händler
sind im Gegensatz zu mindfactory sehr kulant.
Aber egal wierum man es dreht, es bleibt ein Grund mehr nicht bei mf zu kaufen.

edit: der Paragraph da sagt im übrigen auch nicht aus dass ein händler den Garantiefall nicht
kostenlos abwickeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ JimNastik

Das stimmt auch, aber das mit der Beweislast und Beweislastumkehr wissen nur die wenigsten.

Ich werde mal ein bisschen noch ausholen....Bei der Sachmängelhaftung ist der entscheidende Zeitpunkt für die Mangelfreiheit der Zeitpunkt des Gefahrübergangs..(siehe § 434 BGB). In unserem Normalfall, wir als Verbraucher bestellen etwas beim Unternehmer, ist der Gefahrübergang dann gegeben, wenn das Transportunternehmen uns die Kaufsache übergibt. Hier liegt der entscheidende Zeitpunkt. Ist zu diesem Zeitpunkt die Ware mangelfrei, greift die Sachmängelhaftung nicht. Nun könnte man natürlich sagen, warum gilt die Sachmängelhaftung denn so lange? Normalerweise müsste man doch schon nach dem ersten oder zweiten Gebrauch den Mangel feststellen...Nun der Gesetzgeber hat erkannt, dass es auch versteckte Mängel gibt, die zwar schon beim Gefahrübergang vorhanden waren, aber erst noch verborgen bleiben und erst nach einiger Zeit sichtbar werden..
So, tritt nach dieser Zeit ein Sachmangel auf, so muss der Anspruchnehmer, also der Käufer beweisen, dass dieser Mangel bereits (auch verborgen) bei Gefahrübergang vorhanden war. Das ist natürlich sehr schwierig und wenn überhaupt nur mit Gutachten möglich...
Um daher die Sachmängelhaftung nichts ins Leere laufen zu lassen, hat er bei den sogenannten Verbrauchsgüterkäufen ( der Verkäufer ist Unternehmer und der Käufer ist Verbraucher) eine Ausnahme eingebaut, nämlich die Beweislastumkehr. Jetzt muss der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monaten bei Auftritt eines Sachmangels beweisen, dass der Sachmangel nicht bereits bei Gefahrübergang vorhanden war. Das gelingt ihm natürlich auch kaum, so dass die Händler ohne Murren austauschen, reparieren u.s.w.
Insofern hat der Mindfactory MA im Ergebnis schon recht, aber ich kenne keinen größeren Händler außer mindfactory, die da nicht auch nach 6 Monaten aus Kulanz tätig werden...

Zuletzt bearbeitet:
@boedel

Leider kenne ich mich mit der 4870 nicht aus - hab nur 'ne 3450 - aber ist es bei der Karte nicht möglich mal direkt die Typenbezeichnung von den Speicherbausteinen abzulesen? Wird das eventuell durch einen draufgeklebten Kühlkörper verhindert?
Also, bei meiner bescheidenen Karte gibt's da zB vier HYB18T512161B2F-20, was mir dann nach etwas Googeln sagt, daß ich 4*512 MBit = 256 MByte von Qimonda mit 20 ns drauf habe. PUH !! Da bin ich jetzt selbst erst einmal ziemlich verwirrt gewesen, denn ich hatte nur zwei Chips in Erinnerung, die sich auf der Rückseite der Grafikkarte befinden. Aus der Kapazität, die sich von der Typenbezeichnung her ableitet, mußten es aber vier Speicherbausteine dieses Typs sein, um auf insgesamt 256 MByte kommen zu können. Ich habe folglich noch einmal auf der Karte nachgeschaut und festgestellt, daß die anderen zwei Chips gut versteckt auf der Bestückungsseite unter dem Kühlkörper zu liegen scheinen. Allerdings sollte man den Kühlkörper nicht entfernen. Die Typenbezeichnung sagt zusammen mit dem Datenblatt auch schon aus, daß jeder Chip 16 I/O Leitungen besitzt. Da die Karte mit 64 Bit arbeitet, müssen es also 4 ICs mit je 16 Bit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schick die 512 zurück. Schreib bei bemerkung rein du willst als aus tausch eine 1G Karte, weil es bei dir vertauscht wurde.

Die Logistik von MF ist ganz gut, aber mit dem support hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht, was das einhalten von zusagen angeht.
Mittlerweile bade ich am liebsten im Amazonas, auch wenn das selten den günstigsten preis bedeutet.
Bei problem wurde mir dort immer mehr support gewährt als ich erwartet hätte.

Was bilden sich die Leute von MF eigentlich ein? Habe den Thread hier jetzt einige Tage mit Begeisterung gelesen. Mir tut nur der boedel leid, er hat jetzt den ganzen Stress am Ars.. Ich habe zwar noch nicht bei denen bestellt aber nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich das auch bestimmt nie machen. Echt der Hammer, glauben die wirklich das ihre Kunde alle Volldeppen sind? Wahrscheinlich ja, aber in Wahrheit sitzen die Deppen wohl bei MF.

Das ist ja mal die Höhe. Ich hatte eigentlich von mindfactory nur gutes gehört bzw. selbst auch schon einige male dort bestellt ohne jegliche probleme. Allerdings wie so oft sieht man erst dann wie gut ein shop wirklich ist, wenn man mit dem dessem support zutun hat, z.b. zwecks rücksendung. Hier scheiden sich die Geister bei der menge an hardwareshops. Ich kann nur hoh empfehlen, meiner meinung nach einer der besten stores.

bodel: Wenn ich du wäre, würde ich an das Posting gleich den link zu diesem thread hier anfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da schaut man mal nen Tag hier nicht rein und schon hat man eine solche Resonanz. Danke dafür, ich werde mich um euere Beiträge heute Nachmittag kümmern, zwecks Bilder der Grafikkarte usw.
Die Grafikkarte wurde ohne Verpackung + Zubehör geliefert.
Habe sie noch nicht zurückgeschickt und werde dann im MF-Forum auf diesen Thread verlinken und meine 4870 mit 1GB RAM einfordern.

Bis später,
euer boedel

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Schnäppchen noch? will mir dann auch eine 1GB Karte einfordern :D :)

Ich habe mal aus Jux ein bischen das MF-Forum durchgelesen.

Auch dieses Posting ist der Hammer!! *gg*

Zurück
Oben