WWM-Kandidatin mit 1,0 Abi, aber nur 11 pkte in Mathe

Interessant. Ist ja noch ein weiterer Grund warum Lehrer nicht im Osten bleiben. ^^

Im Osten sind Lehrer generell keine Beamten. Deswegen dürfen sie ja auch streiken, was sie letztes Jahr 2-3 Mal wahrgenommen haben.

Airbag, darf man fragen, in welchem Jahr du dein Mathe-Abi geschrieben hast? Ich fande jedes extrem schwer, außer 2010. Du schreibst ja, dass es sehr einfach für dich war.

Ich habe dieses Jahr mein Abi abgelegt.
Aber die anderen Jahrgänge sind meiner Meinung nach auch nicht so schwer gewesen (Hab das Starkheft an einem TAg durchgerechnet). Zumal meine Lehrerin uns immer mit freiwilligen (nicht wirklich, weil man sonst zeitlich keine Klasur oder einen Test bei ihr geschafft hätte --> Sprich für einen 60min Test, gibt es nur 40min, weil wir ja Aufgaben zum Üben gekriegt haben^^), aber auch für die Klausuren wichtigen Aufgaben bombadiert hat. Von daher empfand ich das Abi eher als Standardkost.

edit :
Nagut die Aufgaben von 2002-2004 waren auch noch ein bissl schwieriger, weil man keinen CAS einsetzen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann darf man mit einem CAS rechnen?
Wir dürfen nur einfache grafikfähige Rechner benutzen.

Wir rechnen seit 1 Jahr auch nur Abi-Aufgaben der letzten Jahre, und ich finde eine unlösbarer als die andere :(
Außer 2010, das ging.

Es gibt zwei verschiedene Abituraufgaben(einmal mit und ohne CAS). Je danach ob sich die Schule dafür entscheidet(ab der achten Klasse), ob CAS rechner gekauft werden oder nicht.

BTW
Ich habe den hier verwendet, war aber von der Anschaffung her sicherlich teurer als ein normaler Rechner.
lo_Voyage200_hi.jpg

edit:
Falls Interesse. Ich habe noch einen Haufen Aufgaben von meiner Mathelehrerin afu dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung von CAS kann ich eigentlich nur beführworten. Differentialgleichungen 3er Ordnung zu Fuss rechnen macht außerhalb der Schule kein Mensch mehr. Außerdem hat die Nummerik und der Umgang mit der entsprechenden EDV einen viel zu geringen Stellenwert im Abitur. Die wirklichen Probleme in der Praxis kann man eh nicht mehr analytisch lösen.

Aber das die Schule an der Realität vorbei lehrt ist nicht erst seit dieser Generation bekannt ^^

Also ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht in Brandenburg (1,7) und da durften wir kein Rechner mit Grafikfunktionen benutzten.
Auch nicht in Klausuren und Tests.

Und jetzt im Studium (Biowissenschaften in Potsdam) haben sie uns für die Klausur in Mathe im ersten Semester komplett den Rechner gestrichen. Und auch da mussten wir integrieren, ableiten und Graphen im Kopf haben.
Von daher finde ich es eigentlich nicht schlecht, wenn man nicht alles mit einen Rechnen macht.

Gibt es noch etwas zur Eingangsfrage zu schreiben? Sonst ist hier dicht.

Zurück
Oben