AW: WWW Kandidatin mit 1,0 Abi, aber nur 11 pkte in Mathe
Bildung ist - leider - Ländersache. Was ich aber als totalen Schwachsinn empfinde.
Vor allem wenn sich das sächsische Bildungsministerium eine umwerfende neue Oberstufenverordnung einfallen lässt, die praktisch jeder Lehrer und Schüler hasst. Was bringt es mir, alle Fächer bis zuletzt belegen zu müssen und dann auch noch ins Abi einzubringen? Naja, wenigstens hat es Sachsen in die oberen Ränge der Abi-Wertigkeit gebracht... In der neuen Oberstufenverordnung sind auch wundervolle Stilblüten, wie dass es keinen Biologie-Leistungskurs mehr gibt, dabei. Fragt sich nur warum, es hat all' die Jahre sehr gut bei uns geklappt. Wenn ich jetzt mal nach Bremen oder so schaue, wo man nen Abi in Fächern ablegen kann, von denen ich noch nicht mal was als Schulfach gehört habe. (Hauswirtschaftslehre gab's da auch, wenn ich mich recht entsinne).
Achja, und dann gibts kein Geld für Schulsanierungen, und schon gar nicht für Lehrer.
Es besteht zwar akkuter Mathematik- und Physiklehrermangel in Sachsen, aber wieso sollte man da denn neue einstellen? Man kann sie doch so gut in den Westen ziehen lassen nach dem Studium. Ich bin ernsthaft gespannt, ob es in 10 Jahren nicht doch mal zu einer Lehrkraftkrise kommt. Weil wir hier in Sachsen brauchen ja keine Lehrer, nein, wieso auch...