AMD Athlon XP 2500+ in ewiger Neustartschleife

Streetracer

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
213
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass ein Rechner (nicht der aus meiner Signatur) bei uns im Haushalt rumzickt. Entweder schafft man es ihn hochzufahren und dann stürzt er sporadisch in einem Zeitfenster von 1 Minute und 1 Stunde mit einem einfachen schwarzen Bildschirm (kein Bluescreen) ab oder er zeigt mir für eine halbe Sekunde den POST Screen und dann wird der Bildschirm schwarz und er piept, weil er wieder hochfährt und dann das selbe solange bis ich die Steckerleiste ausmache.

System:
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+
Mainboard: Leadtek Winfast K7NCR18D PRO2
RAM: 2x Infineon 512MB 333MHz
Grafikkarte: ATi Radeon 9550
DVD-Laufwerk: eins von Toshiba
DVD-Brenner: einer von LG
Festplatte: Samsung 160GB
und noch ein paar Erweiterungskarten die nie benutzt wurden :D

Das System liegt gerade nackt neben mir also nur Mainboard, CPU und Netzteil angeschlossen.
Nullmethode habe ich probiert, aber beim RAM gab es dann kein piepsen mehr.
Netzteil habe ich das Originale gegen ein Billiges noch herumfliegendes LC-Power LC420H-12. Die Leistung ist in etwa die selbe, aber es ist leiser :) und hat nichts gebracht.
Den Arbeitsspeicher habe ich gestern 17 Stunden in einem anderen Rechner mit MemTest86 getestet. Keine Fehler!
Im Problemsystem habe ich mal einen Riegel in jedem Steckplatz getestet und immer einen Fehler bekommen. Genauso der zweite und auch die aus dem funktionierenden System.
Ich vermute, dass das Board nicht mehr will. Ein Ersatzboard habe ich hier auch noch (Asrock K7S41GX).
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich bin jedenfalls am Ende. Im Vorraus schon mal danke wer mir helfen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Keno

PS. Ich kann erst ab ca. 2 Uhr antworten, da ich jetzt in die Schule muss.
 
die müssen nicht mal geplatzt sein meist reicht eingetrocknet auch aus

am besten wegwerfen den jeder DC Atom CPU kann heute mehr
 
Könnte auf jeden Fall ein defektes Mainboard sein.
Habe auch noch ein paar Sockel A Mainboards mit CPU+RAM zuliegen und traue mich nicht, sie wegzuschmeißen...
 
Wenn er die Nullmethode genutzthat, sollte dabei auch das BIOS resetet worden sein.
Daher ist ein Übertakten eher unwahrscheinlich.
Erfahrungsgemäß schalten sich Nforce Chipsatz Mainboard wie viele modernere Mainboards auch, nach dem Reset oft in eine Art Not-Betriebsmodus. Meistens läuft die XP CPU dann nur noch mit einem FSB von 100 Mhz, was beim XP 2500+ dann einen Taktvon 1100 Mhz ausmacht (Multiplikator 11*100Mhz).
Auch wieder unwahrscheinlich, dass bei einer solchen Untertaktung Probleme auftauchen.
 
kann auch an einem alternden Netzteil liegen .
 
Habe jetzt gerade zwei frei Stunden.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

@Excavated und derChemnitzer
Die Kondensatoren sehen nicht geplatzt aus. Allerdings waren sie schonmal geplatzt vor ca. 5 Jahren. Papa hat dann neue eingelötet.

@Bartmensch Bei der Nullmethode hatte ich scheinbar den BIOS-Reset vergessen. Ich habe es eben noch mal wiederholt und mit eingesetztem RAM kam kein piepen mehr.

@Nitschi
Übertaktet habe ich nichts, da nur 333MHz Speicher vorhanden war.
Er lief nur mal ne ganz lange Zeit auf 1100MHz wie Bartmensch schon beschrieben hat, weil die Batterie leer war. Nun lief er aber wieder auf Standard 1833MHz.

@xxMuahdibxx
Netzteil habe ich schon gegengetestet. Keine Besserung.

@Madman1209
Ich wollte nur nochmal Bestätigt werden, dass ich schon eine richtige Vermutung habe, aber wollte nicht alles aufs andere Board umziehen um am Ende zu merken: "Toll das wars doch nicht."

Ich werde dann wohl mal das Board umziehen. Dann sehe ich auch was auf dem anderen Board für ein Prozzi ist. :)
 
Also den Daten nach sollte das ASROCK Board auch ohne Probleme mit Athlons XP bis FSB 333/166 zurechtkommen.
Dein XP2500+ müsste also im Normalfall laufen.
Übertakten ist aber auf dem Board schlecht, aber das braucht man beim Alter der Hardware ja eh nicht mehr, oder? ;-D
Naja ich hab schon mit vielen Sockel A Mainboards gearbeitet, aktuell hab ich noch ein Asus A7N8X mit XP-M 2800+ zu liegen, ein Nforce 1 Mainboard sowie mehrere ECS K7S5A alle mit CPU und RAM.
Macht einfach zuviel Spaß, damit rumzubasteln ^^
 
Umgebaut habe ich letzte Woche und bis jetzt lief auch alles stabil. Danke nochmal für die Bestätigung.

Übertakten war immer nur ein Gedanke, da das ja der Prozessor ist, aus dem einige ganz schön was rausgeholt haben.
Unserer hat ja noch einen offenen Multi. :D
Dein Athlon XP-M 2800+ ist ja auch ganz gut für Übertakter ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Keno K.
 
Zurück
Oben