Wwelchen Kühler für Athlon XP 2500+

Don Maxi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum Besucher erstmal danke das ihr euch meine bericht anschaut :p
so nun meine frage : ich will mir einen guten cpu kühler für meinen neu gekauften athlon xp 2500+ und will diesen auch evtl übertakten weis aber nicht genau welchen lüfter ich mir dafür zulegen soll ich bin dankbar für jeden tipp
danke schon im voraus
MfG Don Maxi

P.S. Nein ich bin kein Mafioso :D

Willkommen im Forum.

Unter Kaufberautung Overclocking wurde mehrfach der Zahlman empfohlen.
Ferner ist bei Computerbase auch ein schöner Test verschiedener Kühler, die für deine CPU in Frage kommen.

Ich würde dir den Thermaltake SP94 empfehlen! Mit gutem Lüfter noch bessere Kühlleistung als der Zalman!

Jap, SuFu hätte geholfen!! Wirde dir aber auch Zalman empfehlen ( CNPS7000A CU)!!

Empfehlt ihm alles da ihr ja auch wisst was er für ein MB hat. Also ohne zuwissen was du für ein Mainboard hast kann man dir kein Kühler empfehlen, weil manche Kühler nicht auf alle Mainboards drauf passen.

Fr34k.2 schrieb:
Ich würde dir den Thermaltake SP94 empfehlen! Mit gutem Lüfter noch bessere Kühlleistung als der Zalman!

Bei Athlon XP dann wohl eher den SP97 :D

Der SP94 ist für Intel :freak:

Andererseits kann ich auch nur den Zalman empfehlen ( und den SP97 ), aber die alcu Variante, da sie das MoBo nicht so fordert und nur ca. 2 Grad schlechter kühlt!

Hier noch die Kompatibilitätslisten der Hersteller:

Zalman für 7000'er Variante: So, habs jetzt endlich gefunden :)

Thermalright für den SP97: Und hier für den Thermalright!

Du musst halt einfach schauen, welcher Kühler auf dein Mainboard passt, oder und über diese Daten informieren, beide Kühler sind Top!
Allerdings musst du für den teureren SP97 noch einen extra Kühler kaufen ( 80 - 92 mm, je nach Platzangebot im Case ), der 92 mm Lüfter kann natürlich mehr Luft bei weniger Lautstärke fördern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass Du den wenn dann auf XP3200 Niveau übertakten willst.
Dann tut es ein sehr leiser und guter Artic Cooling Copper Silent auch.
Die sind extrem leise, kühlen sehr gut und kosten wenig.
Hier ein Model welches 3 versch. Geschwindigkeiten hat. Hab den selber schon vebaut und war positiv überrascht über die Leistung.
http://www.geizhals.at/a78364.html

grüße

Wenn es der Artic Cooper Silent sein soll, dann würde ich zum älteren Model greifen. Diese hat eine etwas bessere Kühlleistung und ist auch nur geringfügig lauter.
Ist halt sehr günstig. Kostet 8,50€.

Naja die Arctic sind schön leise aber ich glaube er will Oc machen daswegen fallen die schonmal weg.

Welchen Kühler man sich zulegt hängt nicht zuletzt davon ab, was man eigentlich mit seinem System anfangen will und was man von dem CPU-Kühler erwartet!

Die Thermalright's (sowohl SLK als auch SP) haben sicher eine Super-Kühlleistung aber auch einen relativ hohen Preis! (Beim SLK900 frage ich mich allerdings immer wieder, warum der gerade mal 71mm breit ist und so ein Teil der selbst von einem 80mm Lüfter geförderten Luft am Kühlkörper vorbei bzw. "verloren" geht)! Positiv ist, dass man die Kühlleistung durch Montage verschiedener Lüfter variabel gestalten kann!

Der Zalman bietet vor allem eine gute Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen, hat aber auch genügend Reserven zum Übertakten bei ansprechender Optik und fairem Preis! M.E. der opitmale Allround-Kühler für Silentsysteme und leichtes Übertakten :D

Die Arctic Cooling bietet gute Kühlleistung zu einem Superpreis!

Hier zwei Vergleiche von Thermalright und Zalman - Klick me and me

Regards,

Danke für eure Tipps
Ihr habt mir sehr geholfen
MfG Don Maxi :D :D

Zurück
Oben